Zweierreihe einführen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade am verzweifeln, ich muss mir eine Einführung für die Zweierreihe überlegen, so dass die Kinder diese entdecken und motiviert sind, leider bin ich völlig planlos... :angst: :angst:
    Kann mir bitte jemand helfen?
    LG
    Lisa

  • Mir fehlt die Information, ob die Kinder überhaupt schon in das Wesen der Multiplikation eingeführt wurden.


    Die Zweierreihe funktioniert ja über das Verdoppeln.
    Du könntest als Einführung z.B. die Hälfte eines Hampelmannes mit Legeplättchen vervollständigen , indem du einen Spiegel anlegst.
    Du könntest dann überleiten, dass man auch Zahlen verdoppeln kann.
    Die Aufgabe könnte dann bestehen, Anzahlen mit Hilfe des Spiegels zu verdoppeln.


    Dann könnte man die Punktmuster mit Zahlen darstellen.


    Als letztes könnte man gucken, diese Zahlen bzw. Aufgaben so zu ordnen, um zu schauen, ob du alle Aufgaben von 1 bis 10 gefunden hast - voila die Zweierreihe....


    Das ist zwar unspektakulär, aber das, was mir spontan einfällt.
    flippi

  • Ich würde von etwas ausgehen, das es immer im Zweierpack gibt, z.B. Schuhe. Die Schuhe einer fiktiven Familie, WG, oder was auch immer aufstellen. 2+2+2+2+.....darüber zur Malaufgabe kommen und damit hantieren (enaktiv).


    Dann mit Steckwürfeln darstellen(immer 2 zusammen stecken, ikonische Phase), dann mit Zahlen aufschreiben (symbolisch).


    Du kannst auch Socken nehmen oder etwas anderes, das üblicherweise im Doppelpack vorzufinden ist: Zwillinge, Füße,.....

  • Eigentlich ist die Zweierreihe nicht wirklich die Verdopplung der Zahlen. Denn es geht ja nicht um 2x8 sondern um 8x2...


    Wir nehmen auch Schuhe oder Beine/ Füße etc. und dann wie lamaison schrieb.

  • Viele Dank! Für eure Antworten, die Schüler sin bereits in as Wesen der Multiplikation eingeführt. :)

Werbung