Seiteneinstieg NRW, Studium Publizistik und Pädagogik

  • Hallo zusammen, nach gut 20 Jahren in der Wirtschaft möchte ich in den
    Schuldienst. Die für NRW gültigen Richtlinien habe ich mir durchgelesen
    und bin dort auf "mein" Problem gestoßen: Ich habe in Salzburg
    Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert, im Nebenfach
    Pädagogik.



    Könnt ihr mir empfehlen, wie ich vorgehen kann, um diese Fächer als
    Unterrichtsfächer anerkennen zu lassen? Gemeint ist nicht die
    Anerkennung über das ausländische Studium, dazu muss ich nach Bonn.



    Ich frage mich, ob ich zum Beispiel an eine Deutsche Uni gehen kann und
    frage, ob Sie aus meinem Studium Bereiche für zum Beispiel Germanistik
    anerkennen, so dass ich am Ende den Nachweis über das Zweitfach Deutsch
    hätte.



    Über jeden Tipp zur Vorgehensweise für einen gelungenen Seiteneinstieg mit meinen Studiengängen freue ich mich!



    Viele Grüße

  • Hallo!
    1) wichtige Vorabinformation: Weder Deutsch noch Pädagogik sind Mangelfächer in NRW (weit davon entfernt).
    2) Warum sollte dir aus einem Publizistik-/Kommunikationswissenschaften-Studium ein komplettes Hauptfach Deutsch anerkannt werden? Es sind doch schon sehr unterschiedliche Inhalte? (zumindest an meiner Uni waren wir komplett getrennt und die Inhalte klangen nicht nur auf dem Inhaltsverzeichnis absolut unterschiedlich).
    3) Aus einem Nebenfach (hier Pädagogik) das Erstfach zu machen könnte auch sehr knapp sein, von der ECTS-Anzahl...


    Welche Schulform schwebt dir vor?
    Gibt es nicht sogar im beruflichen Bereich eher verwandte Ausbildungszweige, wo du deine beruflichen Erfahrungen wieder verwerten könntest?


    Chili

  • Hier wird schnell geantwortet - danke :-)


    zu 3: Mein Studium liegt einige Jahre zurück und wird noch in SWS angegeben: Kurioser Weise habe ich 28 SWS in meinem Hauptfach und 56 im Nebenfach - und das nachweislich schwarz auf weiß. Daher hoffe ich sehr, dass das eigentliche Nebenfach anerkannt wird.


    Was die Schulform angeblangt bin ich vermutlich deutlich flexibler als die Bezirksregierung. Daher wird am wahrscheinlichsten ein Schule/ Berufskolleg in Sozial- Gesundheitswesen sein.


    Lieber Chili, liebe Chili - deinen letzten Satz verstehe ich nicht?! Hifst Du mir auf die Sprünge - besten Dank!

  • Hallo!


    Wenn ich davon ausgehe, dass du im Bereich deines Studiums gearbeitet hast: gibt es nicht verwandte Ausbildungsberufe? (keine Ahnung, ich kenne mich da total schlecht aus), wo du eben die Leute ausbilden kannst? (in "Kommunikationblabla" oder wie auch immer das entsprechende Fach eventuell heißt).


    Ich glaube, du musst bei der Anerkennung wissen, um welche Stelle es sich handelt und nicht umgekehrt vorher. da können aber sicher einige Seiteneinsteiger besser antworten.

  • Hallo,
    Du hast vermutlich schlechte Karten. Meine Erfahrung war:
    - Anerkennung ist relativ 1:1 , also Germanistik geht für Deutsch , aber schon bei Politikwissenschaft ging es nicht mehr.
    - Flexibilität ist nur dann zu erwarten, wenn auf Behördenseite die “Hütte brennt”, also bei wirklichen Mangelfächern ( so wurden einmalig sogar FH Bauingenieure zu Technik und Mathe- Lehrern )
    Da ich nicht weiß , was du beruflich bisher gemacht hast , ist die folgende Bemerkung vielleicht im Einzelfall unzutreffend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Publizistik Studium auf das Alltagsgeschäft an einer allgemein bildenden Schule vorbereitet. Unterschätze das nicht.


    Eventuell sieht es im berufsbildenden Bereich anders aus.
    Lg und viel Glück

  • Daher wird am wahrscheinlichsten ein Schule/ Berufskolleg in Sozial- Gesundheitswesen sein.

    Vielleicht kann man aus dem Publizitikzeug irgendetwas medienrelevantens machen. Dann käme ein BK mit einer Gestaltungsabteilung in Frage. Kann aber auch kompletter Blödsinn sein.


    Es könnte sich lohnen, mit Schulen Kontakt aufzunehmen. Auch ein Nicht-Mangelfach kann lokal knapp sein. Wenn eine Schule interesse an dir hat, können die bzgl. Anerkennung vielleicht was drehen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung