Sachsen-Anhalt sucht 130 Lehrer/Innen unbefristet, Berwerbungsfrist ist 15.3.2018

  • Ganz Deutschland sucht. ;)

    Stimmt, aber könnte ja sein, dass Jemand nur eine befristete Stelle hat, die die/den wäre diese Ausschreibung ja interessant habe ich gedacht :-)

  • Warum möchtest du es von jemandem aus Sachsen erklärt bekommen?

    Weil es sich um sächsische Stellenausschreibungen handelt und ich nicht gedacht hätte, dass solch eine vorgeschriebene Trennung und/oder offizielle Bevorzugung von Bewerbern eines bestimmten Geschlechts (was vorliegt war mir ja eben nicht klar) noch in (vielen) anderen Bundesländern existieren würde. Ich finde das un-fass-bar!! Aber ich will hier das Thema nicht kapern...

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Immer wieder interessant, was sich aus einem Ausgangsthread so alles entwickelt.... ;)

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich finde, dass ihre sexuelle Orientierung niemanden etwas angeht und daher ihre Geschlechtervorlieben auch keine Probleme machen sollten. Es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass es absolut daneben ist, Männern als homogener Gruppe ein bestimmtes Verhalten zu unterstellen und ihre beruflichen Optionen aufgrund dieser Unterstellung einschränken.

    Das ist schön, dass Du das findest und ich finde das ja auch so. So ist es aber nun mal nicht. Ich glaube auch gar nicht, dass den Männern an der Stelle da pauschal was unterstellt wird. Für mich sind solche Konstrukte wie verbindlich geschlechtshomogener Sportunterricht eher als "Schutzmassnahme" in Bezug auf die männlichen Kollegen, denn auf die Schülerinnen zu verstehen. Ich kann Dir nur sagen wie mich das Gegackere einzelner Damen hin und wieder nervt, da kann ich durchaus nachvollziehen, dass ein männlicher Kollege im Sportunterricht schlichtweg seine Ruhe haben will. Und seien wir ehrlich ... es gibt abseits des Sportunterrichts noch genug Gelegenheiten für Geschlechterdurchmischung im Kontext Schule. Reine Mädchen- oder Jungen-Schulen finde ich z. B. wirklich antiquiert.


    Edit: Sorry ... Ich muss den Beitrag just in dem Moment abgeschickt haben, als ein Moderator den Thread aufgeteilt hat.

  • So, ich habe da meine Unterlagen auch mal hingeschickt, obwohl ich eigentlich lieber nach Sachsen möchte, aber sicher ist sicher.

  • Ich glaube aber nicht an allen Schulen? Ich bewerbe mich für die GS, und ich glaube, da wird man nicht verbeamtet, korrigiere mich, sollte ich im Unrecht sein. In der Bewerbungsmaske steht auch immer noch "Das Bewerbungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Bitte haben Sie noch Geduld."

  • Soweit ich weiß verbeamtet Sachsen-Anhalt alle die ein ordentliches Lehramt studiert haben, egal für welche Schulform.

  • Nicht verzagen, es ist erst zu Ende wenn du die Mail bekommst, dass man dir leider keine Stelle geben konnte. Vergeben werden die Stellen aber ca. 4x im Jahr, also kommt schon bald die nächste Runde.

  • Habe gerade auf Nachfrage die Absage bekommen. Man kann mit einem ausländischen Abschluss in Sachsen-Anhalt nur Lehrer werden, wenn man eine Anerkennung bekommt. Laut Landesamt bekommt man diese aber nicht, weil das Lehramtsstudium im Ausland nicht deutschen Richtlinien entspricht. Hier schließt sich der Kreis.

  • So wie ich das verstanden habe, hast du dich also auf die regulären Lehrerstellen beworben. Gut, mit einem Unterrichtsfach bekommst du in ganz Deutschland nicht die Anerkennung. Aber du kannst dich doch als Quereinsteiger bewerben und ein zweites Fach hinzunehmen?! Dann müsste es doch gehen, vorausgesetzt dein Studium entspricht einem deutschen Universitätsabschluss.

  • So wie ich das verstanden habe, hast du dich also auf die regulären Lehrerstellen beworben. Gut, mit einem Unterrichtsfach bekommst du in ganz Deutschland nicht die Anerkennung. Aber du kannst dich doch als Quereinsteiger bewerben und ein zweites Fach hinzunehmen?! Dann müsste es doch gehen, vorausgesetzt dein Studium entspricht einem deutschen Universitätsabschluss.

    Wie kommst du denn darauf, dass man mit einem Unterrichtsfach in Deutschland keine Anerkennung bekommt? Immerhin haben hier alle offiziell nur ein Unterrichtsfach.

Werbung