Gesucht: Bewertungsbogen Deutsch Abitur 2012 Bayern materialgestütztes Schreiben "Faust"

  • Hat jemand von euch zufällig den Bewertungbogen zur Deutsch-Abiturklausur zum materialgestützten Schreiben zu "Faust" von 2012 und könnte ihn mir zukommen lassen?

  • "Den" Bewertungsbogen gibt es nicht. Bewertungsbögen sind in Bayern generell nicht erlaubt; alle Aufsätze müssen mit einem Verbalgutachten, welches Vorzüge und Schwächen darlegt, beurteilt werden. Die Note darf sich nicht aus Bewertungseinheiten ableiten, sondern muss die Gesamtleistung in den Bereichen Inhalt, Stil und Sprachrichtigkeit widerspiegeln. Deshalb gibt es auch nur "Lösungshinweise", in denen dann nochmals verbalisiert wird, welche Dinge vom Schüler bei der Lösung der Aufgabe erwartet werden, welche Apekte in den Texten und der Aufgabenstellung stecken. Diese Lösungshinweise bekommt nur, wer dieses Abitur tatsächlich korrigiert, wird aber gerade in Deutsch sowieso nicht so wichtig genommen, weil man selbst ja weiß, was man wie unterrichtet hat und ob die Aufgabenstellung erfüllt worden ist oder nicht.
    Ich hab die Lösungen von 2012 leider nicht, sonst hätte ich sie dir zukommen lassen, wobei ich nicht glaube, dass du viel damit hättest anfangen können, wenn du eigentlich einen Bewertungsbogen zum "Abhaken" suchst...

  • Ich habe eine ausformulierte Version vom Stark-Verlag, würde aber den Schülern gerne ein abstrakteres Gerüst an die Hand geben (und habe keine Zeit, selbst eines zu stricken). Danke in jedem Fall für die Antwort!

Werbung