Ablauf Ref in NS und HH

  • Hallo zusammen,



    ich stehe kurz vor den Staatsexamensprüfungen und möchte mich gerne für den Einstellungstermin im
    August fürs Ref in Niedersachsen (am liebsten Hannover, vlt auch
    Lüneburg) und Hamburg bewerben.
    Daher habe ich ein paar Fragen zum Ablauf.



    Gibts
    in beiden Bundesländern eine reine Hospitations-Phase zu Beginn? Oder
    muss man direkt schon von Beginn an Unterrichten? Oder ist das irgendwie
    gemischt?
    Ich fände eine Hospitations-Phase zu Beginn nämlich gar
    nicht mal so schlecht, weil ich sonst, glaube ich, etwas überfordert
    wäre...



    Wie sind denn sonst eure Erfahrungen im Ref in diesen Bundesländern?


    Wie ist das eigentlich, wenn man einen Platz ablehnt (aus welchen Gründen
    auch immer...)? Hat man im kommenden Bewerbungsverfahren nochmal die
    Chance einen Platz zu bekommen oder eher nicht?



    Ich studiere Mathe und Musik auf Gym im schönen Saarland [Blockierte Grafik: http://www.referendar.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif]



    Ich freue mich auf eure Antworten! (Ich hoffe, es gab noch keinen Thread zu diesem Thema.. hab zumindest mal nix gefunden)

  • Hospitationsphase gibt es in beiden Bundesländern nicht mehr. Leider hab ich gerade keine Zeit ausführlicher zu antworten. Hamburgs Ref-Plätze sind sehr rar, fast nur 1,0, Mangelfach, sehr langer Wartezeit oder Familie zu kriegen.


    LG Anja

  • Achso, okay, kein Problem! Vielen dank schonmal für deine Antwort :)


    Aber hospitiert man trotzdem noch die ein oder andere Stunde oder gar nicht mehr??
    Ich weiß, dass es sehr schwer ist in Hamburg reinzukommen, aber ich habe (Gott sei Dank) ein Mangelfach und probiere es einfach mal. Mehr als eine Absage kann ich nicht bekommen :)

  • An meiner Schule werden Referendare sofort eingesetzt. Hospitation geht dann nur über die selbst unterrichten Stunden hinaus.

  • Ok. Blöde Frage: SInd die Hospitationen obligatorisch oder geschieht das dann auf frewilliger Basis? Ich habe zwar ein Dokument gefunden zum Ablauf des Refs, aber dazu steht leider nichts drin..

  • Such mal bei Google den "Wegweiser für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst". Da sind die einzelnen Phasen der Ausbildung in Hamburg erklärt, auch hinsichtlich der Hospitationen.

Werbung