Steuererklärung - Arbeitszimmer &co

  • Das sollte eigentlich die Schule stellen!

    Sag bloß, Papier, Stifte usw. auch, tut sie aber nicht. Und nun, habe ich wie hier oft diskutiert wurde zwei Möglichkeiten, ich akzeptiere, dass es sie nicht gibt und lass den Teil Unterricht weg oder ich kaufe sie selber.
    Da meine Kinder sich gerade über die erste Variante im Unterricht maßlos ärgern, nehme ich eben die Zweite.

  • Bekommst du das zu 100% erstattet

    Wenn man Steuern absetzt, bekommt man überhaupt nichts "erstattet", man bezahlt weiterhin diese Dinge aus eigener Tasche. Dein zu besteuerndes Einkommen wird bei der Berechnung um diese Beträge reduziert, d.h. ggf. bekommst du nur ein paar Cent auf den Euro, den du vorgelegt hast, zurück.


    Das muss in der Regel sehr deutlich Leuten (auch Schulleitern!) erklären, die mit "stellen Sie sich doch nicht so an, das können Sie doch alles absetzen" kommen...

  • Ui... das ist ja heftig. Und die Kopierkosten für die 250 Belege setzt du dann in der nächsten Steuererklärung ab? ;)

    Ja, natürlich. Die Kosten für die Steuerberaterin, die meine Frau und ich uns gönnen, werden selbstredend auch abgesetzt.

  • Das muss in der Regel sehr deutlich Leuten (auch Schulleitern!) erklären, die mit "stellen Sie sich doch nicht so an, das können Sie doch alles absetzen" kommen...

    Und naiven Referendaren, die denken der Staat schenkt ihnen all das Material, was sie bunkern. Besonders die, die im November beginnen. Die kriegen die paar Euro Lohnsteuer für zwei Monate ja ohnehin zurück, da lohnt es sich erst Recht nicht, irgendwas anzuschaffen.

  • Und naiven Referendaren, die denken der Staat schenkt ihnen all das Material, was sie bunkern. Besonders die, die im November beginnen. Die kriegen die paar Euro Lohnsteuer für zwei Monate ja ohnehin zurück, da lohnt es sich erst Recht nicht, irgendwas anzuschaffen.

    Das ist mir deutlich zu allgemein, denn nicht jeder ist ledig, viele haben vorher auch gearbeitet in dem Jahr usw. somit lohnt es sich dann manchmal doch die Sachen genau dann anzuschaffen.

  • Ok, da hast du natürlich Recht. Ich vermute mal, dass die, die bereits eine Tätigkeit, die über einen Minijob hinausgeht bzw. bereits verheiratet sind, sich mit dem Thema Steuern auch besser auskennen und somit nicht in die Gruppe der "Naiven" fallen.

  • Ok, da hast du natürlich Recht. Ich vermute mal, dass die, die bereits eine Tätigkeit, die über einen Minijob hinausgeht bzw. bereits verheiratet sind, sich mit dem Thema Steuern auch besser auskennen und somit nicht in die Gruppe der "Naiven" fallen.

    DAs bezweifle ich allerdings, wenn ich mir auch hier die Fragen noch angucke oder an anderen Stellen, wo eben viele Erwachsene so gar keine Ahnung von Steuern haben.

  • Wenn man Steuern absetzt, bekommt man überhaupt nichts "erstattet", man bezahlt weiterhin diese Dinge aus eigener Tasche. Dein zu besteuerndes Einkommen wird bei der Berechnung um diese Beträge reduziert, d.h. ggf. bekommst du nur ein paar Cent auf den Euro, den du vorgelegt hast, zurück.
    Das muss in der Regel sehr deutlich Leuten (auch Schulleitern!) erklären, die mit "stellen Sie sich doch nicht so an, das können Sie doch alles absetzen" kommen...

    Sorry, ich meinte anerkannt.

  • Sag bloß, Papier, Stifte usw. auch, tut sie aber nicht. Und nun, habe ich wie hier oft diskutiert wurde zwei Möglichkeiten, ich akzeptiere, dass es sie nicht gibt und lass den Teil Unterricht weg oder ich kaufe sie selber.Da meine Kinder sich gerade über die erste Variante im Unterricht maßlos ärgern, nehme ich eben die Zweite.

    Variante 3: "Bringt das nächste mal bitte eine Taschenlampe mit. Das brauchen wir."

  • Das muss in der Regel sehr deutlich Leuten (auch Schulleitern!) erklären, die mit "stellen Sie sich doch nicht so an, das können Sie doch alles absetzen" kommen...

    Ich habe das erst neulich einer jungen Kollegin erklären müssen. Diese hatte eine größere Anschaffung privat bezahlt und gemeint, dass sie das Geld doch nach der Steuererklärung wieder zurückbekäme: "Ich setzte das doch von der Steuer ab."
    Die fiel aus allen Wolken als ich ihr erzählte, dass das Finanzamt die Sachen erstmal anerkennen muss und man es in dem Falle auch nicht komplett zurückbekommt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich habe das erst neulich einer jungen Kollegin erklären müssen. Diese hatte eine größere Anschaffung privat bezahlt und gemeint, dass sie das Geld doch nach der Steuererklärung wieder zurückbekäme: "Ich setzte das doch von der Steuer ab."Die fiel aus allen Wolken als ich ihr erzählte, dass das Finanzamt die Sachen erstmal anerkennen muss und man es in dem Falle auch nicht komplett zurückbekommt.

    Kann man Lehrgeld eigentlich steuerlich absetzen? *Duck und renn*

Werbung