Staatsexamen bestanden?

  • Hallo zusammen,


    ich studiere Grundschullehramt in Bayern mit dem Hauptfach Deutsch und habe folgendes Problem:
    Ich bin im 2. Versuch der Staatsexamensprüfung und musste die drei Deutschklausuren wiederholen.
    Meine Modulnoten aus dem Bachelor sind 1,22 in Fachdidaktik und 2,92 in Fachwissenschaften.
    Mit der Formel zur Berechnung der Fachnote im Unterrichtsfach: (3((4(Modulnoten FW)+6(Examensnoten FW))/10)+1((4(Modulnoten FD)+6(Examensnoten FD))/10))/4=Fachnote UF stellt sich mir die Frage, ob ich es richtig sehe, dass ich reintheoretisch eine fünf und eine sechs in Fachwissenschaften und eine sechs in Fachdidaktik haben könnte und trotzdem bestanden hätte? (3*(4*2,92+6*5,5)/10+1*(4*1,22+6*6)/10)/4=4,373<4,51.
    (Alle anderen Prüfungen des Staatsexamens sind bestanden, sodass die Gesamtnote des Staatsexamens, sofern Deutsch bestanden, in jedem Fall unter 4,51 liegt.)


    Gibt es hier jemanden der mir dazu was sagen könnte? Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!


    LG und ein schönes Wochenende euch!

  • Mit "ich kann auch mit 5 oder 6 durchkommen" gar nicht erst anfangen zu rechnen. Hat eh keinen Sinn!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Aber laut Formel fließt in die Fachnote Deutsch doch die Note der Module im Bachelor mit ein.
    In der LPO ist halt auch die rede davon das man in der einzelnen Fachnote besser als 4,51 sein muss und die berechnet sich ja mit der obengenannten Formel.
    Nina hast du vielleicht eine Quelle zu deiner Aussage?
    Vielen Dank schon mal für die Mühe!

  • Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch :