Wie Lehrer Schülern Juden-Hass nehmen können

  • Die habe ich auch gesehen - absolut empfehlenswert, da diese Musik bei vielen SchülerInnen durchaus beliebt ist. Ob diese jetzt allerdings alle Details, die ja schon ein bisschen tieferes Wissen über antisemitische Vorurteile benötigen, verstehen, weiß ich nicht. Aber ein schleichender Prozess benötigt ja nicht die Holzhammermethode.


    Freakoid:
    Kannst du uns auch den Unterschied erläutern?

  • Du hast natürlich mal wieder nicht die Frage beantwortet. Erkläre mir den Unterschied. In der Doku kann ich mich an eine Unterscheidung dieser Art nicht erinnern. Danke!

  • Ist mir auch klar, dass die Doku nicht alles beantwortet/ beleuchtet. Aber da das nicht „meine“ Musik ist, fand ich den Einblick sehr interessant. Wie Kalle schon sagte: das ist die Musik, die unsere Schüler hören.


    Freakoid: spielst du darauf an, dass die Rapper zwar auf deutsch rappen aber einen Migrationshintergrund haben?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich nehme an, du beantwortest meine Frage nicht mehr? Sagt glaube ich alles aus. Das Thema war übrigens "Antisemitismus" (auch in deutschem Rap). Dein Artikel passt da überhaupt nicht zu.

  • Ich sehe ein, dass das Thema Deutsch-Rap uns nur auf einen Nebenschauplatz führt. Hilft uns auch nicht bei der Lösung der im Ausgangs-Post aufgeführten gesellschaftlichen Probleme. Deshalb habe ich auch meine letzten Nachrichten gelöscht.

  • Einige meiner besten Freunde sind juden und leben in Berlin:


    Seit mehreren Jahren berichten Sie davon, das sie mit Kippa nicht gern offen rumlaufen. Warum? Weil immer mehr Menschen jeglicher Nationalität sie anfeinden. Oftmals auch aus purer Unwissenheit.
    Oder weil auf YouTube mal wieder irgend ein pseudoarier/whitepower Vertreter mit verminderter Intelligenz propagiert hat: die juden sind an allem schuld.


    Da muss man ansetzen: die Idiotien demaskieren und Vorurteile auflösen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das ist schon wieder ein toller Fall von Framing:
    Antisemitismus gibt es in verschiedenen Formen. Der weltanschauliche Antisemitismus wie zum Beispiel durch einen antisemitisch ausgelegten Islam ist eine Form. Nun wird Antisemitismus nur in diesem Rahmen behandelt und quasi kulturell ausgelagert. Dass Antisemitismus aber latent in Deutschland vorhanden ist - Studien kamen tlw. auf 20% der Bevölkerung, die antisemitische Einstellungen teilen - wird dann ausgeblendet.
    Naja, und Diskriminierung, Vorurteilen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzuwirken, ist doch hoffentlich keine neue Aufgabe der Schule.
    Es gibt genug Projekte, Informationen und konkrete Empfehlungen, wie man in der Schule damit umgehen kann und wie man präventiv wirken kann. Also: Ja, natürlich ist auch ein islamisch geprägter weltanschaulicher Antisemitismus ein Problem, aber sich nur darauf zu konzentrieren ist doch etwas kurz gefasst. Das Schöne ist: Wie Bolzbold schon sagte, sind die Ursachen doch immer recht ähnlich und so auch die Prävention. Kontakt zu der Gruppe ist bspw. fast immer ziemlich effektiv, um gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzuwirken.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Ich leg mal ne Schippe drauf:
    Im Ref war ich Teilnehmer an einer Veranstaltung gegen Rechtsextremismus und antisemitismus. Mit dabei rund 40 junge Lehrer, die meisten mit Geschichte/Politik als Fach. Ich fand es beängstigend das eben jene studierten so gar keine Ahnung hatten in der Richtung.
    95% waren bei den leuchten Rollenspielen massiv überfordert und wussten nicht, wie und mit welchen Argumenten sie gegen antisemitische/rechtsextreme Äußerungen vorgehen könnten. Die “Argumente” der großen holocaustleugner waren Ihnen komplett fremd.


    Am Ende kam nichts bei diesem Workshop raus, obwohl er 8h dauerte. Einzige Quintessenz und fader Beigeschmack: Hexenjagd ohne Sinn und Verstand. Alles rechte sofort verteufeln und die Menschen als dumm hinstellen. Statt des Versuchs, die Beweggründe zu verstehen und die “Pseudoargumente” aufzulösen m, blieb es bei einer rein ideologisch geprägten Veranstaltung.


    Genau da muss man aber auch professionell ansetzen: Ausbildung der Lehrkräfte im Umgang mit solchen unerwünschten Verhaltensweisen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung