Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Der Job laugt einen aus, aber ich könnte mir keinen schöneren vorstellen. Und wer dann an 50€ weniger zu knappern hat der ist hier falsch. Geld verdienen geht in anderen Bereichen einfacher und schneller.

    du hast die Gehaltstabellen ja gepostet. 5622,72-5504,08=118,64. Das sind 1423,68€ im Jahr. Ich finde das ist schon eine Stange Geld.

  • Das muss schließlich jeder mit sich selbst ausmachen, ob rund 50€ Netto mtl. viel oder wenig sind.
    (Gedanklich könnte man damit auch mal so rechnen: 50€ mtl. im Sparplan auf 35 Arbeitsjahre mit einer Anlageart die 3 % erwirtschaftet machen dann auch ca. 36.000€.)


    Ich warne nur davor, vergangenes Unrecht in der Bezahlung als Argument dafür zu nehmen, um zukünftige neue Ungerechtigkeiten klein zu reden.


    Im Übrigen war eben auch der Gedanke, wenn es dauerhaft bei der E12 bleibt, dann ist auch ein Zugang zu A15 verwehrt- ob nun gleich jeder Schulleiter werden will sei mal dahingestellt, aber dann werden die Differenzen natürlich deutlich anders aussehen.


    Hier geht es aber einfach nur darum, eine Berufsentscheidung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Warum haben sich wohl so viele frustrierte Lehrer mit ihrer miesen Bezahlung abfinden müssen? Richtig, weil ein Berufswechsel, eines einmal ergriffenen und erlernten Berufes in Deutschland leider sehr schwierig ist. Hätten sie Alternativen gefunden, wären sicherlich sehr sehr viele bei E9 irgendwann in einen anderen Beruf gewechselt.


    Deshalb immer Augen auf bei der Berufswahl :)

  • Glaub du wärst besser im Bereich BWL aufgehoben. Also 35 Jahre in die Zukunft zu rechnen ohne zu wissen was noch passiert und was sich ändert halte ich für sehr gewagt. Vielleicht gibt es dann keine gesetzliche Rente mehr? Vielleicht kein Deutschland mehr nur noch Europa!? Das sind ja reine Spekulation. Außerdem ist es laut meinem Wissensstand unseren Seiteneinsteigern nicht möglich Schulleiter zu werden. Ich glaub hier liegen auch die Ansprüche und die Realität weit auseinander. Will man reich werden, sollte man einen anderen Job ergreifen. In ein dankbares Gesicht zu schauen nach 4 Jahren gemeinsamer Zeit ist 50€ weniger alle mal wert. Selber könnte ich mich verbeamten lassen, warte aber auch erstmal ab wie die Versetzungen ausschauen. Geld ist manchmal im Leben nicht alles. Und egal ob E12 oder E13 oder verbeamtet in Sachsen kann man bei den Mieten sehr gut Leben. Meine Kollegen gehen wie bereit jetzt gesagt nach 30Jahren E11 in Rente und können auch damit Leben...

  • du hast die Gehaltstabellen ja gepostet. 5622,72-5504,08=118,64. Das sind 1423,68€ im Jahr. Ich finde das ist schon eine Stange Geld.

    Ich schaue eher nach den Netto, das Brutto ist mir auf dem Konto egal... und das sind knapp 50€. Gehe ich statt 3 mal im Monat nur 2 ins Restaurant essen und schon ist es das gleiche und es bringt mich nicht um...

  • Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Wer von uns Seiteneinsteigern in Sachsen erwartet denn bitteschön, "automatisch" in die E13 zu kommen? Wie man dorthin kommt, ist uns allen klar, und man hat das auch selbst in der Hand, in dem man sich nämlich für das Studium bewirbt und das Studium durchzieht. Klar kann es sein, dass es im ersten Anlauf nicht klappt, aber ich kenne NIEMANDEN in dieser Runde, der keinen Studienplatz bekommen hat. Und man kann bestimmt viel Schlechtes über das Lasub sagen, aber sicherlich nicht, dass uns Seiteneinsteigern nicht klar kommuniziert wurde, dass der Weg zum "vollständigen" Lehrerdasein ein sehr steiniger ist.

  • Im Übrigen war eben auch der Gedanke, wenn es dauerhaft bei der E12 bleibt, dann ist auch ein Zugang zu A15 verwehrt- ob nun gleich jeder Schulleiter werden will sei mal dahingestellt, ...

    Du musst nicht Beamter sein, um Schulleiter zu werden. Wenn man die Fächer und Berufserfahrung hat, kann man sich bewerben. Dann gibts halt E14/15.


