Abschaffen der Schulpflicht

  • Interessierte Eltern suchen sich die Schule raus, die ihnen passt und endlich wärs vorbei mit den Kämpfen gegen Lehrer. Oder beschulen zu Hause, dümmer wird man da auch bloß nicht. Bei desinteressierten Eltern ist eh Hopfen und Malz verloren, Kinder schwänzen sowieso. So wie man sich Rat beim Arzt oder Anwalt sucht, könnte jemand um Unterricht in der Schule bitten. Eine „Schulversicherung“ abschließen. Zahlen, dass man hin darf, nicht zahlen müssen, wenn man nicht hingeht. Aufwertung unseres Berufs! Endlich könnten wir in Ruhe unsere Arbeit machen und wems nicht passt, der meldet sein Kind ab. Darf es gern selbst übernehmen. Unterrichtspflicht könnte ja bleiben.


    Hab ich was übersehen?

  • Was können denn die Kinder dafür, dass sie solche Idioten als Erzeuger haben?

  • Interessierte Eltern suchen sich die Schule raus, die ihnen passt und endlich wärs vorbei mit den Kämpfen gegen Lehrer.

    Welche Kämpfe?

    Oder beschulen zu Hause, dümmer wird man da auch bloß nicht.

    Gebildeter aber auch nicht.

    Bei desinteressierten Eltern ist eh Hopfen und Malz verloren, Kinder schwänzen sowieso.

    Die Ordnungsgelder und der bewaffnete Bringservice setzen dem Ganzen schnell ein Ende.

    Eine „Schulversicherung“ abschließen. Zahlen, dass man hin darf, nicht zahlen müssen, wenn man nicht hingeht. Aufwertung unseres Berufs! Endlich könnten wir in Ruhe unsere Arbeit machen und wems nicht passt, der meldet sein Kind ab. Darf es gern selbst übernehmen. Unterrichtspflicht könnte ja bleiben.


    Hab ich was übersehen?

    Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, egal ob die Eltern Asoziale oder christliche Fanatiker sind.

  • ...
    Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, egal ob die Eltern Asoziale oder christliche Fanatiker sind.

    ...so die Theorie.
    Realität: Es gibt genügend Eltern, die Schule torpedieren, aus unterschiedlichen Gründen. Da wird’s mit dem Lernen leider auch nichts UND Lehrer haben die Kämpfe noch dazu.


    Vielleicht würde so mancher Schulverweigerer wieder gehen, wenn er eine Hiphopakademie besuchen könnte. Oder Holzschnitzgruppe- besser, als mit Gewalt gegen die Schule anzukämpfen.


    Und unter gebildeten Menschen gibt’s auch genug Schulkritik. Dadurch dass Schulen sich nicht „profilieren“ können im wahrsten Sinne, sind die meisten doch auch bloß mittelmäßig. Deine vielleicht ausgenommen?

  • ...so die Theorie.Realität: Es gibt genügend Eltern, die Schule torpedieren, aus unterschiedlichen Gründen. Da wird’s mit dem Lernen leider auch nichts UND Lehrer haben die Kämpfe noch dazu.

    Welche Kämpfe?

    Vielleicht würde so mancher Schulverweigerer wieder gehen, wenn er eine Hiphopakademie besuchen könnte. Oder Holzschnitzgruppe- besser, als mit Gewalt gegen die Schule anzukämpfen.

    Wir sind nicht bei wünsch dir was. Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen.

    Und unter gebildeten Menschen gibt’s auch genug Schulkritik. Dadurch dass Schulen sich nicht „profilieren“ können im wahrsten Sinne, sind die meisten doch auch bloß mittelmäßig. Deine vielleicht ausgenommen?

    Warum sollten Schulen sich nicht profilieren können? Zweige, AGs, Seminnare, ... Der allgemeinbildende Charakter muss dabei natürlich erhalten bleiben, um eine Fachidotie zu vermeiden.

  • Hab ich was übersehen?

    Ja, solange Pensionen und Renten über die jeweils aktuell arbeitende Bevölkerung erarbeitet werden, sollte es in unserem Eigeninteresse sein, dass unsere jetzigen Schüler später sowohl willens, als auch in der Lage sind diese zu erarbeiten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Endlich könnten wir in Ruhe unsere Arbeit machen und wems nicht passt, der meldet sein Kind ab. Darf es gern selbst übernehmen. Unterrichtspflicht könnte ja bleiben.


    Hab ich was übersehen?


    Hallo Krabappel,


    Schulpflicht ist ja vor allem dazu da, Bildung für alle zu gewährleisten, d.h. ganz wichtig ist der Punkt, dass Kinder somit eben auch das Recht auf (staatliche) Bildung haben. Rechte und Pflichten bedingen sich in einer Gemeinschaft immer gegenseitig.


    Dass die Schulpflicht oft nicht eingehalten wird und das letztlich wohl selten zu drakonischen Strafen oder Zwangsbeschulung führt (wir leben schließlich in einem Rechtsstaat), ist klar. Das Gefühl, in die Schule gehen zu müssen, ist natürlich trotzdem häufig bei vielen Bürgern (jungen wie älteren) stark ausgeprägt.


    Das wiederum dürfte in der Regel einfach an mangelnder Reife liegen und dazu ist unter anderem die Schule da, dem (künftigen) wahlberechtigten Bürger zur Autonomie/Selbstbestimmung und Wahrnehmung seiner Rechte u. Pflichten zu verhelfen.


    Also meines Erachtens geht es nicht ohne Schulpflicht.


    der Buntflieger

  • Mir fehlt gerade der Zusammenhang! Warum ist die Schulpflicht hier Thema? Was ist der Anlass?

  • Für mich klingt es eher so, als hätte die TE einen miesen Tag gehabt und sich über Schüler/Eltern geärgert. Da überlegt man sich dann schon mal, wie es wäre wenn nur die da wären, die wollen :).


    Zum Thema:


    Ich ärgere mich manchmal ziemlich über meine Klasse (8. Klasse, keine Lust was zu tun, wird schon alles irgendwie - Einstellung). Aber wenn ich mir vorstelle, dass einige von denen draußen rum laufen würden und nicht lesen und schreiben könnten (und das können sie wenigstens), dann finde ich diese Vorstellung echt beängstigend. Was sollen die denn machen? Und auch wenn ich nicht zu allen Elternhäusern Kontakt habe, wäre es durchaus so, dass einige nicht mal Lesen und Schreiben könnten, und wenn die dann Kinder bekommen ..... :autsch:;(

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Und auch wenn ich nicht zu allen Elternhäusern Kontakt habe, wäre es durchaus so, dass einige nicht mal Lesen und Schreiben könnten, und wenn die dann Kinder bekommen ....

    Wäre dann ähnlich wie die Abschaffung der Schullaufbahn-Empfehlungen am Ende der Grundschulzeit hier in Niedersachsen. Man hört von Eltern: "Mein Kind geht an die Realschule, das habe ich auch gemacht & aus mir ist auch was geworden." (Und das, obwohl das Kind ganz eindeutig das Zeug hätte für das Gymnasium...)


    Analog wird das dann laufen bei der Abschaffung der Schulpflicht:
    Brauchste nicht hingehen, spätestens nach der Grundschule lernt man da sowieso nichts mehr für's Leben. Lesen & Schreiben kann ich auch nicht, und ich komm doch prima zurecht.

  • Man hört von Eltern: "Mein Kind geht an die Realschule, das habe ich auch gemacht & aus mir ist auch was geworden." (Und das, obwohl das Kind ganz eindeutig das Zeug hätte für das Gymnasium...)

    Leider ist es zumeist umgekehrt, was dann zu 2-zügigen Hauptschulen in der 5. Klasse mit 6 Zügen in der ). führt.

  • ...so die Theorie.

    Nein. Das ist keine Theorie, das ist eine der Grundforderungen für das Fundament unserer pluralistisch-demokratischen Gesellschaft. Das ist eine der Grenzen hinter die man in unserer Gesellschaft niemals zurückfallen darf - trotz aller Widerstände!

  • Nein. Das ist keine Theorie, das ist eine der Grundforderungen für das Fundament unserer pluralistisch-demokratischen Gesellschaft. Das ist eine der Grenzen hinter die man in unserer Gesellschaft niemals zurückfallen darf - trotz aller Widerstände!

    ...oder - setze es doch mal fort - wer das nicht so sieht, sollte sich woanders niederlassen.
    In Deutschland gilt das, und das ist auch gut so.
    Wir haben so schon mehr als genug Vollpfosten, wer unbedingt dumm bleiben möchte, kann das gerne woanders tun.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hier in Österreich gibt es die Möglichkeit für Eltern, das Kind von der Schule zum häuslichen Unterricht abzumelden. Am Ende des Schuljahres hat das Kind in einer öffentlichen Schule in jedem Fach eine Externistenprüfung. Da wird der Stoff des jeweiligen Schuljahres abgeprüft. Besteht das Kind nicht, muss es das Schuljahr an einer Schule wiederholen. Hier gibt es also keine Schulpflicht, sondern eine Bildungspflicht (Unterrichtspflicht).


    Das machen aber auch ganz normale Familien aus den unterschiedlichsten Gründen.

  • Nein. Das ist keine Theorie, das ist eine der Grundforderungen für das Fundament unserer pluralistisch-demokratischen Gesellschaft. Das ist eine der Grenzen hinter die man in unserer Gesellschaft niemals zurückfallen darf - trotz aller Widerstände!

    Ich hab vielleicht etwas übertrieben, Schule darf Familien nichts kosten. Aber ich meine die Frage prinzipiell sehr ernst, natürlich gibt es Staaten jenseits von Entwicklungsländern, in denen das funktioniert. Es gibt z.B. Menschen, die tatsächlich nach Österreich auswandern aus diesem Grund...


    Und nein, ich hatte keinen schlechten Tag. Aber ich hatte schon viele schlechte Tage mit sehr aggressiven Eltern, die den Kampf mit Schule nur führen, weil es möglich ist. Aus Prinzip und Krawallvergnügen. Man könnte ihnen den Wind aus den Segeln nehmen, in dem man sagt, dass dies ein Ort ist, der ein Angebot unterbreitet. Sauprinzip sozusagen. Im Grunde gehen die meisten Kids ja ganz gern in die Schule.

  • das ist eine der Grundforderungen für das Fundament unserer pluralistisch-demokratischen Gesellschaft. Das ist eine der Grenzen hinter die man in unserer Gesellschaft niemals zurückfallen darf - trotz aller Widerstände!


    Inwiefern hat Schulpflicht etwas mit Demokratie zu tun?


    Preußen und der Nationalsozialismus waren ja auch große Fans der Schulpflicht.

  • Das ist Alltaglos aller Menschen. Also, so what?

    Ausserhalb der Schule kannst du sie ignorieren. Selbst wenn du Vollpfosten im Betrieb hast, musst du sie nicht stundenlang ertragen.
    Richtig ärgerlich wird es, wenn man als Vater die Sicherstellung des Lehrstoffs bewerkstelligen muss. Da kann man gleich Homeschooling erlauben

Werbung