Einzelstundenkonto wird mit Arbeitszeitenkonto vermischt!

  • Moin,


    und täglich grüßt das Murmeltier mit neuen Aktionen.


    Seit diesem Halbjahr werden bei uns ohne das wir gefragt wurden die Einzelstunden auf das Arbeitszeitenkonto gepackt.
    Ich hatte 14 Einzelstunden auf meinem Stundenkonto. Diese hat man nun als 0,5 Plusstunde auf mein Arbeitszeitenkonto gepackt.
    Die 6 Stunden die mir fehlten hat man als Minus auf mein Stundenkonto eingetragen, so dass ich jetzt wieder vertreten muss, obwohl ich ja einzelne Plusstunden hatte.
    Bin gerade echt sprachlos, damit werden doch nur wieder künstliche Minusstunden erzeugt, und das Plus auf die Wartebank geschoben.
    Einziger Zweck ist doch nur, dass wir jetzt alle wieder mehr vertreten müssen. Ist diese Vorgehensweise rechtlich überhaupt haltbar?
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich noch gar keine 20 Stunden voll hatte auf meinem Stundenkonto.
    Ich habe gerne einzelne Stunden Plus, da ich ja auch immer mal wieder Minus bekomme, wenn Klassen weg sind.



    Der Schulleiter hat es uns als große Überraschung zur Entlastung angekündigt. :autsch:

  • Arbeitszeitkonten setzen eigentlich immer eine Dienstvereinbarung voraus. Hat euer Personalrat davon schon etwas gehört?

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Liegt vlt daran, dass es in Sachsen-Anhalt anders läuft. Bei mir werden die Stunden (wegen meiner Teilzeit-Tätigkeit) bis auf 4 Stellen nach dem Komma gerechnet. Was ist also der Unterschied zwischen einem Einzelstundenkonto und einem Arbeitszeitkonto??
    Bei uns werden schon immer alle "Einzelstunden" der Vertretung oder des Ausfalls aufgeschrieben und dann sowieso aufs Arbeitszeitkonto des Schuljahres gerechnet. Was ist bei euch anders?

  • Ich kann es nur für NRW sagen, aber hier werden kurzfristige Ausfälle/Mehrarbeit für Vollzeitkräfte monatsweise verrechnet (Teilzeitkräfte wochenweise) und es gibt auch noch mehrjährige Arbeitszeitkonten (Sabbatjahr, Altersteilzeit, etc.).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung