Einstellung als Fremdsprachenlehrer ohne Auslandserfahrung in euren Bundesländern möglich?

  • Hey ihr :)


    Ich hatte zwar schon einen Thread, indem es um Englisch ohne Auslandserfahrung ging, aber mich würde konkret interessieren ob es in euren Bundesländern (besonders Hessen, Badenwürttemberg) überhaupt möglich ist ohne jegliche Auslandserfahrung als (Fremdsprachen)Englischlehrer eingestellt zu werden?

  • In NRW hängt es nur davon ab, ob die Uni den Auslandsaufenthalt verlangt. Für das Ref oder die Einstellung ist es nicht relevant.


    Wenn wir Englisch ausschreiben ist aber garantiert eine Frage im Bewerbungsgespräch auf Englisch.


    Und seien wir ehrlich: ich hab in Australien sehr viele Deutsche getroffen, die fast kein Englisch nutzten. Die sprachen nur mit deutschen Backpackern, waren bei Deutschen als Au-Pair...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir hatten mal einen Referendar ohne Auslandserfahrung. Der hat in jeder Lehrprobe zu hören bekommen, dass er mal ins Land müsse. Ich halte nicht viel von Fremdsprachenlehrern ohne landeskundliche Erfahrungen.

  • Meine Studienordnung schrieb einen kürzeren Aufenthalt im Ausland vor. In Härtefällen konnte dieser durch ein spezielles Modul ersetzt werden.


    Ich habe zB eine Anerkennung dieses Aufenthalts bekommen, da ich in meinem vorherigen Job häufig im Ausland gewesen bin und die geforderten 12 Wochen nachweisen konnte.


    Es geht also unter best. Bedingungen auch ohne. Sobald man den Master of Education hat ist es unerheblich und im Referendariat bedarf es keiner neuen formalen Bestätigung, da reicht der MEd dann aus.

  • Nachdem wir dieses Thema (Sinn von Auslandsaufenthalten) ja tatsächlich vor ein paar Monaten erst hatten, zitiere ich mich einfach mal selbst aus dem damaligen Thread:



  • @WillG


    danke aber das ist nicht das Thema von diesem Thread. Es ging mir nur, wie bereits oben beschrieben, darum ob es Bundesländer gibt die Fremdsprachenlehrer ohne Auslandserfahrung einstellen.

  • ob es Bundesländer gibt die Fremdsprachenlehrer ohne Auslandserfahrung einstellen

    In Deutschland sind das nur Einzelne, ich würde sagen, so um die 16. Kann es sein, dass Du keine Ahnung davon hast, wie in D Lehrerausbildung und -einstellung laufen? Mit dem bestandenen 2. Staatsexamen bist Du voll ausgebildeter Lehrer und darfst Deine Fächer unterrichten. Weitere Qualifikationen sind im Allgemeinen nicht erforderlich.


    Im Übrigen: Gründe, während des Studiums keinen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, gibt es reichlich.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Noch ein "outside view": In der Schweiz ist für moderne Fremdsprachen in Sek II ein mindestens viermonatiger Sprachaufenthalt und ein C2 Sprachnachweis verpflichtend (zusätzlich zum Masterabschluss, versteht sich) – ohne gibt es kein Lehrdiplom.

  • Philio: Gilt das für alle Kantone und wenn ja, weißt du, wie die Situation an anderen Schulformen (z.B. Grund- und Förderschule) aussieht? C2 Sprachnachweis ist ja schon sehr hoch, wobei ich es bei einem viersprachigen Land natürlich nachvollziehen kann.

  • Ich halte nicht viel von Fremdsprachenlehrern ohne landeskundliche Erfahrungen.

    Welche Erfahrung müßte ein Englisch-Lehrer vorweisen, damit Du ihn für tauglich hältst?
    Ich frage deswegen, weil Englisch ja doch in vielen Ländern gesprochen wird und deren "Landeskunde" sich grundsätzlich unterscheiden.


    Also welche Länder darf er als "Erfahrung" einbringen und welche nicht?

    • Great Britain
    • Irland
    • Kanada
    • USA
    • Australien
    • Neuseeland
    • Indien
    • Bahamas

    Mit dem bestandenen 2. Staatsexamen bist Du voll ausgebildeter Lehrer und darfst Deine Fächer unterrichten. Weitere Qualifikationen sind im Allgemeinen nicht erforderlich.

    Und du darfst die Fächer nur in deinem Bundesland unterrichten. Glaub nicht, daß du mit dem 2. StaEx für das Lehramt Primarstufe (also Grundschule) aus Niedersachsen in NRW an einer Grundschule unterrichten darfst. Bildung ist Landessache und das 2. StaEx gilt nur für das eine Bundesland. Meine Cousine hat das Theater mitgemacht. Studiert in NDS, Referendariat in NDS und dann Grundschule in NRW ging nicht, weil der Englisch-Unterricht in der Grundschule so grundsätzlich verschieden ist, daß es ihr nicht anerkannt wurde.


    Ich selber habe versucht mein 2. StaEx aus NRW auch in NDS anerkennen zu lassen. Ging nicht, weil es meine Fächer so gar nicht in NDS gibt.


    Ist bei uns, die wir direkt an einer Landesgrenze wohnen, halt besonders doof. Da verringert sich die Anzahl der Schulen in passabler Reichweite nämlich mal gleich ganz gewaltig, wenn man von anderen Bundesländern mit nur 10 Minuten Fahrzeit bis zur Landesgrenze quasi umzingelt ist.

  • Gilt das für alle Kantone und wenn ja, weißt du, wie die Situation an anderen Schulformen (z.B. Grund- und Förderschule) aussieht? C2 Sprachnachweis ist ja schon sehr hoch, wobei ich es bei einem viersprachigen Land natürlich nachvollziehen kann.

    Da das Lehrdiplom zum Unterrichten in der ganzen Schweiz berechtigt, gilt diese Regel für alle Kantone. Primarschule ... keine Ahnung. Da das Lehramt Primarschule kein universitärer Studiengang ist kann ich es mir nicht vorstellen. Mit der Viersprachigkeit des Landes hat das nebenbei bemerkt nichts zu tun.


    Edit: Zitat aus den Zulassungsbedinungen für das Bachelor-Studium Primarschule (PH Basel):


    "Studienbewerberinnen und Studienbewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die den Studienberechtigungsausweis nicht an einer allgemeinbildenden Schule der Sekundarstufe II im deutschsprachigen Raum erworben haben, müssen einen Nachweis der Sprachkompetenz Niveau C2 gemäss europäischem Referenzrahmen erbringen."


    Bzgl. Fremdsprachen (Französisch wird ja an der Primar schon unterrichtet) steht leider nichts da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Philio: Gilt das für alle Kantone und wenn ja, weißt du, wie die Situation an anderen Schulformen (z.B. Grund- und Förderschule) aussieht

    Habe Stichproben bei den PH gemacht, C2 ist bei allen Sek II Studiengängen gefordert. Die Dauer des Sprachaufenthalt variiert aber etwas, PH Bern verlangt z. B. 6 Monate.


    Primarschule und Sek I habe ich bei "meiner" PH nachgesehen, dort ist in den entsprechenden Studiengängen B2 als Eingangsniveau und C1 als Ausgangsniveau festgelegt. Bei Förderschulen habe ich keine Ahnung.



    C2 Sprachnachweis ist ja schon sehr hoch (...)

    Bin kein Sprachlehrer, aber ich würde sagen: für Sek II angemessen. Wir haben regelmässig Lernende, die in ihrer Zeit bei uns das C1 Sprachzertifikat machen. Nach meinem Verständnis sollte die Sprachkompetenz der unterrichtenden Lehrperson entsprechend höher sein.

  • C2 Sprachnachweis ist ja schon sehr hoch

    Nein, nicht wirklich. Ausbuchstabiert heißt C2: "Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen."


    Soviel sollte ein Sprachlehrer draufhaben; auf jeden Fall mit Sek II-Fakultas.

  • In der Sek II sicherlich, nur bei Grundschule und Sek I bin ich mir da unsicher. Ich habe jetzt keinen offiziellen Sprachtest abgelegt, würde mein Sprachniveau in Englisch aber bei circa C1 einschätzen. Obwohl ich durchaus in der Lage bin, eine englischsprachige Unterhaltung (z.B. im Fernsehen) verfolgen, auch komplexere Texte inhaltlich verfassen und mich an einer spontanen Unterhaltung auf Englisch beteiligen zu können, habe ich persönlich das Gefühl, dass da dennoch Luft nach oben ist. Vlt. liegt das auch daran, dass zumindest gefühlt die Unterschiede zwischen den niedrigeren Sprachniveaus relativ klein sind und mit steigendem Anspruch immer größer werden, weswegen es eine größere Herausforderung darstellt, z.B. von C1 nach C2 zu wechseln.

Werbung