Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Ich hab am Freitag schon in Panik da angerufen, da hieß es, die kommt am Dienstag wieder. Die Dame mit der ich sprach hat ihr eine Mail geschrieben, das war´s dann. Ich denke mal, dass ich nicht erste Wahl bin, da man mit mir das Vorstellungsgespräch via Skype führen muss, ich einen noch nicht anerkannten ausländischen Abschluss habe usw. Die Schulen werden zuerst die Kandidaten wollen, die vor Ort sind und deutsche Abschlüsse haben. Auch bin ich mit 40 Jahren nicht mehr der jüngste.

  • Habt ihr gesehen, dass man für die nächste Runde bereits alle Termine auf Sachsen.de genau angegeben hat? Dort heißt es, Bewerber zum 1.11. bekämen ab 14.05. Bescheid. Zu uns ist nichts zu finden...

  • Ich habe gerade mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen. Die Stellenangebote sind alle raus. Wer jetzt nichts hat, bekommt auch nichts mehr, es sei denn jemand springt ab.


    Edit:


    Nun habe ich die Stelle angerufen, welche die Angebote verschickt, und die sagte mir, da seien sehr wohl noch Stellen zu vergeben. Ich bin nun ein wenig verwirrt.

  • Hallo. Ich habe mich auch beworben und ein Angebot bekommen. Nun müsste ich eine ganze Ecke pendeln. Weiß jemand, ob es Unterstützung in Bezug auf die Fahrtkosten gibt? Ich habe mal gehört, die könnte man bis zu 70% abrechnen...

  • Die Fahrkosten werden nur für die 3-monatige Einstiegsfortbildung zu 100% und für die weiteren Bildungsmaßnahmen zu 80% übernommen. Da wird uns wohl für die tägliche Arbeitsstrecke nur eine Steuererklärung helfen :)

  • Mit einem Einstieg zum 1.5. geht ja nun eh nicht mehr auch bei mir nicht obwohl ich ein Einstellungsangebot habe. Mal gespannt was die beim Vorstellungsgespräch dazu sagen werden. Ich habe mehrfach auf meine Kündigungsfrist hingewiesen aber scheinbar interessiert das da keinen :pfeifen:

  • Mit einem Einstieg zum 1.5. geht ja nun eh nicht mehr auch bei mir nicht obwohl ich ein Einstellungsangebot habe. Mal gespannt was die beim Vorstellungsgespräch dazu sagen werden. Ich habe mehrfach auf meine Kündigungsfrist hingewiesen aber scheinbar interessiert das da keinen :pfeifen:

    ich habe mich mit meinem derzeitigen Arbeitgeber auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt.
    Wer ist denn nun hier noch aus dem Raum Zwickau dabei?

  • Heute bekam ich eine Mail, die besagte, dass ich mich am 4. April telefonisch melden möge. Naja, zumindest noch keine Absage.

  • So, Gespräch geführt. Es ging im Prinzip nur darum, dass ich in der Vergabe der Stellen nicht berücksichtigt wurde. Es könnte noch was kommen, aber das steht in den Sternen. Wenn sich also jemand entschließt, das Angebot nicht anzunehmen, aber selbst dann gilt: deutscher Abschluss vor ausländischem Abschluss, was dazu führt, dass wenn jemand mit einem deutschen M.A. in Germanistik ohne pädagogische Erfahrung daherkommt, bekommt der auch den Vorzug vor meinem polnischen Lehramtsmagister. Das ist schade, denn ich dachte, dass es mittlerweile gleichgültig ist, wo man in der EU studiert.
    In Sachsen-Anhalt habe ich auch angerufen, da sieht es ähnlich aus, in näherer Zukunft werde ich also leider nicht als Lehrer in Deutschland arbeiten können. :(

  • Wie ist es euch eigentlich ergangen? Habt ihr die angebotene Schule angenommen? Was habt ihr bezüglich eurer Kündigungsfristen gemacht? Lg

  • Ich habe meinen Vertrag gestern bekommen. Bei mir haben die Fächer (Ph,Ma) bestimmt viel geholfen. Es tut mir echt leid, dass Manche kein Einstellungsangebot bekommen haben. Hoffentlich klappt es woanders (wurde selbst letztes Jahr von Berlin abgelehnt). Ich wünsche euch das Beste weiterhin und drücke euch die Daumen.

  • Ich kann morgen meinen Vertrag unterschreiben, habe auch bissel Fahrtweg. Freue mich aber das es beim zweiten Bewerbungsanlauf geklappt hat. Bin sehr gespannt.

Werbung