Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Leider haben viele das Glück nicht und werden von rücksichtslosen oder unaufmerksamen Autofahren getötet.

    Manchmal kann man aber auch bei Tempo 10 nicht ausweichen. Früher bin ich mal ne Weile deswegen einen Umweg zur Schule gefahren. Trotz Zäunen und Aufsammeln, mussten viele Frösche ;( oder Kröten ihr Leben lassen. Jetzt gibt es an der Stelle angeblich sogar einen Tunnel für die Tierchen.

  • Man kann aber aussteigen und die Tiere von der Fahrbahn bringen anstatt über diese zu fahren.

    Es sind tausende. Bei uns gibt es Zäune, Tunnel und gesperrte Straßen. (Hinüber tragen tut man an Zäunen eimerweise. Habe mir auch schon Nächte um die Ohren geschlagen (teilweise sogar zusammen mit Schülern). Aber aussteigen reicht nicht bis ich wieder eingestiegen bin, sind längst die nächsten da.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich durfte den herrlichen Ausblick vom Diedamskopf und den Besuch in der Kirche von Damüls genießen.

    In dieses Kirchlein haben mich meine Nachforschungen zu Ivo und Bernhard Strigel - sowie zu deren verschwundenen Altarretabeln der Nikolaikirche in Isny geführt. In Damüls sind herrliche Fresken der Frührenaissance und einige Werke aus der Werkstatt von Ivo Strigel zu bewundern. Falls ihr mal in die Gegend zum Ski fahren kommt - unbedingt anschauen. Das Kirchlein gilt als "Perle Vorarlbergs".



  • Iftar mit zwei Kollegen in größerer Runde und dabei neue Bekanntschaften geschlossen, viele gute Gespräche geführt auch ganz jenseits von Schule und Unterricht über Philosophie, Religion, Ethik und Werte und dabei natürlich auch gut gegessen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Als eben in den Nachrichten kam, dass Neuseelands Gletscher wohl nur noch Eisbruchstücke sind und auf jeden Fall nicht mehr gerettet werden können wegen des Klimawandels, war mein erster Gedanke:


    „Was für ein Glück, daß du sie vor ein paar Jahren noch selber sehen konntest.“


    Und wenig später schlug es dann von Glück in Trauer um.


    —> https://www.tagesschau.de/ausl…eeland-gletscher-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von plattyplus () aus folgendem Grund: Link zur Nachricht ergänzt.

  • Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun ....


    Oder anders ausgedrückt: Wenn jeder sagt "Solange nur ich mein Verhalten ändere, hilft das eh nichts" wird sich nichts ändern.

    Das ist so banal und gleichzeitig wahr, dass es physisch schmerzt.

  • Endlich sind die Tage wieder lang und eine schöne Zeit mit vielen freien Brückentagen steht uns bevor.

    Ersterem stimme ich zu :), aber von einer "schönen Zeit mit vielen freien Tagen" kann ich zwischen den Oster- und Sommerferien leider nicht sprechen... Mir winkt da eine Menge Arbeit: wie jedes Jahr Abi und andere Abschlussprüfungen vorbereiten, durchführen und korrigieren, dazu noch Klassenarbeiten und Klausuren; Vorbereitung des neuen Schuljahres, was dieses Jahr durch die Einführung einer neuen Schulform nochmal erschwert wird; Beratungsgespräche mit neuen SuS führen usw. Anfang Juni geht's auch schon in die "heiße Phase" mit den Jahresnoten, da hier in NDS diesmal schon am 22.6. die Sommerferien starten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um mal komplett zum Thread-Thema zurückzukehren: Ich freue mich - nicht nur heute - sehr darüber, dass wir letzte Woche (in NDS hatten wir schon die erste Woche der Osterferien) ältere Verwandte von mir in Hannover und in Sachsen besucht haben, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Es war toll, sie endlich mal wieder zu treffen! In den letzten Jahren hatten Besuche bei ihnen u. a. aufgrund von Krankheiten nicht geklappt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich freue mich, dass es wärmer wird - selbst wenn ab und an noch ein heftiger Wind bläst. Mann kann sich jedoch den Pelz durch die Sonne wärmen lassen.
    Gestern auf dem "Affenberg" bei Salem am Bodensee. Dort leben auf 20 ha etwas über 200 Berberaffen (von weltweit noch 8000 Individuen). Arche Noah 2.0.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung