Bewerbung Lehramt BWL/VWL Baden-Württemberg Berufliche Schulen

  • Guten Tag,


    Ich möchte mich in Baden-Württemberg auf den Seiteneinstieg für berufliche Schulen bewerben.
    Die Eckdaten passen. (Zwei Fächer hinreichend studiert, betriebspraxis, etc.)


    Nun stelle ich mir noch folgende Fragen die mir das RP nicht richtig beantworten konnte/wollte:


    1. als Seiteneinsteiger im Ref:
    Da ich den Seiteneinstieg machen werde ist das Ref Pflicht. Inwieweit habe ich beim Vorbereitungsdienst Nachteile als Seiteneinsteiger? (Da ich natürlich kein Lehramtsstudium habe sondern einen „normalen“ BWL Master)
    Wird man als Seiteneinsteiger anderst an die Materie herangeführt? (Ich bin im Vertrieb, halte regelmäßig Schulungen, Unterricht hielt ich jedoch noch nie,...)


    2. Behandlung im Ref.:
    Ich hörte bereits von einigen Stellen, dass Seiteneinsteiger an Schulen oder auch in den Ausbildungszentren nicht gerne gesehen sind. Ist das korrekt oder sind das Ausnahmen?


    3. Arbeitspensum im Vorbereitungsdienst:
    Wie kann ich mir das Arbeitspensum im Ref vorstellen? Wie viele Studium werden zu Beginn in der Schule „gehalten“?
    (Gibt es Kollegen die hier eine Nebentätigkeit im Ref hatten? Denn ohne wird es bei mir finanziell leider nicht gehen,...)


    4. 2. Staatsexamen:
    Wie läuft das ab? Durchfallerquote? Wie stark wird hier die Theorie abgefragt? (Weil die fehlt mir ja stand heute vollständig)



    Vielen Dank im Voraus.



    Liebe Grüße als dem sonnigen Baden-Württemberg
    Marvin91

  • Hallo,


    habe mir mal deine Fragen rausgepickt:

    Inwieweit habe ich beim Vorbereitungsdienst Nachteile als Seiteneinsteiger?

    Keine. Außer vielleicht die höhere Arbeitsbelastung gegenüber einem "normalen" Referendar. Dafür verdienst du aber auch deutlich (!) mehr.

    Wird man als Seiteneinsteiger anderst an die Materie herangeführt?

    Du steigst halt quasi total unbescholten ein im September und wurschelst dann erstmal alleine. Die Veranstaltungen am Seminar beginnen erst im Januar.

    Ich hörte bereits von einigen Stellen, dass Seiteneinsteiger an Schulen oder auch in den Ausbildungszentren nicht gerne gesehen sind. Ist das korrekt oder sind das Ausnahmen?

    Wer erzählt das? Ist kompletter Mist.

    Wie kann ich mir das Arbeitspensum im Ref vorstellen? Wie viele Studium werden zu Beginn in der Schule „gehalten“?
    (Gibt es Kollegen die hier eine Nebentätigkeit im Ref hatten? Denn ohne wird es bei mir finanziell leider nicht gehen,...)

    Also als Seiteneinsteiger bekommst du normalerweise 16 Stunden eigenen Unterricht. Dazu kommen 2 Tage pro Woche am Seminar. Eine Nebentätigkeit kannst du vergessen. Das ist zeitlich meines Erachtens nicht zu stemmen. Vor allem nicht, wenn dann Lehrproben anstehen.


    Sagen wir, du hast Mo und Di Seminar. 9-17 Uhr. Dann werden deine 16 Stunden auf Mi bis Fr verteilt, d.h. pro Tag ca. 5-6 Stunden. Die Nachmittage wirst du (mindestens) brauchen für die Unterrichtsvorbereitung. Das Wochenende für Korrekturen. Zumal du vollkommen unbescholten bist. Wann möchtest du da genau einer Nebentätigkeit nachgehen?

    Wie läuft das ab? Durchfallerquote? Wie stark wird hier die Theorie abgefragt?

    Das kommt hauptsächlich drauf an, wie du dich vor der Klasse machst, d.h. die Pädagogik/Fachdidaktik. Theorie wird in soweit abgefragt, als dass du sie im Rahmen der Seminarveranstaltungen gelernt hast. Wenn du dich fachlich soweit bei dem auskennst, was du unterrichten sollst, sehe ich von dieser Seite her keine Probleme. Und das Pädagogische, muss man halt sehen, wie's läuft.


    Ich gehe mal davon aus, dass deine Ausbilder schon nach dem ersten UB die rote Fahne schwenken werden, wenn sie sehen sollten, dass du dich gar nicht eignest.


    Lg,
    Mrs Pace

  • Danke für die schnelle Nachricht.


    Laut Onlinepräsenz des RP ist der Verdienst gleich wie beim „normalen“ Ref. In bestimmten Fächern kann dieser zwar erhöht werden bei BWL aber leider nicht.
    (Was stimmt nun?)


    Zudem geht ebenfalls aus der Homepage des RP hervor, dass ich erst mit dem Vorbereitungsdienst Anfang Januar (nach den Winterferien) beginne.

  • Der Seiteneinstieg in BaWü ist der ganz normale Vorbereitungsdienst den man mit den Refis startet. Nicht zu verwechseln mit dem Direkteinstieg :)
    Man verdient so viel wie die anderen Refis, außer man hat ein Mangelfach. Kommt jetzt drauf an auf was du dich beziehst.


    Als Seiteneinsteiger hospitierst du im ersten Halbjahr 6-8 Std./Woche und musst insgesamt 40 Std. unterrichten. Also noch relativ entspannt.
    Im 2. Halbjahr bekommt man dann eigene Klassen mit einem Deputat von ca. 10-12 Std.. Die Seminarveranstaltungen laufen parallel.

  • Nicht zu verwechseln mit dem Direkteinstieg

    Meiner Meinung nach macht nur ein Direkteinstieg Sinn in so einer Situation. Schon allein wegen dem höheren Verdienst! Das was ich schrieb gilt für den Direkteinstieg.


    Der normale Vorbereitungsdienst mag sich im ersten Moment etwas entspannter anhören, nebenbei noch was Anderes zu arbeiten, wird aber auch hier rein zeitlich schwierig werden und wird von den Ausbildern (zumindest bei uns) auch nicht gerne gesehen.


  • 2. Behandlung im Ref.:
    Ich hörte bereits von einigen Stellen, dass Seiteneinsteiger an Schulen oder auch in den Ausbildungszentren nicht gerne gesehen sind. Ist das korrekt oder sind das Ausnahmen?

    Das ist weder korrekt oder Ausnahme, sondern einfach Blödsinn! :-)


    Viel Erfolg!

  • Meiner Meinung nach macht nur ein Direkteinstieg Sinn in so einer Situation. Schon allein wegen dem höheren Verdienst! Das was ich schrieb gilt für den Direkteinstieg.


    Stimmt und die Stelle an der Schule ist einem nach der Ausbildung sicher, während man sich nach dem Ref nochmal bewerben muss.


    Habe mich aufgrund des Mangelfachzuschlags dennoch für den Vorbereitungsdienst beworben. Verdienst ist ok und man benötigt nur 1 Jahr Betriebspraxis und keine 2 jährige BE wie beim Direkteinstieg.
    An unserem Seminarstandort sind von insgesamt 48 Refis, 12 dabei die aus der Wirtschaft kommen ohne jegliche pädagogische Vorerfahrung.

  • Welches Mangelfach hast du studiert?


    Es handelt sich um den Seiteneinstieg!
    Direkteinstieg ist leider kein Thema. In BWL werden wohl keine Direkteinsteiger mehr genommen.


    Zudem fühle ich mich stand heute dem pädagogischen Anspruch den ein Lehrer haben sollte nicht gewachsen,...

