Wo ist Mikael hin?

  • Ich denke, dass euch die Mods nicht über die Gründe der Sperrung bzw. die Gründe der Beschwerden anderer User Auskunft geben. Im Endeffekt ist es ähnlich wie in der Schule: Auch dort erfahren nur die beteiligten Lehrkräfte genauere Infos, wenn Schüler xy Disziplinarmaßnahmen auferlegt bekommt (zumindest von offizieller Seite aus).
    Alles andere wäre auch Lästern gegenüber dem gesperrrten User gegenüber.


    Ich war mal in einem Forum, indem einzelne User, nachdem sie gesperrt wurden, an den Pranger gestellt wurden: Er / Sie hat das und das gemacht. Fand ich nicht gut und ich bin froh, dass es hier nicht so ist und die mods zu anständig sind und nichts über die Gründe einer Sperrung preis geben.

  • Im Endeffekt weiß sowieso jeder, der sich hier öfters aufhält, warum der Herr mit dem Trump-Profilbild "vorübergehend" gesperrt wurde.


    Ich mag persönlich weder die Doppelmoral der GEW noch die MSM oder das rote oder grüne politische Spektrum und Meike als Userin+Mod geht mir erst recht oft gegen den Strich.
    Droht mir nun auch das Fegefeuer? :hammer:

  • Ich denke, dass euch die Mods nicht über die Gründe der Sperrung bzw. die Gründe der Beschwerden anderer User Auskunft geben. Im Endeffekt ist es ähnlich wie in der Schule: Auch dort erfahren nur die beteiligten Lehrkräfte genauere Infos, wenn Schüler xy Disziplinarmaßnahmen auferlegt bekommt (zumindest von offizieller Seite aus).
    Alles andere wäre auch Lästern gegenüber dem gesperrrten User gegenüber.


    Ich war mal in einem Forum, indem einzelne User, nachdem sie gesperrt wurden, an den Pranger gestellt wurden: Er / Sie hat das und das gemacht. Fand ich nicht gut und ich bin froh, dass es hier nicht so ist und die mods zu anständig sind und nichts über die Gründe einer Sperrung preis geben.

    Verstehe ich nicht...


    Was hat das mit lästern zu tun? Mikael muss ja gegen irgendeine Regel verstoßen haben.
    Warum kann man die nicht mitteilen?!?


    So erscheint es mir ein wenig nach Willkür, wer den Moderatoren passt und wer eben nicht.
    Und einen User wegen Beschwerden von anderen zu sperren kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein. Wie viele sollen das gewesen sein? 3,5,30,100?
    Und wegen was haben sie sich beschwert? Denke das würde den ein oder anderen schon interessieren. Diese Geheimnistuerei ist jedenfalls äußerst seltsam.

    • Offizieller Beitrag

    Lowden, es wäre nett, wenn du mit deinen unsinnigen Anschuldigungen aufhören würdest. Danke.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

    Und das, wo ich diesmal auf dem Bremspedal gestanden habe *schniff* ...


    Das hab ich jetzt davon.


    Was wir aber tun sollten, ist diesen thread irgendwann zu verschieben. Diese Spekulationen bringen nichts, werden nicht dazu führen, dass wir Moderatoren uns darüber auslassen, auch aus Loyalität gegenüber gesperrten usern übrigens, und drittens veranlasst er offensichtlich Menschen zu beleidigenden Äußerungen gegenüber Mods, die, wenn sie weiter eskalieren und Sperrungen anch sich ziehen, wieder den Willkür-Verschwörungstheorien Raum und Luft geben. Könnte man präventiv verhindern.


    Rein theoretisch könnte man uns einfach vertrauen - aber das gibt dann wieder nicht den ganzen schönen Verschwörungsspaß...

  • @ svwchris: Es geht mir v.a. um das "An den Pranger Stellen". Mikael mag gegen die Forenregeln verstoßen haben, andere User mögen sich über ihn beschwert haben.


    Aber ich glaube kaum, dass die Mods sagen: User xy passt uns nicht, also sperren wir ihn mal. Sie sind immer darum bemüht den Forenfrieden zu wahren. Dazu gehört es aber auch, nicht zu veröffentlichen, warum ein User xy gesperrt wurde und wie viele bzw. welche User sich beschwert haben. Ich für mein Fall wäre sehr enttäuscht, wenn die Mods sagen würden: Flipper wurde gesperrt, da ... oder: Flipper hat sich beschwert über ...


    Wen es interessiert, kann Mikael ja fragen, wenn er wieder da ist (wenn er denn bereit ist dazu Stellung zu nehmen).

  • Ich find's eigentlich gut, wenn hier direkt eingegriffen wird seitens der Moderatoren. Ich schreibe noch in einem anderen Forum und da kann man sich nicht auf die Moderatoren verlassen. Ich musste mich da schon als "psychisch krank", "ignorant", etc. bezeichnen lassen, ohne dass da was editiert oder die betreffenden User gesperrt wurden. Einmal musste ich sogar dem Betreiber des Forums mit einem Anwalt drohen, damit ein bestimmtes Posting rausgenommen wurde...


    Da finde ich es hier doch deutlich angenehmer. :)

    Was MrsPace schreibt, finde ich richtig.


    Was Mikael angestellt hat, weiß ich nicht. Geht mich auch nichts an. Überrascht war ich über die Sperrung schon. Er hat mir doch so einen schönen Avatar ausgesucht.

  • Was ich nicht ersehen kann, ist, weshalb nicht transparent gemacht werden kann gegen welche Forenregel Mikail verstoßen hat (sorry, angesichts dieser Geheimnistuerei kann ich nicht umhin hinzuzufügen: bzw. verstoßen haben soll). Man muss ja nicht breittreten, wie genau er das gemacht hat (z.B. wiederholen, was genau er einen andern User beschimpft oder mit was er ihn bedroht hat), sodass eben keine Lästerei und Breittreten des Fehltritts daraus wird.


    Diese Null-Informations-Politik finde ich auch sehr seltsam. Ich kann mir keinen Grund für diese vorstellen, außer dass es keinen handfesten, an den Forenregeln festzumachenden Grund gab.
    In diesem Fall würde ich sagen: Nun, es bleibt natürlich Recht der Forenbetreiber eines privaten Forums einen User zu sperren der ihnen (oder anderen Nutzern, wie sich an Beschwerden offenbart) nicht passt oder auf die Nerven geht, aber dann fände ich es - unter Erwachsenen, die wir doch nun sind - doch angebracht das auch so zu benennen statt sich in mysteriöses Schweigen zu hüllen.
    Wenn es hingegen einen klaren Verstoß gegen die Forenregeln gab, kann man das doch einfach so benennen. Das hat doch nichts mit "an den Pranger stellen" zu tun!?


    Ich finde übrigens auch, dass die Moderatoren hier einen wirklich guten Job machen und durchaus häufig auch Fingerspitzengefühl in Diskussionen um sehr strittige Themen beweisen! Nichtsdetotrotz kann ich aus oben genannten Gründen in diesem konkreten Fall die hier aufkommenden Unmut verstehen.


    Übrigens mein ganz persönlicher Eindruck ausgehend von seinen letzten Beiträgen und dem Verlauf dieses Threads (mehr Datenlage habe ich nicht): Ich habe das Gefühl, dass zumindest einige der Moderatoren und User sich schon länger ein wenig auf Mikail "eingeschossen" haben. Daran ist er absolut nicht unschuldig, immerhin legt er es mit seiner sehr direkten Art durchaus darauf an, anzuecken. Über seine neuesten anti-GEW- und anti-"linksgrün"-Attacken werden sich so viele User beschwert haben, dass das schon längst intern unter Beobachtung stehende Fass mit Aufschrift "Mikail" zum Überlaufen gebracht wurde. Es mag also keine konkrete Einzelhandlung, sondern der Gesamteindruck des "Problemschülers" zur "Ordnungsmaßnahme" geführt haben - mal ganz ehrlich, das ist doch auch in der Schule durchaus kein unbekanntes Phänomen, oder? Das ist so sicherlich nicht lupenrein (daher vllt. auch die Blokadehaltung wenn es darum geht, die Gründe der Sperrung transparent zu machen), aber immerhin nachvollziehbar. Und SOLLTE ich damit richtig liegen, hätte ich durchaus Achtung dafür, wenn man das hier auch mal so darstellen würde.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Allgemein finde ich das die Moderatoren hier hervorragende Arbeit leisten, die Begründung "eklatante Häufung von Userbeschwerden" finde ich aber ehrlich gesagt lächerlich. Entweder verstößt er gegen die Regeln oder nicht. Wenn ich nach dem Muster in meiner Klasse vorgehen würde, hätte ich andererseits nie wieder Probleme mit Mobbing, weil ich immer das gemobbte Kind mit Ordnungsmaßnahmen überziehen würde, bis es die Schule verlässt. :zungeraus:

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich administriere und moderiere seit fast zwei Jahrzehnten im Internet in irgendwelchen Foren. Über die Zeit habe ich folgende Dinge gelernt:
    1. Admins und Mods sind selten böse Diktatoren.
    2. Ein Forum ist kein öffentlicher Platz, wo jeder alles absondern kann.
    3. User, die gesperrt werden, haben häufig wirklich gegen Regeln verstoßen.
    4. Öffentliche Diskussion über Sperrungen sind fast immer ein Zeichen von Unsicherheit im Umgang mit oder die Kenntnis der Forenregeln.

