Zeichenprogramm für Chemie

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen was andere Chemielehrer so an Zeichenprogrammen verwenden, um Formeln und Laborgeräte zu zeichnen.
    Ich hab nach einen brauchbaren Programm gesucht, aber irgendwie finde ich keins. Entweder sind die teile so kompliziert, das ich da nicht durchsehe, oder aber die Templates sind unvollständig. (Chemsketch hat allen möglichen Mist, aber nicht mal ein normales Reagenzglas)


    Habt ihr Empfehlungen für gute Zeichenprogramme?

  • Ich nutze den Labormaker von Thomas Seilnacht. Kannst über den Klett Verlag die CD kaufen und das file dann beliebig kopieren. Ist so halbkommerziell, kann dafür aber auch alles mögliche an Laborutensilien und - ganz wichtig! - Strukturformeln mit freien Elektronenpaaren. Chemsketch hab ich zusätzlich für Skelettformeln.

  • Die LaTeX-Pakete zeichnen weder Reagenzgläser noch Skelettformeln - schreibt die Chemikerin und (ehemalige) LaTeX-Userin.

  • Bin kein Chemiker, aber LaTex nutze ich schon mal ab und zu.


    Reagenzgläser kann man mit LaTex zeichnen, wenn man z.B. entsprechende PSTricks Pakete installiert hat.


    PSTricks gibt es hier:
    http://www.tug.org/PSTricks/main.cgi/


    Beispiele für Regenzgläser:
    http://ctan.math.utah.edu/ctan…bo/doc/pst-labo-docDE.pdf



    Skelettformeln kann man auch erstellen. Siehe zum Beispiel hier:


    http://www.pragma-ade.com/general/manuals/mp-ch-de.pdf