Duzen vs. siezen

  • Siezt oder duzt ihr eure Schüler? An meiner Schule möchten bereits einige Schüler in der Mittelstufe gesiezt werden. Ich kann das durchaus nachvollziehen, da ich als Schüler die einseitige Siezerei bereits als lästig empfand. Am liebsten würde ich mich mit den Schülern gegenseitig duzen, aber das möchte die Schulleitung nicht. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Ich mag das Siezen nicht. Leider ist es aber so, dass besonders ab dem Teenageralter beim Weglassen des Siezens meistens ein Respektverlust zu bemerken ist, daher ist es leider notwendig. Ich selbst sieze grundsätzlich niemanden, der keine 18 Jahre alt ist, und ich habe mich in der Oberstufe von den Lehrern duzen lassen, während ich sie siezte.

  • Siezt oder duzt ihr eure Schüler? An meiner Schule möchten bereits einige Schüler in der Mittelstufe gesiezt werden. Ich kann das durchaus nachvollziehen, da ich als Schüler die einseitige Siezerei bereits als lästig empfand. Am liebsten würde ich mich mit den Schülern gegenseitig duzen, aber das möchte die Schulleitung nicht. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    putzig, hier auf Kollege zu machen


    Aber duz dich doch einfach mit deinen Klassenkameraden; finden die bestimmt ok

  • <Mod-Modus>


    Ich habe Marcel kontaktiert. Bis zur weiteren Klärung lasse ich den Thread mal geschlossen.


    kl. gr. frosch, Moderator


    Nachtrag: User gesperrt, Thread ist wieder offen (im Off-Topic-Bereich)

  • Mich sprechen auch immer mal wieder Schüler (vor allem 8./9. Klasse) darauf an, dass sie es unfair finden, wenn ich sie duze, während sie mich siezen müssen.
    Meine Antwort ist dann immer: "Kein Problem Herr/Frau Soundso, dann sieze ich sie ab jetzt einfach auch."
    Meist reicht es, wenn ich das eine Stunde durchziehe und dann haben sie das Thema wieder vergessen oder werden eben weiter gesiezt.


    Was ich aber immer wieder interessant finde, die Reaktion der Schüler, wenn sie den Vornamen eines Lehrers herausgefunden haben ... Uh .. die heißt ja nicht nur Müller sondern auch noch Anja. 8)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • ..., die Reaktion der Schüler, wenn sie den Vornamen eines Lehrers herausgefunden haben ... Uh .. die heißt ja nicht nur Müller sondern auch noch Anja. 8)


    Niedlich. Und sag, Frau Müller schläft wohl auch nicht in der Schule??


    Ich frag mich, ab welchem geistigen Reifegrad Kinder verstehen, dass Lehrer normale erwachsene Menschen sind und keine eigene Spezies. Ab da sollte man sie dann siezen...

  • Zitat von Milk and Sugar

    die Reaktion der Schüler, wenn sie den Vornamen eines Lehrers herausgefunden haben ... Uh .. die heißt ja nicht nur Müller sondern auch noch Anja.

    ^^ Solche Momente liebe ich auch immer!! Zum Piepen!



    Ich frag mich, ab welchem geistigen Reifegrad Kinder verstehen, dass Lehrer normale erwachsene Menschen sind und keine eigene Spezies. Ab da sollte man sie dann siezen...

    Ich habe das glaube ich zu realisieren begonnen als wir kurz vor dem Abi bei einer LK-Lehrerin zu Hause eingeladen waren. Das war ein echtes Haus, mit mindestens 4 Wänden, Stühlen, Tisch und Couch im Wohnzimmer, und mit Küche und Badezimmer... echt krass! :victory:


    Vllt. auch daher (aufgrund des Wissens um die sich eben noch nicht völlig entickelte Reife im Schulalter, von der auch ich betroffen war obwohl ich mich immer für sehr reif, rational und besonnen hielt) fand und ich finde ich es völlig ok, wenn Schüler geduzt werden. Mit bestehen des Abiturs als "Reifeprüfung" erlaube ich ihnen dann auch mich zu duzen.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Meine Lehrer sagten immer, dass man sie erst duzen dürfe, sobald man ein Bier mit Ihnen getrunken hätte, was am Abiball dann eben der Fall war.

  • Was ich aber immer wieder interessant finde, die Reaktion der Schüler, wenn sie den Vornamen eines Lehrers herausgefunden haben ... Uh .. die heißt ja nicht nur Müller sondern auch noch Anja.

    Süß! Hätte nicht gedacht, dass das an der Realschule auch noch so ist.
    Was ich auch sehr liebe ist die Frage: "Frau Icke, wie heißt du in Wirklichkeit?"
    Ich: " Ich heiße auch in Wirklichkeit Frau Icke."
    Kind: " Nein, aber wie heißt du denn in echt?"


    Komme mir dann immer vor, als wäre ich inkognito da... 8)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

Werbung