  • Fahrzeug- und Fertigungstechnik


    Am Seminar und in der Schule wird man nicht diskriminiert. Solange man sich was sagen lässt und für Ratschläge offen ist wird man freundlich empfangen (sollte aber selbstverständlich sein :P). An beruflichen Schulen gibt es sehr viele Quereinsteiger.
    Als Seiteneinsteiger spult man dasselbe Seminarprogramm ab wie alle anderen.
    Der einzige Unterschied bei uns ist in pädagogische Psychologie. Dort ist die Veranstaltungen 45 min länger als bei den anderen das war es aber auch schon.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Nun noch eine Frage: (Nebentätigkeit im Ref)
    Nicht gerne gesehen ist klar.


    Nun aber die Frage: kann mir die Nebentätgkeit verboten werden? UND wieviel Verdienst (oder bei selbstständiger Nebentätigkeit Gewinn) darf ich haben?
    (Wer entscheidet das?)

  • Nun noch eine Frage: (Nebentätigkeit im Ref)
    Nicht gerne gesehen ist klar.

    Kommt natürlich drauf an, wie die Lage ist. Wenn du Frau und zwei Kinder hast, die du ernähren musst, wird das jeder verstehen, dass da das Geld vom Ref allein zu knapp ist, z.B.


    Wir hatten zum Beispiel mal den Fall an unserer Schule, dass ein Seiteneinsteiger quasi in seinem alten Beruf "nebenher" Vollzeit weitergearbeitet hat. Das sah dann so aus: Nachtschicht von 22-6 Uhr, nach Hause, duschen, frühstücken, Schultag und alles was dazu gehört, vier bis fünf Stunden Schlaf, dann ging das Ganze wieder von vorne los. Dass das nicht gutgehen konnte, war eigentlich klar und als das rauskam, hieß es auch Bye-Bye. Zumindest von unserer Seite. Zumal er die "Nebentätigkeit" nicht angemeldet hatte... Sowas geht dann natürlich gar nicht.

  • Hallo,


    ich habe mich auch bereits für den Seiteneinstieg mit der Fächerkombi BWL / VWL beworben und hoffe auf Anerkennung.
    Wisst ihr, wann man zumindest für die Anerkennung eine Antwort bekommt?


    VG

  • das dauert leider relativ lange. (Ich habe auch noch keine Rückmeldung erhalten)


    Ich habe letzte Woche im RP Stuttgart (für mich zuständig) angerufen. Dort sagte man mir, dass ich mich noch einige Wochen gedulden soll.


    Ich hatte mich letztes Jahr bereits beworben, (damals aber mangels ETCS Punkte im 2. Fach abgelehnt worden) damals hat es 1 1/2 Monate gedauert,...

  • Das verstehe ich nicht.
    Du hattest doch am Anfang gesagt, dass du zwei Fächer "hinreichend" studiert hattest. Also anscheinend doch genügend ECTS?


    Wieso hat es nicht funktioniert?

  • Bei der Bewerbung letztes Jahr haben 13 ECTS Punkte fürs Zweitfach gefehlt, die habe ich in Rücksprache mit den RP nachstudiert (Fernuni Hagen) damit es dieses Mal passt.

  • Was hatten Sie denn dir für Sachen angerechnet?
    Gehörte da auch Statistik oder Mathe dazu?

  • Bei BWL ja, (Wirtschaftsmathematik, Statistik, Unternehmensführung, Marketing, etc.)
    bei VWL relativ wenig. Weder meine VWL-lastige Bachelor und Masterthesis noch Fächer die Fächerübergreifen waren.


    Am besten einfach mal Bewerben, dann bekommst du eine klare Rückmeldung ob und wenn ja was noch fehlt.

  • Ok, darf ich fragen wo du studiert hattest?
    Mein VWL Block sind insgesamt 57 ECTS (allerdings mit Statistik, Mathe, Recht etc.)

Werbung