Einstufung Mittelschullehrer im Angestelltenverhältnis E11 oder E12 in Bayern

  • Hallo zusammen,


    ich bin Mittelschullehrer und fange im September an einer Förderschule an zu unterrichten, die einen privaten Träger hat.


    E13 werde ich wohl nicht bekommen von seitens der Regierung, weil ich die Ausbildung nicht habe. Der Schulleiter meinte aber ich würde E12 bekommen. Jetzt bin ich verwirrt. An der vorherigen privaten Mittelschule wurde ich in E11 eingruppiert von der dortigen Geschäftsleitung. Ich dachte damals das sei so richtig. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.


    Weiß jemand wie die Regierung denn nun genau die Mittelschullehrer einstuft? In E11 oder E12? An einer Privatschule wird gehaltsmäßig verhandelt. Ich dachte damals, dass alle Lehrer in E11 eingruppiert werden. Ich will aber gerne trotzdem wissen, wie ich eingestuft werde von seitens der Regierung, damit ich bei der Gehaltsverhandlung darauf bestehen kann eventuell. Die Regierung sagt mir das aber nicht, weil es mich anscheinend nichts angeht....


    Welche Lehrer werden nun in E11 eingestuft und welche in E12?


    Und ist hier noch ein Mittelschullehrer, der in E13 eingestuft wurde, obwohl er das nicht studiert hat?


    Hoffe hier sind nicht nur Beamte unterwegs.


    Danke im Voraus!

  • Hab meinen Beitrag jetzt hier nochmal reingestellt, weil ich ja die Mittelschullehrer erreichen wollte...



    • Hallo zusammen,


      ich bin Mittelschullehrer und fange im September an einer Förderschule an zu unterrichten, die einen privaten Träger hat.


      E13 werde ich wohl nicht bekommen von seitens der Regierung, weil ich die Ausbildung nicht habe. Der Schulleiter meinte aber ich würde E12 bekommen. Jetzt bin ich verwirrt. An der vorherigen privaten Mittelschule wurde ich in E11 eingruppiert von der dortigen Geschäftsleitung. Ich dachte damals das sei so richtig. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.


      Weiß jemand wie die Regierung denn nun genau die Mittelschullehrer einstuft? In E11 oder E12? An einer Privatschule wird gehaltsmäßig verhandelt. Ich dachte damals, dass alle Lehrer in E11 eingruppiert werden. Ich will aber gerne trotzdem wissen, wie ich eingestuft werde von seitens der Regierung, damit ich bei der Gehaltsverhandlung darauf bestehen kann eventuell. Die Regierung sagt mir das aber nicht, weil es mich anscheinend nichts angeht....


      Welche Lehrer werden nun in E11 eingestuft und welche in E12?


      Und ist hier noch ein Mittelschullehrer, der in E13 eingestuft wurde, obwohl er das nicht studiert hat?


      Hoffe hier sind nicht nur Beamte unterwegs.


      Danke im Vorauss!

  • Ich vermute E12, wenn Bayern Mittelschullehrer in E12 eingruppiert. Allerdings muss der Schulleiter eines privaten Trägers sich daran nicht halten. M.W. darf er aber nicht um über 20% unterschreiten, von dem was der Staat zahlt. Also "angelehnt an Tarif" oder Haustarifvertrag.


    E11 würde mich wundern. Hast du das 2. StEx?

  • Nein leider nicht. Bin 2 Mal durch das 2. Staatsexamen durchgefallen, immer nur in der gleichen Lehrprobe. Habe sonst alles, inclusive sehr gute Schulleiterbeurteilungen und Zeugnisse der Privatschulen. Das hat aber nichts mit der Einstufung zu tun. Die Regierung behandelt mich genau wie jemanden, der das 2. Staatsexamen hat. Natürlich nur, wenn ich für eine Privatschule arbeite.


    Die 20% Regelung war mir auch bekannt. In der Realität prüft die Regierung das aber nicht. Sie kontrolliert nur dann das Gehalt, wenn jemand da hinterher ist.


    Hm, ich weiß jetzt nur nicht wie angestellte Lehrer eingruppiert werden. Was stimmt denn? Ist hier keiner im Angestelltenverhältnis? Vielleicht sollte ich nochmals konkret nachfragen wer wie ohne 2. Staatsexamen eingestuft ist in Bayern....


    Danke dir!

  • Irgendwie stehe ich grad voll auf dem Schlauch, was hat die Regierung mit deiner Einstufung zu tun, wenn du an einer Privatschule unterrichtest?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Die Refinanzierung der Privatschulen wird in NRW über die Bezirksregierungen abgewickelt, d.h. die müssen auch sagen, was sie für eine Person maximal zu zahlen bereit sind. Das müsste in Bayern irgendwie ähnlich laufen mit der Refinanzierung.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • @Milk&Sugar
    Die Regierung bezuschusst die Privatschulen. Die zahlen nicht selbst das ganze Gehalt ihrer Lehrer! Früher gab es eine extra Berechnung für jeden angestellten Lehrer (wie viele Berufsjahre hat er schon hinter sich) und mittlerweile geht es nur nach der Anzahl der Beschäftigten Lehrer anscheinend. Man erfährt nicht wie es wirklich ist und das macht es so schwierig...


    @Valerianus
    Das ist das Problem. Ich habe versucht mich direkt bei der Regierung zu erkundigen. Leider stehen die auf dem Standpunkt, dass mich das nichts angeht. Das sei nur was zwischen Privatschule und Regierung. Wenn ich denke zu wenig zu bekommen, müsste ich einen Anwalt einschalten....

  • E12 gibt es eigentlich nicht. A12 entspricht E11. Daher vermutlich auch die Verwirrung.


    Also geh von E11 aus.

    Achso? In Sachsen gabs E12 für Oberschule. Seit Neuerem erst E13.


    Sorry, ich weiß auch nichts Konkreteres. Wenns eine private Erziehungshilfeschulen ist, dann verlange einfach E13, da hast du vielleicht eine gute Verhandlungsbasis weil niemand dort hin will ;)

  • @Susannea
    Wie kommst du darauf, dass es keine E12 gibt? Die Entgeltgruppen gehen bis E15 hoch.


    Meine Info war ja auch, dass die Sonderschullehrer A13 bekommen (es sind an der Privatschule auch ein paar verbeamtete Lehrer) und das sei für die Angestellten Lehrer E13. Deswegen verstehe ich jetzt auch nicht wie du darauf kommst, dass die E-Stufen eine Stufe unter den A-Stufen liegen.


    http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2017/
    http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/



    @Krabappel
    Hm, es ist eine tolle Schule mit kleinen Klassen. Ein spezielles Klientel aber ich zum Beispiel möchte unbedingt dorthin und deswegen denke ich, dass der Job schon begehrt ist... Ich vermute, dass es auch früher eine staatliche Schule war, weil viele verbeamtete Lehrer dort unterrichten. Ich glaube das diese Lehrer auch zu 100% ihr Gehalt von der Regierung erhalten. So war es zumindest auch bei der letzten Montessorigrundschule an der ich angestellt war. Die Lehrer hatten sich vor 30 Jahren dorthin beordern lassen und sind dann geblieben. Alles Lehrer die danach angestellt wurden waren über den Verein angestellt.



    Ich habe schon vor für die gleiche Arbeit das gleiche Gehalt zu verlangen. Fände ich auch nur fair. Ich würde halt nur gerne im Vorfeld wissen, wie viel der Verein dann aus eigener Tasche bezahlen müsste. Sollte er komplett in meinem Fall die ca. 265€ netto selbst aufbringen müssen, so denke ich wird es schwer werden das zu erhalten. Deswegen hätte ich so gerne im Vorfeld gewusst wie es mit der Einstufung von seitens der Regierung aussieht...



    Sind hier nur verbeamtete Lehrer unterwegs?

  • @Susannea
    Wie kommst du darauf, dass es keine E12 gibt? Die Entgeltgruppen gehen bis E15 hoch.


    Meine Info war ja auch, dass die Sonderschullehrer A13 bekommen (es sind an der Privatschule auch ein paar verbeamtete Lehrer) und das sei für die Angestellten Lehrer E13. Deswegen verstehe ich jetzt auch nicht wie du darauf kommst, dass die E-Stufen eine Stufe unter den A-Stufen liegen.


    http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2017/
    http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/

    Weil das seit Jahren in Berlin in Brandenburg so gehandhabt wird ;)
    Aber ich sehe gerade, dass es nun doch inzwischen eine E12 gibt, aber eben nur für Seiteneinsteiger.


    Und ja, E13 entspricht A13, E11 aber A12 ;)


    Also nicht die Stufen liege eine unter der A-Stufe, sondern nur die E11 liegt unter der A12 und entspricht der.


    Steht auch so in dem TVL von 2008 von der GEW drin, die ich hier habe. Die Stufe E12 war generell leer gelassen bei der Überleitung auch.

