Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Ich finde es sehr seltsam, dass da so gar nichts kommt. In den Bewerbungsunterlagen stand, man solle sich ab Anfang März bereithalten und täglich seine Mails checken.

  • Bei mir stand dies in der Mail:


    "Haben Sie bitte Verständnis, dass dieses Verfahren aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen mehrere Wochen im Anschluss an das Bewerbungsende in Anspruch nehmen wird.

    Ich möchte Sie daher bitten, in den ersten Wochen nach der Bewerbungsfrist auf Anfragen nach dem Stand des Verfahrens zu verzichten.
    Das Landesamt für Schule und Bildung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen."

  • Ich habe schon mal ne Bewerbungsrunde mitgemacht. Da hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon lange ein Angebot.
    Ich glaube hier kommt nix mehr. Vielleicht sind die Einstiegsqualifizierungen über die Sommermonate so "kurzfristig" nicht abdeckbar.

  • Bei mir stand exakt dasselbe - und da schon wunderte es mich, dass man davon absehen solle, nachzufragen.
    Aber das mit den Einstiegsqualifizierungen hätte man doch vorher wissen müssen, oder?
    Bewerbt ihr auch dann direkt zur nächsten Runde?

  • So, ich habe gerade bei meiner Sachbearbeiterin in Bautzen angerufen. Das Problem ist, dass alle Bewerbungen nach der Registrierung nach Chemnitz geschickt wurden, denn dort muss geprüft werden, ob Doppelbewerbungen vorliegen. Manche haben auch alle Schularten als Wunsch angegeben, da muss wiederum geklärt werden, welche Schulart die Präferenz ist, usw. Die zuständigen Ortsstellen warten, laut Aussage meiner Sachbearbeiterin, jetzt jeden Tag darauf, dass die Unterlagen aus Chemnitz zurückkommen, damit die zuständigen Stellen sich an die Bearbeitung machen können. Erst danach werden Angebote an die Bewerber versandt. Auch sagte sie mir, dass man den Medien nicht glauben solle, dass alle Bewerber ein Angebot bekämen. Es wird differenziert wie lange der Bewerber nachqualifiziert werden müsste, somit hat jemand, der bereits ein schulrelevantes Fach studiert hat einen klaren Vorteil gegenüber jemandem, dessen Hochschulabschluss keinen direkten Bezug zu einem Unterrichtsfach hat.
    Die Dame war sehr freundlich und zuvorkommend, sagte aber, dass dieser ganze Prozess noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann, und dass aufgrund der anstehenden Osterferien weitere Verzögerungen moglich seien und somit manche Angebote nur kurz vor Stellenantritt versandt werden könnten.


    In meinem persönlichen Fall bekam ich auch noch mitgeteilt, dass ich ob meiner noch nicht anerkannten polnischen Qualifikation bei einem Angebot zunächst in E9 eingruppiert würde, dies aber nach einer nachträglichen Anerkennung noch änderbar sei.


    Ich hoffe, das hilft euch weiter. :)

  • Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.


    Hoffentlich schaffen die das noch vor Ostern, sonst wars das mit meiner Kündigungsfrist oder die sind dann bei der Einstellung auch so flexibel.

  • Die Dame hat es zwar nicht explizit gesagt, aber für mich hörte es sich so an, als erwarte sie die Unterlagen aus Chemnitz erst nach Ostern. Ich kann mich aber irren.

  • Hi, ich habe beim Lasub Zwickau etwas Druck gemacht, da ich noch ein anderes Angebot habe. Nun kam gestern die Zusage für eine Oberschule. Ob mir beide Fächer, Deutsch und DaZ angerechnet werden, konnte mir nicht beantwortet werden. Wahrscheinlich nicht, da „meine“ Schule scheinbar keine Migrantenkinder hat. Würde dann noch Englisch studieren. Frist für meine Entscheidung habe ich bis zum 23.
    Ich denke, dass kommende Woche auch für euch die Angebote kommen werden.
    Wer liebäugelt denn noch mit Englisch?
    LG

  • Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, wäre ich schon an Englisch interessiert, solange ich mich da nicht verstellen muss. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Umfang das überhaupt an einer Grundschule unterrichtet wird. Zu meiner Zeit hatten wir Englischunterricht erst ab der 5. Klasse.

  • Na da scheint ja Bewegung in die Sache zu kommen. Für Menschen mit Kündigungsfrist trotzdem fast unrealistisch. Es kündigt ja keiner bis der neue Vertrag unterschrieben ist. Und diese Mühlen mahlen ja auch nicht im Turbogang.

  • Komisch, dass man solche Begehrtheiten vorweisen muss, um ein Angebot zu bekommen.
    Ich könnte zum 1.4. einen Mietvertrag unterzeichnen, wenn ich nun nichts aus Sachsen höre, und das in Münster, einer Stadt mit echtem Mietwahnisnn. Man hat mich auch gerade erst gefragt, ob ich mein jetzigen Lehrtätigkeiten aufstocken möchte, wovon ich natürlich auch absähe, wenn ich ein Angebot bekäme. Andere haben Kündigungsfristen, jeder hat einen Grund vorzuweisen. Mittlerweile wäre ich für eine Absage regelrecht dankbar, einfach weil alles andere auf Pause steht bei mir.

Werbung