Anrechnung von Bereitschaftsdiensten

  • Nun bin ich aber Teilzeitkraft und die Kinderbetreuung gestaltet sich bis 18 Uhr sehr schwierig... Dennoch habe ich eine Klassenleitung.


    Meine alte Schule war eine echte Ganztagsschule. Konferenzen fanden immer erst nach 16 Uhr statt. Mittags eine ewig lange Mittagspause, die im Prinzip unbezahlt war. Ich bin nach der Elternzeit nicht dorthin zurückgekehrt. Mit kleinen Kindern ist das nicht gerade attraktiv.

    Kann ich voll nachvollziehen, wie gesagt bei dem Konzept wäre ich auch sofort weg.


    Ich habe nur einen Tag die Woche bis 15:30 Uhr und schon das bedeutet, dass meine Eltern die Kinder nach Berlin holen müssen. An einem weiteren Tag reicht selbst mein Unterrichtsschluss um 13:35 Uhr nicht aus, auch da müssen sie sie holen und bei Konferenzen muss mein Mann Homeoffice machen. Das wäre bei so einem Konzept noch viel viel schlimmer und für mich gar nicht tragbar.

  • ...

    • Es werden den Lehrkräften geeignete Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt.
    • ...

    Ich möchte diesen Punkt noch mal hervorheben, da ich ihn nicht für unwichtig halte.
    1. keinen Gruscht mehr zu Hause/ nichts, was an die Arbeit erinnert, PLATZ!
    2. Miete gespart
    3. Anerkennung des Berufs (nix mit "...und nachmittags frei")
    4. Geld gespart, weil man eben doch nicht mehr schnell was zu Hause ausdruckt
    5. Sonntagabend frei. Tatsächlich frei und gefühlt frei.
    6. Ruhe am Schreibtisch und Prokrastination besser vermeidbar :D
    Ich fände diese Professionalisierung durch Trennung vom Privathaushalt seeehr angenehm. Ob das wirklich Arbeitszeit verkürzt oder was das im Alltag genau hieße weiß ich aber nicht.

  • Warum sollte man denn dann noch Teilzeit arbeiten, wenn man zwar die gleichen Arbeitszeiten hat, aber nur die Hälfte an Geld bekommt???


    Im Prinzip würde doch dadurch die Teilzeitarbeit abgeschafft. Denn alle würden dann auf Vollzeit gehen. Käme aber teuer für den Staat ;)


    Ich würde mich jedenfalls weigern, für ein halbes Gehalt, täglich 8 Stunden zu arbeiten. Dann wäre ich definitiv raus aus dem Job.

  • Warum sollte man denn dann noch Teilzeit arbeiten, wenn man zwar die gleichen Arbeitszeiten hat, aber nur die Hälfte an Geld bekommt???


    Im Prinzip würde doch dadurch die Teilzeitarbeit abgeschafft. Denn alle würden dann auf Vollzeit gehen. Käme aber teuer für den Staat ;)


    Ich würde mich jedenfalls weigern, für ein halbes Gehalt, täglich 8 Stunden zu arbeiten. Dann wäre ich definitiv raus aus dem Job.

    DAs ist ja das, wo wir die Kollegin eben alle so sprachlos angesehen haben, wie kann man so etwas mit 50% unterschreiben und mit sich machen lassen und dann auch noch denken, das wäre normal!

  • Na wer Teilzeit arbeitet, kann logischerweise nicht zu diesen Zeiten verpflichtet werden.... Ich möchte nicht Vollzeit arbeiten.


    @Krabappel: Stellt sich die Frage was "geeinget" ist. Hat jeder seinen kleinen Raum, inkl. Stauraum? Oder ist es ein Raum mit X- Computern und jeder hat eine Ablage.. etc...

  • aber es beschränkt sich halt nicht konsequent auf 8-16h wie berichtet wurde.

    Okay, mein Fehler, es kann auch 8-17 Uhr sein, so genau weiß ich das nicht, mir ging es nicht um die genauen Zeiten sondern um das Konzept.

    Intererssant ist die Frage nach den notwendigen Arbeitsräumen bzw. denen dafür benötigten Flächen und deren Ausstattung.

    Das Lehrerzimmer wurde--soweit ich weiß--durch das Einziehen von Rigipswänden in Büros aufgeteilt. Was deren Ausstattung angeht... okay, es handelte sich um einen Modellversuch, daher wurde da wohl recht großzügig finanziert.

  • Wir sind als relativ kleine Grundschule (3-4 zügig) ca. 20 Kollegen. Das hätte unser Lehrerzimmer nicht hergegeben. Die Schule würde mich sehr interessieren. Ich als Hamburgerin habe davon leider noch nichts mitbekommen.

  • und bei Konferenzen muss mein Mann Homeoffice machen. Das wäre bei so einem Konzept noch viel viel schlimmer und für mich gar nicht tragbar.

    Interessant, wenn auch leicht weg vom Thema: Warum ist es normal und völlig in Ordnung, dass dein Mann feste Arbeitszeiten hat, zu denen er nicht zuhause ist und sich nicht um Familienkram kümmern kann, bei dir aber nicht?

  • Ich wusste, dass das Argument kommt. Eigentlich hatte ich die Verkäuferin erwartet, die doch auch Spätschicht machen muss.


    Nun, ich habe diesen Beruf unter diesen Bedingungen ergriffen. Es ist auch nicht zwingend nötig, dass ich nach dem Unterricht meine Zeit in der Schule verbringe. Für mich, als Mutter, ist das Zeit absitzen, die ich genauso zu Hause machen kann, mit meinen Kindern.


    Mein Mann z.B. ist Bauleiter, der muss die Baustellen am gesamten Tag betreuen und kann das eben nicht von zu Hause. Der ist von 5.30 Uhr bis 17.30 Uhr aus dem Haus. Ich bin die, die Teilzeit (75%) arbeitet.

  • Im Prinzip würde doch dadurch die Teilzeitarbeit abgeschafft.

    Sicherlich nicht. Aber wie das mit den Teilzeitkräften funktioniert, weiß ich leider nicht, weil ich danach nicht gefragt habe. Der Kollege hatte mir das Konzept bei einer gemeinsamen Fortbildung im LI vor Jahren mal im Flurgespräch geschildert. Daher kenne ich keine Einzelheiten bzw. erinnere mich nicht mehr.


    Ich fand es interessant, weil mich nichts mehr nervt, als Arbeit mit nach hause zu nehmen, die mich dann vom Schreibtisch aus vorwurfsvoll anblickt, während meine Freunde nach Büroschluss wirklich Feierabend haben. In meiner Wunschschule gäbe es das Kabinettsystem mit festen Präsenszeiten für die Lehrkräfte.

  • Die Schule würde mich sehr interessieren.

    Ich glaube Max-Brauer aber ich weiß es nicht mehr...
    Ich weiß auch nicht, ob die das noch immer machen oder ob das eben ein Modellversuch war und... aus Gründen... irgendwann wieder eingestampft wurde.

  • Interessant, wenn auch leicht weg vom Thema: Warum ist es normal und völlig in Ordnung, dass dein Mann feste Arbeitszeiten hat, zu denen er nicht zuhause ist und sich nicht um Familienkram kümmern kann, bei dir aber nicht?

    Klar könnte ich die auch haben, wollte ich aber nicht. Zumal ich wie gesagt 50% arbeite und diese Zeiten eben in der besagten Berliner Schule gar nicht berücksichtigt werden. Genau deshalb bin ich an einer verlässlichen Halbtagsschule, weil damit die Zeiten für mich auch verlässlich eben in der Regel vormittags liegen. Lieber wäre mir natürlich immer vormittags, aber das geht nun nicht und eben die freie Zeiteinteilung des Restes war mir wichtig. Fällt diese weg, fällt auch diese Schule für mich weg.

  • Ich danke dir. Kollegen von mir hospitierten vor einem Jahr, davon haben sie gar nichts erzählt. Muss ich mal nachfragen. Diese Schule (ausgestattet mit einem Schulpreis) arbeitet ja auch sonst sehr unkonventionell (nur noch Lernbüros etc) von Klasse 0 bis 10.

  • Ich wusste, dass das Argument kommt.

    Das war überhaupt nicht als Argument gedacht, sondern eine reine Frage aus Interesse. Ich höre das halt bei vielen Kolleginnen. Wenn das Kind krank ist, bleibt sie zuhause, weil der Job des Mannes wichtiger zu sein scheint und der keinen Kinderkrankentag nehmen kann/will/soll.

  • Kollegen von mir hospitierten vor einem Jahr, davon haben sie gar nichts erzählt.

    Dan war es vermutlich doch woanders... Ich weiß es wirklich nicht mehr :autsch:

  • Das war überhaupt nicht als Argument gedacht, sondern eine reine Frage aus Interesse. Ich höre das halt bei vielen Kolleginnen. Wenn das Kind krank ist, bleibt sie zuhause, weil der Job des Mannes wichtiger zu sein scheint und der keinen Kinderkrankentag nehmen kann/will/soll.

    Naja mein Mann ist gesetzlich, eins meiner Kinder privat versichert. Dadurch kriegt er gar keine Kinderkranktage. Außerdem ist es doch logisch, dass der Zuhause bleibt, der im sichereren Sessel sitzt. Und das ist bei uns der Beamte und nicht der Angestellte. *denk*

  • Das war überhaupt nicht als Argument gedacht, sondern eine reine Frage aus Interesse. Ich höre das halt bei vielen Kolleginnen. Wenn das Kind krank ist, bleibt sie zuhause, weil der Job des Mannes wichtiger zu sein scheint und der keinen Kinderkrankentag nehmen kann/will/soll.

    Das ist bei uns oft andersrum. Da bleibt eher mein Mann zu Hause und guckt, was er im Homeoffice schafft und ich gehe die drei Tage arbeiten (und bin eben die anderen zuhause). Und bei uns ist eben auch er der Hauptverdiener. Aber wie gesagt, bei uns war auch er in Elternzeit zu Hause usw.

  • Nun bin ich aber Teilzeitkraft und die Kinderbetreuung gestaltet sich bis 18 Uhr sehr schwierig... Dennoch habe ich eine Klassenleitung.

    Dann reg doch mal an, daß Eure Schule eine eigene KiTa aufmacht, um für Kolleginen atraktiv zu werden. Als ich Zivi war, war das bei uns im Krankenhaus auch so. Wir hatten für die Angestellten eine KiTa, die 24/7 offen hatte, also auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag, über Weihnachten und so. Anders hätten sie das notwendige Personal gar nicht bekommen. Kannst ja ein Krankenhaus nachts oder über die Feiertage nicht schließen. Also Kind zur Arbeit mitnehmen, egal wann die ist, direkt am Eingang in der KiTa abgeben und nach Dienstschluß wieder abholen, egal wann das ist.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wem sowas zu teuer ist, dem muß ich den fehlenden Willen attestieren.

  • Also ich arbeite trotz Abstand von wenigen km in einem anderen Bundesland (HH). Meine Kinder (meine Kleine wird dieses Jahr schon eingeschult) sollen selbstverständlich in die Kita gehen, die zum Einzugsbereich ihrer Schule (Niedersachsen) gehören. Das ist zum Einen für die Freundschaften wichtig, zum anderen arbeiten unsere Grundschule und Kitas im Jahr vor der Einschulung sehr eng zusammen.


    Und auch wenn meine Kinder in der Grundschule sind, haben sie 15:45 Uhr Schluss. Ich arbeite Teilzeit wegen meiner Kinder....

  • Aber was ist eigentlich mit Teilzeitkräften? Von wann bis wann haben die denn ihre Kernzeit?


    Müsste bei meinem Ansatz natürlich an die anteiligen Arbeitszeit angepaßt werden (ebenso die Unterrichtsverpflichtung). Oder war das Hamburger Beispiel gemeint?


    Und wann macht man Elternabende? Klassenfeste dann immer Ende 16:45? Elternsprechtage ebenso.... Etc...

    s. 15 Stunden p.a. auf Anordnung der SL

    Mittags eine ewig lange Mittagspause, die im Prinzip unbezahlt war.

    Nunja... das ist nunmal in der Natur von Pausen.

Werbung