Zulassungsarbeit

  • Hallo,
    ich bin der Daniel, ich bin Student im 7. Semester und müsste mich in den nächsten zwei Wochen für meine Zulassungsarebit anmelden. Ich zerbreche mir gerade echt den Kopf, aber mir will kein Thema einfallen. Meine Fächer sind Sport und Mathematik. Ich wäre für jeden Denkanstoß dankbar. Klasse wäre auch, wenn mir jemand eine Zulassungsarbeit per e-mail schicken könnte.
    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im Voraus für jede Art von Hilfe
    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Ich weiß nicht, ob es zu deinen Fächern passt. Aber ich könnte mir zu Mathematik auch immer ein Thema in Bezug auf neue Medien (Computer...) in den Schulen vorstellen. Oder das dann auch als Pädagogikthema. Ich habe das Thema in meiner Zula gehabt und war damit eigentlich sehr zufrieden.
    Zu Mathe würde mir sonst auch noch da Thema Knobelaufgaben einfallen. Ich weiß jetzt ja nicht genau aus welchem Bundesland du kommst und welche Schulart du studierst. Aber in BW gehören Knobelaufgaben ja zum neuen Bildungsplan.


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Hallo Daniel,


    bin zwar kein Sportlehrer, hätte aber eine Idee: Wie kann man Teambildungsprozesse durch den Sportunterricht fördern und unterstützen? Das wird bei uns zum Teil am Schuljahresanfang durchgeführt, es gibt Spiele/Übungen/Aufgaben, die die Gemeinschaft fördern, Vertrauen aufbauen, Körpererfahrung vermitteln, Kooperation erfordern etc.
    Wäre das was? Ist sehr praxisorientiert und käme evtl. im Fach Sportdidaktik (?) in Frage, aber es gibt sicherlich auch einiges an theoretischem Material dazu. Im Hinblick auf Kooperation ein sehr wichtiges Thema, finde ich.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)