Kulturkampf im Klassenzimmer

  • Ach ... kannst Du das bitte mir überlassen, wie ich mich am wohlsten fühle? Nur mal so als Tipp. Ich will aber jetzt nicht giften, das wäre wirklich lächerlich.
    A propos "Verkleidung". Du trainierst doch Karate, nicht? Also ersten weiss ich ja nicht, wie Dir es da so geht, aber ich bin nach dem Taekwondo-Training nass bis auf die Unterhose. Natürlich stehe ich danach nackig mit den anderen Mädels unter der Dusche aber im Training trage ich immer ein T-Shirt unter dem Oberteil meines Doboks. Zweitens ... hast Du jemals infrage gestellt, dass Du im Karate im Gi aufläufst? Seltsame Sache, nicht? Saumässig unpraktisch. Jeder und absolut jeder bei uns im Training ist ungefähr alle 10 min dran das Oberteil wieder unter den Gürtel zu stopfen. Obendrein hat diese "Verkleidung" absolut gar nichts mit unserer westlichen Kultur zu tun. Aber immer schön ernst nehmen. Nur das mit dem gemeinsamen Putzen des Dojangs vergessen wir lieber, gell? Wäre zu anstrengend ;)

    Touché.
    Und - natürlich überlasse ich das dir, daher steht da ja auch "mMn".
    Und - richtig, ich trainiere und unterrichte Karate. Und ja, da trage ich einen Gi. "unpraktisch"... geht so, wenn du den Gurt richtig fest bindest, hält das schon länger, ich weiß aber durchaus, was du meinst, passiert der ein oder anderen Schülerin auch immer wieder. Und klar ist der nicht westlich, der ist genauso fernöstlich, wie die Kampfkunst selbst. Aber das tue ich - und auch meine Schülerinnen - weil wir das wollen. Übrigens sind meine AG-Mädels nach den ersten paar Stunden von selnst darauf gekommen, das auch zu wollen. Insofern sehe ich das nicht als "Verkleidung", weil es zu diesem konkreten Sport dazugehört (du würdest auch nicht ohne Haramaki-do etc. Kendo trainieren wollen, oder?).


    ;)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Übrigens sind meine AG-Mädels nach den ersten paar Stunden von selnst darauf gekommen, das auch zu wollen.

    Warum eigentlich? Ich hab im Unisport mit Taekwondo angefangen und dort war es in unserer Gruppe absolut nicht üblich im Dobok aufzulaufen. Dort wurde Taekwondo als Sportart trainiert und nicht als Kampfkunst bzw. Philosphie. Das Tragen des Doboks oder des Gis hat sehr viel damit zu tun, sich gegen andere Gruppen abzugrenzen. Und genau so ist es schlussendlich auch mit religiösen Symbolen. Kampfkunst ist sehr häufig verbunden mit religiösen Ritualen die nicht selten äusserst patriarchalisch daherkommen.


    P.S.: Ich weiss natürlich, dass die Jacke des Budo-Gis im Karate, Judo oder Aikido äusserst praktisch bei einer Vielzahl von Techniken ist. Im Taekwondo gibt es absolut keinen technischen Grund den Dobok zu tragen. Es ist ein reines - meist unverstandenes und völlig unreflektiert übernommenes - Ritual.

  • Berechtigte Frage. Gesagt haben sie das zwar nie, aber ich habe den Eindruck, weil sie sich eben "zusammengehörig" fühlen, und das auch irgendwie zeigen wollten. Und das bei einer Gruppe Mädels aus den unterschiedlichsten Ethnien auf einem Haufen. Mir haben Kollegen bei der AG-Gründung noch warnend gepredigt "das gibt Mord und Totschlag" - es sind wirklich Mädels drin, von denen du nicht glauben würdest, die unterhielten sich auch nur miteinander... aber ich unterrichte eben auch nicht nur Technik. Die kommen in den AG-Stunden "runter", und ausgerechnet diese Mädchen vertrauen einander. Wer Kampfkünste trainiert, weiß, wie wichtig das gerade beim Training ist...
    Und dann kamen sie eben irgendwann mit "können wir bei ihnen auch Prüfungen machen?" Ja, können sie tatsächlich. Und spätestens da finde ich das dann auch passend... es ist nach wie vor keine Pflicht, schließlich kostet ein Gi auch Geld. Aber vergleichsweise mit manch anderer Sportart kommen wir im Budobereich noch recht günstig weg. Also ist der vielleicht schon ein Symbol - aber kein religiöses, ich unterrichte schließlich keinen Zen-Buddhismus (bin auch keine Buddhistin, finde Buddhismus aber durchaus interessant, wieso auch nicht).


    Warum ich das jetzt hier schreibe? Na, weil hier Schülerinnen unterschiedlicher Kulturen ein Wir-Gefühl aufbauen können. Das geht mit Sport sehr gut, finde ich... es gehört aber noch ein wenig mehr dazu, als nur Übungen anzuleiten. Ein Gespür für die Zwischentöne, ein ohilosophischer Ansatz... wenn man das vermitteln kann, ist man da auf einem guten Weg.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Jesses ... jetzt wird's aber etwas absurd, nicht? Neoprenanzug bei Tauchern ist OK, Burkini aber nicht?! Holla ... Sollen doch am besten alle nackig schwimmen. Dann bin ich noch gleich 5 x raus, mein Schamgefühl ist da wohl auch etwas empfindlicher als das Deine.

    Ein Neoprenanzug hält die Wärme am Körper und ist fast winddicht, auch in nassem Zustand. Wenn man aus dem Wasser geht, läuft das meiste Wasser aus dem Anzug innerhalb kürzester Zeit raus. Ja, er ist noch feucht dann, aber nicht klatschnass wie ein mitteleuropäischer Badeanzug und auch nicht so schwer wie wenn man z.B. in Leggins und Langarmshirt ins Wasser ginge. Daher wird er auch schon bei mitteleren Temperaturen beim Windsurfen getragen (sonst kühlst du nämlich völlig aus, weil du ja nass wirst, wieder aufsteigst, Wind... Auch Schwimmer habe ich schon mit Neopren in Nord- und Ostsee gesehen.


    Vom gesundheitlichen und bewegungstechnischen Aspekt hätte ich wohl im Zweifelsfall lieber Neopren als Burkini.

  • Eigentlich wollte ich fragen, ob das irgendwo so ist, dass man als Lehrer kein Kreuz tragen darf.
    Aber ich nehme mal an, dass du damit das Kruzifix an der Wand meinst.

    Mit der Halskette ist das bei uns so, auch wenn ich es selber nicht miterleben durfte sondern eine Kollegin. Die Halskette muß unter der Kleidung verdeckt getragen werden. Muß das Kopftuch jetzt auch unter den Haaren verdeckt getragen werden? :sterne:


    Das mit dem Kruzifix war jetzt nur die Pointe.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber sicher ne Macke deiner Schulleitung. Ich habe sehr viele KollegInnen mit religiös konnotiertem Halsschmuck.
    An meiner Ref-Schule bzw. am Seminar und daraus folgend im ganzen Seminarbezirk wäre keineR mit ärmellosem Top gekommen, kurze Kleidung auch nicht. Und die Ex-Refs brauchen auch lange, bis sie Bluse und Blazer ablegen und wieder Stoffschuhe tragen... zum Glück ist es aber kein allgemeingültiges Gesetz für ganz Deutschland...

  • Mit der Halskette ist das bei uns so, auch wenn ich es selber nicht miterleben durfte sondern eine Kollegin.

    Daraus abzuleiten Deutschland sei ein laizistisches Land ist aber jetzt schon ein starkes Stück. Aus einer solchen Unkenntnis entstehen Missverständnisse, aus Missverständnissen entstehen Vorurteile und aus Vorurteilen entstehen falsche Anschuldigungen. Da freut sich am Ende wieder die AfD. :prost:

  • weder noch, das ist einfach eine Unsinnsaktion dieses Gymnasiums.
    Völlig falsches Signal.
    Unser Gymnasium ist gar nicht so weit von diesem weg... und hier gibts keine Burkinis. Weils Blödsinn ist.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie kann man als Lehrer nur so ein Blödsinn veranstalten (Sittenwächter spielen)....unabhängig von irgendwelchen Glaubensrichtungen ist sowas nur Verantwortungslos :daumenrunter:

  • na, die Intention "den muslimischen Schülerinnen den (verpflichtenden!!!) Schwimmunterricht zu ermöglichen" ist ja nicht falsch - es ist nur die völlig falsche Wahl der "Mittel".
    Sie müssen vielmehr lernen, sich von ihren Vaterbruderwasweisichnichtmachos nicht solchen Unsinn vorschreiben zu lassen. Und ganz normal wie alle anderen auch schwimmen.
    Wenn das sonst keiner in der Familie auf die Kette bekommen hat, bin ich auch schon mal mit der ein oder anderen Schülerin einkaufen gegangen.
    Dann allerdings Bi-kini, nix "Burkiniquatsch".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    na, die Intention "den muslimischen Schülerinnen den (verpflichtenden!!!) Schwimmunterricht zu ermöglichen" ist ja nicht falsch - es ist nur die völlig falsche Wahl der "Mittel".
    Sie müssen vielmehr lernen, sich von ihren Vaterbruderwasweisichnichtmachos nicht solchen Unsinn vorschreiben zu lassen.

    Damit sind bereits genug KollegInnen, die zum Teil auch hier schreiben, selbst erkennbar überfordert.
    Was könnte die SL, könnten die Kollegen, könnte die Lebenszeitverbeamtung denken?
    Und welche Konsequenzen könnte es haben, wenn ich den Mund aufmache?


    Was hier lapidar gefordert wird, ist, einen bewussten Konflikt mit den Eltern bzw. dem Clan in Kauf zu nehmen, bei dem es für das Kind als Einzelkämpfer nichts zu gewinnen gibt.
    Wie können muslimische Mädchen das lernen, ohne dabei Kopf und Kragen zu riskieren? Und wie viele von ihnen sind dazu bereit, weil sie um die Risiken wissen?


  • Wenn das sonst keiner in der Familie auf die Kette bekommen hat, bin ich auch schon mal mit der ein oder anderen Schülerin einkaufen gegangen.
    Dann allerdings Bi-kini, nix "Burkiniquatsch".

    Das finde ich grenzwertig.
    Einmal, weil der Einkauf von Bekleidung Privat- und nicht Schulsache ist. Andererseits, weil du damit Dinge ins Rollen bringen könntest, die dir schaden.

  • oh, das geht.
    Ich habe keine Skrupel, im Zweifelsfall mitzuhelfen, so einem "Familien"tyrann, der meint, er habe etwas zu melden, einen ausgedehnten "Schwedenurlaub" zu spendieren. Und habe das sogar schon getan.
    Anders kann eine "Integration" nicht funktionieren, denn das hieße ja, zu akzeptieren, wenn jemand unser Grundgesetz mißachtet... und - das ist eben inakzeptabel.
    Wer das nicht akzeptiert, ist damit auch selbst "inakzeptabel", sprich offenbar nicht integrationsbereit oder -fähig, und kann dementsprechend entscheiden, ob er freiwillig geht oder gegangen wird.
    Kinder, die hier in Deutschland aufwachsen, sollen das auch als Menschen dürfen. Und dazu gehört zB auch, mit anderen Kindern zusammen ohne überflüssige Maskerade schwimmen zu gehen.


    @Freakoid - das war in den Fällen durchaus abgesprochen - mit den Eltern, die einfach (und das glaube ich denen sofort!) keine Ahnung von der Materie hatten. Bezahlt haben sie den jeweiligen Bikini, die betreffenden Töchter sind aber mit mir zusammen in ein entsprechendes Geschäft gegangen und haben "anprobiert".
    Mag seltsam klingen, aber da hatten die Eltern echt Berührungsängste. Und so war das am einfachsten zu bewerkstelligen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    @Miss Jones


    Die erzkonservativen Muslime kriegst Du damit nicht - Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
    Da prallen das Gefühl der kulturellen Überlegenheit aufgrund der Religion und das Gefühl der Unterlegenheit aufgrund von Ausgegrenztheit durch die sich ebenso überlegen fühlende Mehrheitsgesellschaft zusammen.
    Sich hier zu intergrieren hieße, einen persönlichen Offenbarungseid zu leisten bzw. die Überlegenheit des Westens anzuerkennen. Das können Menschen mit diesem Hintergrund verständlicherweise nicht, auch wenn ich natürlich ebenso darauf bestehe, dass die Rechte und Werte, die das Grundgesetz vorgibt, von allen hier lebenden Menschen geachtet werden müssen.

  • @Miss Jones


    Die erzkonservativen Muslime kriegst Du damit nicht - Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
    Da prallen das Gefühl der kulturellen Überlegenheit aufgrund der Religion und das Gefühl der Unterlegenheit aufgrund von Ausgegrenztheit durch die sich ebenso überlegen fühlende Mehrheitsgesellschaft zusammen.
    Sich hier zu intergrieren hieße, einen persönlichen Offenbarungseid zu leisten bzw. die Überlegenheit des Westens anzuerkennen. Das können Menschen mit diesem Hintergrund verständlicherweise nicht, auch wenn ich natürlich ebenso darauf bestehe, dass die Rechte und Werte, die das Grundgesetz vorgibt, von allen hier lebenden Menschen geachtet werden müssen.

    wie bereits erwähnt -wer das nicht kann, ist hier also falsch.
    An meiner Schule, in meiner Stadt, in meinem Land.
    Komisch - ich habe eine ganze Reihe Muslime in meiner Schülerschaft. Und ja, es gab eine ganze Reihe Fragen, aber ich habe mit den Leuten ganz sachlich sprechen können, und das war im Endeffekt kein "Thema".
    Ob da keine Erzkonservativen dabei waren... na, gute Frage, möglicherweise finden sich gerade am Gymnasium eher etwas liberalere Moslems ein, aber spätestens das Argument "im Kurs sind sowieso nur Mädchen, und spätestens unter der Dusche sehen die sich sowieso nackt, also was soll so ein Firlefanz" hat immer gesessen.
    Interessanterweise sind es oft gerade muslimische Schülerinnen, die dann in der Oberstufe sogar Schwimmen als Sportart wünschen (ob sie das sonst nicht in dem Rahmen können bzw dürfen? Möglich. Aber bei mir tun sie es, und recht gern).


    btw... ein "Anerkennen der Überlegenheit des Westens" ist zu einem gewissen Grade wohl Voraussetzung für eine Integration, immerhin wünschen die Betreffenden ja auch, von den Vorteilen unserer Gesellschaft zu profitieren.
    Wenn das für manche nicht miteinander vereinbar ist, müssen sie eben entscheiden, was ihnen wichtiger ist, und dann konsequenterweise entweder gehen oder lernen, wie die Welt funktioniert.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag


    btw... ein "Anerkennen der Überlegenheit des Westens" ist zu einem gewissen Grade wohl Voraussetzung für eine Integration, immerhin wünschen die Betreffenden ja auch, von den Vorteilen unserer Gesellschaft zu profitieren.
    Wenn das für manche nicht miteinander vereinbar ist, müssen sie eben entscheiden, was ihnen wichtiger ist, und dann konsequenterweise entweder gehen oder lernen, wie die Welt funktioniert.


    Funktioniert "die Welt" denn so?
    Ein Teil der Welt ja.
    Ein nicht unerheblicher Teil der Welt aber eben nicht.


    Das Grunddilemma für konservative Muslime ist, dass unsere Welt in bestimmten Bereichen eine Überlegenheit hat TROTZ unseres scheinbaren Sitten- und Moralverfalls im Vergleich zu muslimischen Werten und eben nicht WEGEN der Art und Weise wie unsere Kultur nun ein mal ist. Das ist in der Tat schwer anzuerkennen.


    Ich stimme Dir insoweit zu, dass auch ich der Meinung bin, dass wer unsere Werte nicht in ihrem Kern annehmen mag und sie gar verachtet, hier nichts zu suchen hat. Diese Konsequenz müsste aber zunächst politisch gewollt sein.

Werbung