  • So eine Aussage hätte man bei Mikael nie gefunden. Sollte oder hat das Auswirkungen auf Neles potentielle Sperre? Wahrscheinlich nicht. Interessiert mich auch nicht.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    3 Mal editiert, zuletzt von Valerianus () aus folgendem Grund: Der Beitrag macht keinen Sinn mehr, weil er sich auf einen gelöschten Beitrag bezieht.

  • Wenn man wegen Anti-GEW-Äußerungen bzw. Beschwerden hierüber gesperrt wird, dann wäre dies ein Armutszeugnis.


    Kann ich mir zunächst nicht vostellen, da Meike und ich schon diesbezüglich häufig überkreuzt lagen.


    Aber dennoch finde ich es seltsam, dass keine Antwort auf eine simple Frage gekommen ist:
    Welche Äußerungen können zu einer Sperrung durch Userbeschwerden führen, die NICHT durch Beleidigungen geprägt sind.


    Bei Beleidigungen bedarf es keiner Häufung von Beschwerden, denn da greift das Mod-Team sofort ein.


    Das jetzt wild spekuliert wird durch die Begründung "Häufung von Userbeschwerden" hat das Mod-Team selbst zu verantworten

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird niemand wegen Anti-GEW-Meinungen gesperrt. Es geht nicht um Meinungen. Solange diese Meinungen nicht rechtlich fragwürdig sind, ist es okay. Gesperrt wird man für die Art und Weise, wie man seine Meinung vertritt.


    Ganz im ernst: jeder, der uns das unterstellt, sollte einmal überlegen, wie lange sich Mikael bis zu seiner ersten Sperrung im letzten Jahr mit dieser Meinung gehalten hat. Wenn wir ihn wegen der Anti-GEW-Haltung sperren würden, dann wäre er schon viel früher komplett gesperrt worden. Logisch betrachtet.


    Warum er gesperrt wurde: dazu haben wir oft genug geschrieben, dass wir es nicht schreiben werden. Begnügt euch mit der Aussage, macht euch von mir aus Gedanken, aber verbreitet hier im Forum bitte keine Unwahrheiten (siehe Nutzungsbedingungen). Auch nicht bzgl. des Verhaltens der Moderatoren. Wenn Mikael sich dazu äußern möchte, kann er das demnächst gerne tun.


    Zu den Sperrzeiten:

    • Erste Sperrung: 3 Wochen
    • Zweite Sperrung: 6 Wochen
    • Dritte Sperrung: 12 Wochen
    • Danach dauerhaft
    • Ausnahmen: direkte dauerhafte Sperrung in massiven Fällen

      • Wir hatten zum Beispiel schon ein paar Mal User, die meinten, andere User bedrohen zu müssen oder hier nur trollend rumpöbeln-> weg
      • Werbeuser -> weg
      • Nicht-Schreibberechtigte -> weg

    Vielleicht noch ein Hinweis zu der "Häufung von Userbeschwerden": Die Entscheidung für eine Sperrung fällt in der Regel nicht über Nacht. Zwischen der ersten Beschwerde und der endgültigen Entscheidung können also noch weitere Beschwerden eintreffen. Aber das dürfte klar sein. Denke ich.


    Grüße,


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Das jetzt wild spekuliert wird durch die Begründung "Häufung von Userbeschwerden" hat das Mod-Team selbst zu verantworten

    Dass hier zwei oder drei Leute wild spekulieren, hält das Forum hoffentlich aus. Ich denke, der Rest spekuliert nicht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Dann haben sich die User über seine Beiträge beschwert...


    Oh weia, schon ein bisschen peinlich für ein Lehrerforum.


    Ich hoffe auch, dass Mikael bald wieder da ist. Von Leuten wie ihm lebt ein Forum und ich kann mir nicht vorstellen, dass er ernsthaft jemanden persönlich beleidigt hat. Er gehört eben zu denjenigen, die frei heraus sprechen, aber durchaus nicht ohne argumentative Basis. Jedenfalls war das bisher mein Eindruck.


    Was nun genau vorgefallen ist, wissen wir nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er etwas zu direkt und zu konfrontativ unterwegs war in letzter Zeit. Doch das allein wäre ein schwacher Grund, jemanden mit knapp 3000 Beiträgen zu sperren und seinen Abgang in Kauf zu nehmen.


    Doch das müssen andere wissen bzw. entscheiden.


    der Buntflieger

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eine Häufung von Userbeschwerden? Beleidigungen würdet ihr ja unverzüglich sanktionieren.

    Selbst da wird nach meiner zugegebenermaßen kurzen Mod-Erfahrung durchaus auch auf die Umstände geguckt

  • Witzig, wie sehr plötzlich alle an Mikael hängen ...


    Er wird schon wiederkommen. Und wenn nicht, dann kommt einer neuer Mikael. Da braucht man sich glaube ich keine Sorgen zu machen.

Werbung