Wo ist Mikael hin?

  • Ich persönlich finde, dass die Mods hier eine gute Arbeit machen, die dafür sorgt, dass in diesem Forum insgesamt eine angenehme Atmosphäre herrscht und Diskussionen interessant und bereichernd sind. Danke dafür!
    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Mods das hier nebenher, freiwillig und unbezahlt machen. Vor diesem Hintergrund finde ich so eine Sinnlosdiskussion, die ihnen nur noch mehr Arbeit verursacht und ihre Zeit frisst, beinahe schon unangemessen.

  • Ich persönlich finde, dass die Mods hier eine gute Arbeit machen, die dafür sorgt, dass in diesem Forum insgesamt eine angenehme Atmosphäre herrscht und Diskussionen interessant und bereichernd sind. Danke dafür!
    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Mods das hier nebenher, freiwillig und unbezahlt machen. Vor diesem Hintergrund finde ich so eine Sinnlosdiskussion, die ihnen nur noch mehr Arbeit verursacht und ihre Zeit frisst, beinahe schon unangemessen.


    Hallo WillG,


    ich glaube nicht, dass hier die Arbeit der Mods generell kritisiert wird. Es scheint nur einige User zu verwundern, dass ein Stammuser offenbar ohne klar ersichtlichen Grund temporär gesperrt worden ist. Es ist ja nichts vorgefallen in irgend einem Thread, wie das sonst vor solchen Maßnahmen normalerweise der Fall ist.


    Insofern finde ich diese Diskussion eigentlich nicht sinnlos, das sollte in einem ordentlichen Forum schon möglich sein.


    der Buntflieger

  • Dazu fällt mir folgendes ein: Schrittweises Herantasten und Austesten von Grenzen sind auch Vorfälle, die sich aber über viele Threads und über längere Zeiträume erstrecken und viel weniger im Gedächtnis haften bleiben als die singuläre Grenzüberschreitung. Stichwort Frosch im Kochtopf. "Es ist nichts vorgefallen in irgendeinem Thread" ist in seinem Falle vielleicht gerade keine gute Begründung für Verwunderung über die Maßnahme.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • ...Mikaels Beiträge sind mir auch Jahre vor meiner Anmeldung immer positiv aufgefallen. Eine erfrischende, realistische Sicht auf die Dinge. Wenn es um Extraaufgaben geht, muss ich sofort an seine Rechnungen zur Arbeitszeit denken

    Ich möchte mal darauf hinweisen, dass der User nicht verstorben ist :super:


    Ich bin auch schon mal darauf hingewiesen worden, einen Post zu löschen. Herrje, wir sind doch erwachsen. Und wenn man selbst die Contenance verliert, ist es doch umso besser, dass ein Moderatorenteam die Ruhe bewahrt und eine Entscheidung trifft.


    Und nein, es muss auch keine Erklärung abgeben. Dies ist kein Gerichtsverfahren, der User braucht keine Anwälte, niemand muss hier irgendwem Rechenschaft ablegen und Amnesty International wird auch nicht wegen Meinungsfreiheitsverletzung einschreiten. Schöne Osterferien!


    Edit: um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: die Mods können diesen Thread gern schließen. Die Ausgangsfrage ist hinreichend geklärt ;)

  • Darf ich noch einmal daran erinnern, dass wir hier alle zu Gast in diesem Forum sind?


    Wieviele von uns würden auf einer von uns ausgerichteten Feier (oder einem weniger festlich anmutenden Anlass) Gäste dulden, die sich nicht an die geschriebenen wie ungeschriebenen Regeln halten wollen (damit sind zum einen die Gesetze, zum anderen die Grundformen zwischenmenschlichen Verhaltens gemeint)?
    Und wieviele von uns würden anschließend den Gastgeber und seine "Security" deshalb kritisieren?

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Wieviele von uns würden auf einer von uns ausgerichteten Feier (oder einem weniger festlich anmutenden Anlass) Gäste dulden, die sich nicht an die geschriebenen wie ungeschriebenen Regeln halten wollen (damit sind zum einen die Gesetze, zum anderen die Grundformen zwischenmenschlichen Verhaltens gemeint)?
    Und wieviele von uns würden anschließend den Gastgeber und seine "Security" deshalb kritisieren?


