Bald auch an eurer Schule? Der Sicherheitswachdienst

  • "Künftig werden alle Berliner Schulen dazu verpflichtet, eigene Krisenteams zu benennen. Diese Teams aus Pädagogen der Schule sollen in Notfällen sofort ansprechbar sein und zudem Strategien gegen Gewalt und Mobbing unter Schülern entwickeln."

    Und was soll dieses Krisenteam machen, wenn die Schüler, wie in meiner Gegend, mit Butterfly Messern aufeinander losgehen?
    --> https://www.welt.de/vermischte…ig-Ich-bring-dich-um.html


    Sorry, aber für mich heißt Krisenintervention im Fall der Fälle dann auch ganz handfest durchgreifen zu können und das vor allem auch zu dürfen. Da bleibt dann nur quasi eine kleine Polizeiwache in jeder Schule zu etablieren. *grübel*

  • "Künftig werden alle Berliner Schulen dazu verpflichtet, eigene
    Krisenteams zu benennen. Diese Teams aus Pädagogen der Schule sollen in
    Notfällen sofort ansprechbar sein und zudem Strategien gegen Gewalt und
    Mobbing unter Schülern entwickeln."


    Aha, die Lehrer sollen es ausbaden und Zusatzarbeit machen. Und sind dann verantwortlich, wenn es weiter läuft wie bisher.

  • @Morse:
    Also welche Fortbildungen hast Du für den Einsatz im Krisenteam bekommen? Wie gehst du damit um, wenn Schüler nicht nur mit Worten sondern ganz handfest und ggf. noch mit Waffen aufeinander losgehen? Wurdest in entsprechenden Nahkampftechniken geschult?

  • Es geht doch nicht darum Probleme zu lösen, sondern darum Sündenböcke zu haben.


    Gruß !

    Das ist einfach... die Politik, allen voran diese (zensiert) die jetzt schon wieder zur Kanzlerin vorgeschlagen wird (liebe SPD, ihr müsst sie nicht wählen... dazu besteht keine Pflicht...)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @Morse:
    Also welche Fortbildungen hast Du für den Einsatz im Krisenteam bekommen? Wie gehst du damit um, wenn Schüler nicht nur mit Worten sondern ganz handfest und ggf. noch mit Waffen aufeinander losgehen? Wurdest in entsprechenden Nahkampftechniken geschult?

    Nein, das Eigenrisiko ist dabei viel zu groß - das haben wir als allererstes vom Trainer gelernt. Wir haben aber Übungen mit einem Taser gemacht (im Beamten-Deutsch: "Einführung der TeilnehmerInnen in den Einsatz der Distanz-Elektroimpulswaffe").

  • Naja, die Kanzlerin zum Sündenbock für die soziale Situation an den Schulen zu machen - das finde ich jetzt aber stark vereinfacht.


    Kl.gr.Frosch

    ...stimmt, die ist auch noch für viel mehr Bockmist (mit)verantwortlich.
    Aber mal ehrlich, seit die (und ihre unsägliche Regierung) dran ist, nur Stagnation, und wenn sich was bewegt, dann auch noch in die falsche Richtung...


    Wer so "kritisiert" geht auch wählen und hofft jedes Mal, dass nun dieses Gesicht oder jener Name doch nun aber wirklich Mal eine Änderung bringt.

    Na danke, mir sowas "zuzutrauen". Ich weiß aber was ich ganz sicher nicht möchte. Das sollten sich viele "Wähler" auch mal überlegen...


    Egal, das wird OT.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nun ich weiss nicht welche Rolle BK Merkel in der Bildungspolitik spielt...groß dürfte sie nicht sein.


    Wir hatten schon vor der Flüchtlingswelle, deren Konsequenzen klar auf ihre Kappe gehen, Probleme.

  • Flüchtlingswelle, deren Konsequenzen klar auf ihre Kappe gehen

    Dich hätte ich mal an ihrer Stelle sehen wollen. Oder vielleicht auch lieber nicht.


    Aber ist halt so. In 99 Tagen ist wieder WM. Dann haben wir auch wir auch wieder ein Volk von Bundestrainern, die es alle besser können als Jogi.

  • Nein, das Eigenrisiko ist dabei viel zu groß - das haben wir als allererstes vom Trainer gelernt. Wir haben aber Übungen mit einem Taser gemacht (im Beamten-Deutsch: "Einführung der TeilnehmerInnen in den Einsatz der Distanz-Elektroimpulswaffe").

    Das ist jetzt aber ´n Scherz, oder?

  • Dich hätte ich mal an ihrer Stelle sehen wollen. Oder vielleicht auch lieber nicht.
    Aber ist halt so. In 99 Tagen ist wieder WM. Dann haben wir auch wir auch wieder ein Volk von Bundestrainern, die es alle besser können als Jogi.

    Wieso? Warum macht sie jetzt nicht noch einmal dasselbe?


    Was willst du tun wenn die nächste Million wieder unterwegs ist?


    Darauf geben die Befürworter keine Antwort.

  • Das ist jetzt aber ´n Scherz, oder?

    Es ist auf jeden Fall sinnvoller als realitätsfreie "Selbstverteidigungsfortbildungen" à la "wie wehre ich einen Messerangriff ab."


    Natürlich müsste man auch einen Taser parat haben. Den hat nämlich nicht einmal die Polizei.

  • Was würde ich tun? Bei Grundschülern - weiß ich nicht. Wahrscheinlich eingreifen.
    Bei meinen Studierenden, d.h. bei jungen Erwachsenen, vor allem wenn in einer Amok-Lage mit Waffen hantiert wird?


    Ich habe deutlich über 100kg Kampfgewicht, jahrelange Erfahrung in Kampfsportarten wie Boxen, Jiu-Jitsu und Vollkontaktkarate, eine infantristische Militärausbildung mit allen gängigen Handfeuerwaffen von der automatischen Pistole bis zum Maschinengewehr.


    Ich würde die Beine in die Hand nehmen und mich in einem Klassenraum verbarrikadieren, wie es die Polizei empfiehlt. Scheiß was auf irgendwelche "Krisenteams". Mit amoklaufenden Idioten ist sowieso nicht zu reden und ich werde mich ganz bestimmt nicht erschießen lassen.

Werbung