Entwicklungsziele/Förderaspekte für den Mathematikunterricht (emotionale und soziale Entwicklung)

  • Hallo,


    ich bin im Moment etwas ratlos und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich muss Fachfremd einen UB in Mathematik in der Klasse 3/4 (emotionale und soziale Entwicklung) zeigen. Leider habe ich sehr große Probleme bei der Themenfindung, da ich keine passenden Entwicklungsziele finde und es mir schwer fällt entsprechende auf den Mathematikunterricht zu beziehen. Förderaspekte wie Partnerarbeit, Gesprächsregeln und Selbstständigkeit habe ich bereits gezeigt. Vielleicht sind hier ja Mathematiker oder andere Erfahrene, die mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben können.


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!


    Gruß


    Saskia

  • Hallo,


    ich bin zwar noch in den Endzügen meines Studiums, hatte aber vor kurzem mein Praxissemester und habe dort unter anderem auch einen UB gezeigt, in dem ich Mathe mit ESE verbunden habe. Dabei ging es mir als Förderaspekt vor allem um die Kooperationsfähigkeit und ich habe dabei mit Kooperativen Karten gearbeitet (hatten wir im Fachseminar kennengelernt).
    Falls dich das interessiert oder du dazu noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden :)

  • Die Idee finde ich super. Leider habe ich bei dem Fachleiter in einem anderen UB die Partnerarbeit unter dem Aspekt der Kooperation gezeigt. Ich denke es wäre gut jetzt einen anderen Förderaspekt zu zeigen


    Aber vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich bin über jede Anregung und Hilfe dankbar.:)


    LG


    Saskia

  • Was sind denn die aktuellen Förderziele, die in den Förderplänen der Kinder aufgeführt sind?

Werbung