Ist das überhaupt ein Quereinstieg?

  • Hallo Leute,


    ich recherchiere schon seit einigen Tagen, kann aber leider keine Antwort finden. Studienberatung bzw. KM haben noch nicht reagiert.


    Vielleicht weiß ja einer von euch mehr:


    Ich hab in Bayern LA GYM studiert und beide Examina in drei derzeit unbeliebten Fächern abgeschlossen. Derzeit arbeite ich Vollzeit an der Mittelschule, möchte jedoch letzten Endes an die FOS/BOS/Berufsschule/Erwachsenenbildung. Deshalb möchte ich die Zeit auch noch nutzen, und meine Kombi erweitern (mit einem Master Berufliche Bildung).


    Erwerbe ich mit dem Master dann auch die Unterrichtsbefähigung im jeweiligen Fach (da schon ein Zweites Examen vorhanden ist)?


    Vielen Dank!

  • Hey da ich selber gerade Berufsschullehramt mache kann ich etwas dazu sagen


    Denke das du dann trotzdem das Referendariat für BS machen müsstest, da du eigentlich kein Berufsschullehrer bist.


    Gymnasiallehrer werden nur bei Bedarf und als Ersatz an FOS/BOS etc. eingesetzt, da viele Berufsschullehrer nur ein allgemeinbildendes Fach haben. Das heißt aber nicht das man dadurch automatisch Berufsschullehrer ist.


    Du arbeitest ja gerade in einer Mittelschule. Das muss nicht unbedingt bedeuten das du Mittelschullehrer bist (befristete Verträge da hoher Bedarf) außer du hast eine Sonderqualifikationsmaßnahme für die MS durchlaufen dann ja. So ähnlich gilt das denke ich auch an BS.


    Natürlich kann dir nur das KM da eine 100%ige Antwort geben, die mich auch interessieren würde.

  • Ich weiß nicht ob du z.B. Interesse hättest in München zu arbeiten, aber Bekannte von mir haben dort an der BS als GY-Lehrer angefangen und sind jetzt fest bei der Stadt angestellt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Danke für eure Antworten!