zunehmende Gewalt durch Schüler

  • Und danach die Evaluationsmethode evaluieren. Digital! Mit individuellem Passwort, einem mehrminütigen Anmeldevorgang, und auf 12 Seiten, auf denen man 73 mal die gleiche Frage in anderen Formulierungen beantwortet. Das ist mit Abstand das wichtigste!

    Falsch - das wichtigste ist die "Besinnungsrunde" im Vorfeld, in der jeder Teilnehmer mit selbstgestalteten Smileys darstellen soll, wie er sich bei dem Thema fühlt und was seine Erwartungen an die Zusammenkunft sind :sterne:

  • Falsch - das wichtigste ist die "Besinnungsrunde" im Vorfeld, in der jeder Teilnehmer mit selbstgestalteten Smileys darstellen soll, wie er sich bei dem Thema fühlt und was seine Erwartungen an die Zusammenkunft sind :sterne:

    Smileys? Nicht die Gefühlsmonster?
    Man könnte das noch um eine Aufwärmübung erweitern, bei der man rhythmisch abwechselnd auf die eigenen und die Oberschenkel der Nachbarn patscht und wenn die Musik aussetzt, schnell den Platz wechselt.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Nein. Zu Beginn einer effizient und zeitgemäß geführten Lehrerkonferenz malt das Kollegium auf großen Bodenplakaten mit Fingerfarben eine Landkarte der Gefühle, in denen sich alle Kolleg*en positionieren und schon einmal ihre wichtigen Beiträge für die Allgemeindiskussion vorab künstlerisch-händisch umsetzen!


    Und das ganze natürlich noch einmal abschließend als Evolutionsphase mit ansprechenden Standbild-Einlagen.


    Damit sollte doch ein erstes Zeichen gegen die Gewalt an der Schule gesetzt sein?

  • ...
    Man könnte das noch um eine Aufwärmübung erweitern, bei der man rhythmisch abwechselnd auf die eigenen und die Oberschenkel der Nachbarn patscht und wenn die Musik aussetzt...

    ...uhh Und wenn die Musik einsetzt erst!...

  • Man könnte das noch um eine Aufwärmübung erweitern, bei der man rhythmisch abwechselnd auf die eigenen und die Oberschenkel der Nachbarn patscht und wenn die Musik aussetzt, schnell den Platz wechselt.

    #metoo! Ich fühle mich mikroaggrediert! ;)

  • Bitte in der Aufwärmphase den Ball oder Stein weiterreichen und dabei noch über die eigenen Gefühle sprechen...

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Danke. Mein Montag ist durch die Fortführung dieses Threads gerettet. Danke, danke.

  • Bei neuem Nachdenken: sollte bei einer Lehrerkonferenz über das Thema "Gewaltprävention" nicht einfach mal handlungsorientiert das Rederecht per NHB-Turnier ausgefochten werden? D.h. das gesamte Kollegium tritt gegeneinander an und die z.B. fünf Gewinner bestimmen, was gesagt und was entschieden wird?


    Da würde ich jederzeit mittmachen!

  • Bei neuem Nachdenken: sollte bei einer Lehrerkonferenz über das Thema "Gewaltprävention" nicht einfach mal handlungsorientiert das Rederecht per NHB-Turnier ausgefochten werden?

    Könnte (lokal) dazu führen, dass die Vertreter der Schulleitung zuerst am Boden liegen.
    Ich habe offen gestanden gerade zehn Minuten lang aus dem Fenster vom Arbeitszimmer gestarrt und mir das vorgestellt.... was da nicht alles für Konflikte gelöst werden könnten.

  • Meint ihr nicht, dass dann die Interessen der Sportfachschaft überproportional durchgesetzt werden könnten?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Na und?
    Wäre ja auch mal an der Zeit... :teufel::teufel:


    (wer sich rechtzeitig meldet kann mich dann ja mal zeitnah als MobiPäd beantragen...)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...das einzige was da zutrifft ist ggf mal die Trillerpfeife...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung