Seiteneinstieg Sachsen, Fächerwahl

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in Polen Germanistik studiert (bin also nach polnischem Recht Deutschlehrer), und möchte nun in Sachsen als Quereinsteiger in den Schuldienst eintreten. Ich muss natürlich ein zweites Fach wählen und nachstudieren, aber da kann ich mich nicht so recht entscheiden. Ich bin englischer Muttersprachler (Vater Amerikaner), daher liegt es nahe, dieses Fach zu wählen, allerdings stellt sich die Frage, ob mein amerikanisches Englisch hier ein Problem darstellen würde. Ich habe das Internet lange durchsucht, aber es scheint keine gesetzliche Vorschrift zu geben, dass britisches Englisch unterrichtet werden muss. Meine Frage ist jetzt, habe ich eine Vorschrift übersehen, oder ist der Gebrauch der britischen Variante eher Gewohnheitsrecht und ich kann ganz normal amerikanisches Englisch unterrichten?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    benutze mal die Suchfunktion, Seiteneinstieg Sachsen war kürzlich Thema. Zu Englisch vermute ich mal: Wenn du Englisch als Unterrichtsfach studiert hast, wirst du wohl angemessen unterrichten können, egal wie du zu Hause sprichst...

  • Danke, ich habe mich schon ein wenig ins Forum eingelesen, ich hatte halt nur einige konkrete Fragen und würde mich freuen, wenn die jemand kurz beantworten könnte. Zu dem Englischen: Meine Frage zielte auch darauf, wie dieses Studium konkret aussieht, da habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Wenn ich meine Sprache benutzen kann, würde ich das schon gern machen, aber wenn britisches Englisch verpflichtend ist, dann würde ich ein anderes Fach nehmen. Das wäre so, als wenn ein Bayer plötzlich auf Sächsisch Deutsch unterrichten sollte.

  • Ich war kürzlich beim Beratungstermin gewesen. Also die Fächer zur Nachqualifizierung sind vorgegeben. Ich kann mich leider nicht genau erinnern ob Englisch dabei war. Es waren fast ausschließlich Naturwissenschaften. Deswegen würde ich auch dir auch den Beratungstermin empfehlen.