ZfsL NRW November 2018

  • Ich möchte im November 2018 mein Referendariat in NRW für das Lehramt an Förderschulen beginnen. Welche ZfsL dafür zuständig sind konnte ich online finden. Jedoch nicht WANN sie an der Reihe sind. Oder ist jedes ZfsL immer an der Reihe mit ausbilden?
    Danke schonmal :rose:

  • Aber da muss es doch eine REIHENFOLGE geben? Ich meine, bevor ein Durchlauf fertig ist, wird an diesem Standort doch nicht ein neuer begonnen??

  • Ja, es gibt eine Reihenfolge an Seminaren, aber so wie ich das zu der Zeit noch mitbekommen habe, wurde sich nicht ganz streng daran gehalten. Dann gäbe es nämlich zu wenige Standorte für die ganzen Refs. So viele Standorte sind es ja grundsätzlich nicht. Da musste ein Standort auch zweimal hintereinander ran.

  • Schreien ^^
    Ich recherchiere ja. Leider ohne Ergebnis. Deshalb frage ich hier nach. Ich komme nicht aus NRW und habe daher keine Kontakte oder Informationen.

  • Schreien ^^

    Wenn man alles groß schreibt, ist es schreien...


    Ich recherchiere ja. Leider ohne Ergebnis.

    Dann gibt es in dem Bereich Defizite. In 3 Minuten komme ich zum folgenden Ergebnis:



    Homepage der Studienseminare (ZfsL) in NRW: http://zfsl.nrw.de/


    Übersicht der ZfsL für SP: http://zfsl.nrw.de/ZfsL/amtsbezogen/Lehramt_SP/index.html


    Das erste davon ist Dortmund...Infos über die Ausbildung SP am ZfsL Dortmund: http://www.zfsl-dortmund.nrw.d…ung_am_Seminar/index.html


    Terminkalender läßt erschließen, daß die in Mai 2017 begonnen haben: http://www.zfsl-dortmund.nrw.d…/SINFO---Mai-Jun-2017.pdf




    Also wenn es einem so wichtig ist, dann recherchiert man auch.

  • Diese Infos bringen keinen weiter und wurden von mir schon vorher entdeckt. Ich habe mir nämlich mehr Arbeit als 5 Minuten gemacht. Aber trotzdem danke für deine Bemühungen

  • Es ist reine Spekulation. Eine gewisse Sicherheit gibt einem die Taktung vergangener Jahre. Kann man zum Beispiel in der Präsentation der wwu 'wo bitte gehts zum Ref' anschauen die online zu finden ist. Allerdings gibt es regelmäßig Aussetzer in der Taktung. Zum Beispiel aktuell hat gym/ges in Münster einen doppelten Jahrgang gehabt. Dann muss man weiter rechnen. Eine absolute Sicherheit gibt es allerdings nicht. Die Bezirksregierung hält sich da sich absolut bedeckt. Aber in 1,5 Wochen wissen wir es ja dann

  • Da steht es eben nicht


    Doch!


    Zitat

    Die in einem Bewerbungsverfahren wählbaren Ausbildungsstandorte können Sie den lehramtsspezifischen Übersichten der Orte der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) entnehmen, die im Online-Bewerbungsformular sowie unter www.sevon.nrw.de (Rubrik 'Hinweise zum Verfahren') jeweils ab Bewerbungsstart zur Verfügung stehen.
    Bitte beachten Sie, dass vor Auswertung der Anträge auf Einstellung in den Vorbereitungsdienst die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber in den einzelnen Fächerkombinationen nicht bekannt ist. Deshalb kann eine verbindliche Aussage über die einzurichtenden Fachseminare an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung im Vorfeld nicht gemacht werden. Änderungen sind nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens daher nicht ausgeschlossen.
    Informationen über die lokalen Ausbildungsmöglichkeiten in zukünftigen Bewerbungsverfahren können vor dem jeweiligen Bewerbungsstart nicht zur Verfügung gestellt werden, da die Ausbildungsmöglichkeiten erst in Vorbereitung des jeweiligen Einstellungstermins für die verschiedenen Fächer und Fächerkombinationen bilanziert werden können.


    Heißt: Ab dem Bewerbungsstart ( = Bewerbungen sind ab dem Bewerbungsstart voraussichtlich in der 17. Kalenderwoche 2018 hier online möglich.) kann man dort einsehen, wo die Seminarstandorte sind. Da der Bewerbungsstart noch nicht erfolgt ist, kann man auch noch nichts sehen.
    Im Vorfeld kann man noch keine Angaben machen. Steht auch da. So schwer waren die Infos nicht zu finden. Man muss sie nur richtig deuten können.

  • Diese Infos bringen keinen weiter und wurden von mir schon vorher entdeckt. Ich habe mir nämlich mehr Arbeit als 5 Minuten gemacht. Aber trotzdem danke für deine Bemühungen

    In der Regel wird Dortmund wieder SF in Mai 17 + 18 Monate anbieten, also November 2019.
    Hamm Nov 16 + 18 Monate - also Mai 2018.


    Wieso hilft das keinem weiter?

  • In der Regel wird Dortmund wieder SF in Mai 17 + 18 Monate anbieten, also November 2019.Hamm Nov 16 + 18 Monate - also Mai 2018.


    Wieso hilft das keinem weiter?

    Die große Frage ist, was mit dem November 2018 ist!?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Regierungsbezirk Arnsberg eine Runde lang niemand ausgebildet wird. Entweder ist dann Hagen dran (die sind meines Wissens auch noch ein Standort) oder eines der anderen beiden Seminaren muss doch ran.

  • Hagen war nie Seminar für sonderpädagogische Förderung. Zu Arnsberg gehört aber noch das Seminar Lüdenscheid, die haben allerdings im November '17 wieder angefangen, wären also planmäßig im Mai '19 wieder dran.
    Bleibt für November'18 also wahrscheinlich noch Hamm als Seminarstandort.

Werbung