    Hallo Bolzbold,


    ich verstehe, worauf du hinaus möchtest.
    In dem Fall scheint es sich wohl eher um die "ungeschriebenen Regeln" zu handeln. Der Spielraum solcher Regeln ist ja nicht fest umrissen und daher sind gerade solche Diskussionen - finde ich jedenfalls - richtig und wichtig, um diesbezüglich eine gewisse Transparenz herzustellen: Wie weit darf man gehen und was für ein Verhalten führt (auf lange Sicht) zu Konsequenzen?


    Wie gesagt: Ich sehe diesen Thread mehr in dieser Hinsicht als erhellend an und weniger als pauschale Kritik am "Gastgeber" oder der "Security".


    der Buntflieger

  • Wie weit darf man gehen und was für ein Verhalten führt (auf lange Sicht) zu Konsequenzen?

    Warum möchtest du / muss man das eigentlich so genau wissen?
    Hast du vor, diese Grenzen bis kurz vor Schluss zu testen?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich würde da keine bösen Absichten unterstellen. In Deutschland sowie in den meisten (?) demokratischen Ländern sind Gesetzesverstöße und mögliche Konsequenzen ja auch allen Bürgern gegenüber transparent offengelegt, sodass keiner "aus Versehen" oder aus Willkür der Judikative dagegen verstoßen kann. Ich finde Buntfliegers Frage daher durchaus legitim, genauso wie man auch innerhalb der Bundesrepublik seine "Grenzen bis kurz vor Schluss [aus]testen" darf, solange man sich (noch) im Bereich der Legalität befindet.

  • Für mich klingt es so, als sei das das Abtesten von Grenzen - um sie dann fröhlich knapp unterschreiten zu wollen.


    Wir haben hier aber kein Gesetzbuch zum Veröffentlichen. Wir machen uns die Arbeit, jeden Fall einzeln zu diskutieren. Und, um mit Bolzbold zu sprechen, die Leitfrage bei dieser Diskussion ist: läuft die Party mit diesem Besucher für alle annehmbar weiter, oder tut sie das nicht?
    Es gibt kein Recht auf dieses Forum. Es ist ein großzügiges, für user kostenloses Angebot zum Austausch von Stefan - bei dem sich der Arbeitseinsatz des ebenfalls unbezahlten "Personals" in Grenzen halten muss.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Warum möchtest du / muss man das eigentlich so genau wissen?Hast du vor, diese Grenzen bis kurz vor Schluss zu testen?


    Hallo Meike,


    da hast du mich wohl falsch verstanden.
    Die Frage war nicht als solche gestellt, sondern sollte verdeutlichen helfen, dass durch solch einen Thread Fragestellungen wie diese automatisch (zumindest in Ansätzen) beantwortet werden.


    Ansonsten möchte ich gerne nett und freundlich behandelt werden, auch von Seiten der Moderation. Ich habe nun wirklich gar nichts hier angestellt und bislang zweifelsohne keinerlei Grenzen in irgend eine Richtung strapaziert.


    Einen schönen und entspannten Abend wünscht dir


    der Buntflieger :)

  • Ich administriere und moderiere seit fast zwei Jahrzehnten im Internet in irgendwelchen Foren. Über die Zeit habe ich folgende Dinge gelernt:
    1. Admins und Mods sind selten böse Diktatoren.
    2. Ein Forum ist kein öffentlicher Platz, wo jeder alles absondern kann.
    3. User, die gesperrt werden, haben häufig wirklich gegen Regeln verstoßen.
    4. Öffentliche Diskussion über Sperrungen sind fast immer ein Zeichen von Unsicherheit im Umgang mit oder die Kenntnis der Forenregeln.

    Ich bin Mitglied in einem der größten Foren (ioff) und dort wird in einem Meldeforum sehr klar vermeldet, wenn jemand eine Sperre kriegt und warum. Warum sollte das ein Zeichen von Unsicherheit sein. Das wird nur veröffentlicht, nicht diskutiert.

  • Für mich klingt es so, als sei das das Abtesten von Grenzen - um sie dann fröhlich knapp unterschreiten zu wollen.


    Wir haben hier aber kein Gesetzbuch zum Veröffentlichen. Wir machen uns die Arbeit, jeden Fall einzeln zu diskutieren. Und, um mit Bolzbold zu sprechen, die Leitfrage bei dieser Diskussion ist: läuft die Party mit diesem Besucher für alle annehmbar weiter, oder tut sie das nicht?
    Es gibt kein Recht auf dieses Forum. Es ist ein großzügiges, für user kostenloses Angebot zum Austausch von Stefan - bei dem sich der Arbeitseinsatz des ebenfalls unbezahlten "Personals" in Grenzen halten muss.

    Welchen Sinn soll denn das Abtesten haben?
    Hier geht es doch absolut zivilisiert zu. Umso mehr verwundert eine Sperre.

  • ... In Deutschland sowie in den meisten (?) demokratischen Ländern sind Gesetzesverstöße und mögliche Konsequenzen ja auch allen Bürgern gegenüber transparent offengelegt, sodass keiner "aus Versehen" oder aus Willkür der Judikative dagegen verstoßen kann. ...

    Wie Bolzbold schon schön anschaulich erklärt hat: auf der Party gilt Hausrecht. Im Club kann der Türsteher nach Nase oder Schuhwerk Leute wegschicken und muss überhaupt niemandem Rechenschaft ablegen. Eine Zeitung darf Leserbriefe kürzen oder gar nicht abdrucken. Wenn Eltern rumpöbeln, verlasse ich das Gespräch auch ohne den angemessenen Tonfall vorher zu definieren...


    Um deine (vorgetäuschte?) Sorge zu nehmen: wenn sich User über dein Verhalten hier beschweren, kriegst du das schon rechtzeitig mit.

  • Krabappel offenbart hier zum wiederholten Male ihre herausragenden juristischen Kenntnisse. Dass hier überhaupt diskutiert werden kann liegt doch allein an Meikes schwammiger und nebenbei gesagt - ich hab auch ein paar Jahre Foren moderiert - unnötiger Bemerkung über die "eklatante Häufung von Userbeschwerden". Wenn man nichts sagen möchte, dann sollte man wirklich bei "nichts" bleiben und nicht versuchen das Nichts irgendwie mit Worten zu beschreiben, das macht es nie besser. :)


    Und nebenbei gesagt: Ich kann mir durchaus ein paar völlig nachvollziehbare Gründe vorstellen aus denen Mikael gebannt wurde. Ich versteh nur nicht wieso jetzt. Aktuell war er doch eher in einer Ruhephase. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Hallo zusammen,


    zunächst finde ich die Diskussionen hier ziemlich überflüssig.
    Mikael wurde gesperrt und das - wie von den Moderatoren hier geschrieben- aus gutem Grund.
    Und mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass die expliziten Gründe hier nicht genannt werden.


    Spekulationen, vermeintliches Wissen warum oder auch nur Andeutungen helfen keinem weiter und werden an der Ausgangslage auch nichts ändern.
    Somit sind diese komplett überflüssig.


    Wie Einige schon geschrieben haben ist hier kein freier Raum, in dem man schreiben kann was man will und wie man es will. Es gibt genig Beispiele aus der Vergangenheit bei denen wir einschreiten mussten/wollten, um das Hauptziel dieses Forums aufrecht erhalten zu können.
    Nämlich einen Ort zu schaffen an dem man sich fachlich und sachlich austauschen kann.


    Was genau jeder darunter versteht ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich. Und auch unter den Moderatoren herrscht nicht immer konsens. Und sicherlich gibt es ab und an auch Fehler (wir sind ja alles Menschen). In diesem Fall sehe ich das allerdings nicht so.
    Fakt ist: Wir werden es niemals Allen Recht machen können. Den einen sind wir zu restriktiv, den anderen zu lasch. Daher suchen wir unsere eigenen Linie, die dem entspricht, wie ich das Forum als Betreiber sehen möchte (sowohl inhaltlich als auch im Umgangston).


    Mir ist bewusst, dass dies nicht allen passen wird und wir werden nicht versuchen uns so zu verbiegen, dass wir möglichst alle Nuancen und Extreme abbilden können.
    Für diese Benutzer möchte ich gerne auf einen Umstand hinweisen, den ich schon des Öfteren erwähnt habe. Jeder, dem diese Handhabung hier nicht zusagt hat die Möglichkeit ein eigenes Forum einzurichten und dort zu verfahren wie es einem selbst am genehmsten ist.
    Webspace ist nicht sonderlich teuer und Forensoftware gibt es gratis.


    Die Moderatoren in diesem Forum machen ihre Tätigkeit hier ehrenamtlich und haben dadurch keine Vorteile. Im Gegenteil: Durch ihre Tätigkeit haben sie einen erheblichen Mehraufwand und geraten immer wieder in die "Schusslinie" zwischen den besagten Ansichten.
    Daher bin ich für ihre Tätigkeit sehr dankbar.
    Ohne das Moderatorenteam würde es lehrerforen.de definitiv nicht geben und damit wäre auch keinem geholfen, oder?


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

Werbung