  • ...wie es mit der Einstufung von seitens der Regierung aussieht...

    Das tut übrigens ziemlich weh. So etwa wie "vong Regierung her"


    (Entschuldige OT, nur weil du diese Kombination schon mehrfach verwendet hast...)

  • Wenn sich in den letzten drei Jahren nichts verändert hat, ist es so:
    Als fertiger Mittelschullehrer erhältst du im Beamtenverhältnis A 12 und im Angestelltenverhältnis E 11. Wird für die gleiche Stelle beispielsweise ein Sonderpädagoge oder Gymnasiallehrer eingestellt, erhält dieser verbeamtet A 13 und angestellt E 13.

  • @Susannea
    A13 entspricht E 13 aber A12 entspricht E11? Die Logik verstehe ich nicht.....
    Habe mir aber auch nicht die ganzen Seiten durchgelesen.
    Danke trotzdem fürs Interesse ;)



    @Krabappel
    Hui, was meinst du mit es tut weh? Ich will damit gar keinen angreifen. Die Regierungsangestellten haben ihre Vorgaben und sie halten sich genau dran.


    Das einzige was ich nicht verstehe ist und was mich stört an der ganzen Refgeschichte und danach ist, dass nicht immer die tatsächliche Leistung zählt, sondern lediglich wie man sich verkauft in Prüfungssituationen. Das ist eine Tatsache und das finde ich sehr schade. In der freien Wirtschaft kann man sich hocharbeiten und es zählt die erbrachte Leistung...



    @Alhimari
    Kennst du auch den Grund wieso man nicht in E12 eingestuft wird im Angestelltenverhältnis? A13 ist E13 und A12 ist dann auf einmal eine Stufe niedriger im Angestelltenverhältnis. Hört sich nicht ganz fair an...



    Ich bin gespannt. Mal schauen, wann ich den Vertrag erhalte. Da steht es ja dann drin bzw. übers Gehalt kann ich meine Einstufung dann erkennen!

  • Nein, ich kenne den Grund nicht. Mir wurde auch nur mehrfach erklärt, dass E 11 eben die von der Regierung zugeordnete Einstufung sei. Vermutlich hat die Regierung dann bei Weiterqualifikationen einfach noch die günstige Möglichkeit mit E12 zu belohnen?
    Das habe ich gemacht und bekomme nun A 12 + AZ, bin somit immer noch günstiger als ein Gymnasiallehrer im Förderschulbereich. Bei mir haben sie die Verbeamtung noch mitgegeben, sonst wäre es E 12 geworden.


    Ich glaube also, dass man E 11 bekommt, weil es einfach möglich ist und flächendeckend so gemacht wird. Jetzt, in Zeiten des Lehrermangels werden die Rahmenbedingungen nochmals deutlich verschoben. Da hast du aber ohne 2. Staatsexamen auch zunächst den Kürzeren gezogen, auch wenn dir gesagt wird, du würdest so behandelt, als hättest du es.


    Ich habe einen Rat: Schau zu, dass du dir jetzt eine feste Stelle an Land ziehst, sonst bist du, wenn sich die Einstellungssituation ändert, in ein paar Jahren wieder da, wo du gestern warst.

  • @Krabappel
    Ah, du hast mich verbessert. War mir nicht klar ;)



    @Alhimari
    Ich hatte eine tolle Stelle und viele nette Kollegen. Ich habe gekündigt, weil meine Rektorin in Rente gegangen ist und die neue ein Drachen war. Ich wäre gerne an der Schule geblieben aber die Situation war nicht tragbar und es sind einige freiwillig gegangen. Der Zeitpunkt war für mich auch günstig, weil ich meine Schüler noch bis zur 10. Klasse begleitet habe.
    Ich sehe das nicht so, dass ich mich an einer fester Stelle bis zum Rentenbeginn, um jeden Preis, festhalten sollte. Es gibt Alternativen. Klar ist das Ziel eine Schule zu finden, an der man bleiben kann. Die Rahmenbedingungen müssen dann aber auch stimmen. Mit 55 sehe ich die Sache vielleicht anders aber im Moment war das die einzig richtige Entscheidung.

  • Das einzige was ich nicht verstehe ist und was mich stört an der ganzen Refgeschichte und danach ist, dass nicht immer die tatsächliche Leistung zählt, sondern lediglich wie man sich verkauft in Prüfungssituationen.

    Sicherlich hat es Einfluss auf die Note, wie man sich verkauft, aber man fällt nicht 2x durch, nur weil man sich nicht so gut verkauft!

Werbung