    Ansonsten bin ich froh, dass mal ein Seiteneinsteiger die Realität ausformuliert. Wenn ich das als Lehrerin tue, wird mir gern vorgeworfen, ich hätte einen Brass auf Quereinsteiger oder wolle alles schlecht reden. Aber genau so ist es im Schuldienst in Sachsen und wer meint, Frust im aktuellen Betrieb (keine Aufstiegschancen, Ärger mit dem Vorgesetzten, Langeweile, Stress, mangelnde Wertschätzung usw.) sei wie weggeblasen, wenn man erst mal Kreide in der Hand hält, der wird sich halt möglicherweise umgucken. Wenn man brotlose Kunst studiert hat, mag sich's eventuell lohnen.


    Das meiste was du schreibst, trifft übrigens auf alle Kollegen zu, auch die mit 2. Staatsexamen in 2 Fächern. "Guten Tag, hier ist ihr Vertrag und das ist ihr neuer Schulleiter." "Oh, schön, um welche Schule n welcher Stadt geht's, denn?"

  • Mmh. Also ich für meinen Teil werde sehr gut von meiner Schulleiterin unterstützt und auch wertgeschätzt, "langweilig" ist so ziemlich das letzte Attribut, das ich dem Lehrerberuf zuschreiben würde, und Schulleiterin brauch ich auch nicht zu werden. Insofern bin ich wirklich zufrieden, den Sprung gewagt zu haben. Aber stressig (weil hochkomplex) ist der Job, da bin ich einverstanden.


    Ich fand's jetzt nur doof, dass hier in verschiedenen Beiträgen stark pauschalisiert wurde. Ich jedenfalls möchte mein eigenes Empfinden nicht auf die gesamte "sächsische Schullandschaft" übertragen. Ich hatte halt Glück mit Schulleitung, Kollegium und Standort der Schule. Aber die meisten Grundschulseiteneinsteiger, die ich kenne, sind auch ganz zufrieden, obwohl nicht wenige am Brennpunkt gelandet sind.

  • Hallo,


    nach viel Ärger habe ich endlich meine Versetzung heute bekommen. Mit Hilfe des Personalrats werde ich zum 2. Halbjahr wegen Mobbing versetzt. Ich hoffe, es wird jetzt alles gut.

  • Weiss ich noch nicht. Pro Chemnitz Zettel im Fach und ständige Beleidigungen.ablehnung von Beginn an. Schon als es hieß man bekommt eine wessi

  • Meine Güte, wo bist du denn da gelandet? Ich meine, ich habe im "Westen" als "Ossi" auch gerne mal dumme Sprüche und Vorurteile gesteckt bekommen, aber nicht auf diesem Level. Ich kenne zahlreiche Westdeutsche, die hier leben, mir hat noch keiner sowas erzählt.

  • Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Klingt wirklich heftig. Bin ja auch "Wessi", hab so etwas aber noch nie erlebt. Bin aber halt auch in Leipzig, da sind die Leute in der Regel doch sehr offen und tolerant...

  • Weiss ich noch nicht. Pro Chemnitz Zettel im Fach und ständige Beleidigungen.ablehnung von Beginn an. Schon als es hieß man bekommt eine wessi

    doch so subtil?


    Ich finde es ja auch immer amüsant, wenn in den alten Bundesländern davon ausgegangen wird, "der Ostdeutsche" fühle sich abgehängt und minderwertig, müsse deswegen AfD wählen. Ich spüre (edit: erlebe, bekomme suggeriert oder direkt rückgemeldet) auch wenig Minderwertigkeitskomplexe, eher Arroganz. Allerdings fast ausschließlich in der (älteren) Frauengeneration, unabhängig von Stadt oder Land.

  • Der Sohn von Udo Beckmann war in meiner Klasse. Er hat seinem Vater von der Geschichte erzählt. Nun will er der Sache auf den Grund gehen... Besonders weil das Kollegium, nennt sich selbst das Kollektiv, schon für solche Aktionen bekannt ist.

  • Kannst du das mal näher erläutern

    was konkret? Subtil war ironisch.


    Leute rausmobben, deren Geburtsort nicht Freital oder Dresden heißt, habe ich auch erlebt, aber nicht ganz so offensichtlich. Und was Leipzig, das Erzgebirge oder Chemnitz angeht: egal wo, ich erlebte durchaus an verschiedenen Orten hier, dass ältere Frauen das Wort "Wessifrauen" aussprechen als bedeute das Wort "Kakerlake" oder "Assi" oder Moment, fällt mir noch was ein, was man mit kalter Abscheu ausspricht? Nein, da fällt mir nichts ein.


    Den Namen aus dem letzten Post nimm mal besser raus.

Werbung