Sprechprüfungen Stundenanrechnung!

  • Moin,


    wir machen ja seit einiger Zeit in den Fremdsprachen statt der letzten Klausur eine Sprechprüfung.
    Diese dauern 6 Stunden, und ich muss auch an Tagen kommen wo ich nicht unterrichte.
    Dafür bekomme ich keine Anrechnung mit der Begründung, es wäre eine Prüfung, und die müssten wir unentgeltlich machen.
    Wir müssen ja immer zu zweit sein, da einer Protokoll führt. Also komme ich auch für die Klausuren/Sprechprüfungen meiner Kollegen.
    Es kann doch nicht sein, dass diese Stunden, die ich aktiv mit Schülern arbeite nicht angerechnet werden.
    Habe ich an diesen Tagen eigentlich Unterricht, bekomme ich doch auch kein Minus für die nicht gegebenen Stunden.


    Wie sieht das rechtlich aus?
    Weiß jemand mehr darüber, eventuell ob es einen Erlass vom Kultusministerium gibt?


    Habe ich gerade eine Wut im Bauch :sauer:

  • Aber dafür fällt doch die Korrektur weg?
    Ich hab jedenfalls lieber die paar Stunden Prüfungen als die Korrektur der Klausur.
    Protokolle werden gleichmäßig verteilt und da jeder mal prüft, fallen die Korrekturen immer mal weg. Und auch die Prüfungen liegen teilweise im Unterricht, teilweise in Freistunden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ist ja alles gut

    Streng genommen ja, solange du nicht nachweisbar über die Wochenarbeitszeit kommst (bei uns in Hessen 41 Stunden für Sek-II, die anderen Schulformen weiß ich nicht).

  • Na dann ist ja alles gut :autsch:

    Also für mich schon. Ich hatte im Dezember 2 12er Klassen in den Sprachprüfungen und wir machen die vormittags, auch an meinem freien Tag.
    Über 3 Jahre gerechnet hab ich wegen der wegfallenden Korrekturen bestimmt trotz der Protokolle keine Mehrarbeit, wegen der wegfallenden Korrekturen. Jedenfalls sind unsere Rückmeldebögen schnell und einfach auszufüllen und offiziell bräuchten wir in NRW nicht mal Protokolle.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aber trotzdem, man ist ja schon mit den eigenen Prüfungen genug ausgelastet, da kann man ja nicht noch unbegrenzt bei den Kollegen mitprüfen.....


    Aber ich kenne das: Ich muss auch in 2 Wochen beim mündlichen Abitur 6 Protokolle an meinem freien Tag führen, dafür kriege ich selbstverständlich auch keine Anrechnung :(

  • Wird das denn bei euch nicht fair verteilt? Wir haben mehrere Klassen gleichzeitig (um gleiche Prüfungen zu stellen) und daher konnte ich gar keine weiteren Protokolle schreiben

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Doch, eigentlich schon. Aber wenn man selbst nur einen Kurs mit z.B. 25 Schülern hat, dann aber bei den 2 parallelen der Kollegin protokollieren muss - also 50 - ist das schon viel. Wir sind fast immer zu zweit im Jahrgang und diese beiden Kollegen machen dann halt alle Prüfungen zusammen.


    Karl- Dieter: Aber andere Kollegen mit A 13 (ich kriege übrigens keine Zulage) bekommen dafür 5 Stunden Entlastung, ich muss in der Woche trotzdem mein volles Deputat unterrichten, werde also - im Gegensatz zu den Kollegen - nicht dafür bezahlt.

  • Warum bekommen die anderen Kollegen Entlastungsstunden bei mündlichen Prüfungen und du nicht?
    Wie rechtfertigt deine Schulleitung das?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Vielleicht sollte man keine pauschale Aussagen über mündliche Prüfungen machen und sich über die Spezifika der Bundesländer auseinandersetzen.


    In NRW werden diese Stunden nicht "gut geschrieben", weil es die Teilnahme an einer Prüfung ist. vgl. ADO. Das hilft dem TE aber nicht ...

  • Warum bekommen die anderen Kollegen Entlastungsstunden bei mündlichen Prüfungen und du nicht?
    Wie rechtfertigt deine Schulleitung das?

    Wahrscheinlich so: Wer an dem Prüfungstag Unterricht hätte, kann/muss ihn nicht erteilen.
    Wer keinen Unterricht hat, dem fällt dann auch nichts weg.


    @anna Lisa: Wenn das nicht zu indiskret ist: Bei deiner Fächerkombi gehe ich von Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg aus. Wie kann es denn da sein, dass du keine Zulage bekommst? Ist doch Standard.

  • Weiß nicht, in meiner Gehaltsabrechnung steht nur A 13, nicht A 13 Z, was ja sonst da stehen müsste, oder?


    Ich bekomme einen Familienzuschlag, aber das hat ja damit nichts zu tun und es gibt eine Strukturzulage, aber das ist nicht das, was du meinst, oder?

  • Weiß nicht, in meiner Gehaltsabrechnung steht nur A 13, nicht A 13 Z, was ja sonst da stehen müsste, oder?


    Ich bekomme einen Familienzuschlag, aber das hat ja damit nichts zu tun und es gibt eine Strukturzulage, aber das ist nicht das, was du meinst, oder?

    Bei mir steht auch nur A13 und dann in welcher Stufe ich bin. Dann steht da mein Grundgehalt und darunter "Strukturzulage".
    Strukturzulage ist das "Z"

  • Ach so, danke, dann bekomme ich wohl doch A 13 Z. Ich wusste bisher nicht, dass "Strukturzulage" das meint.


    Wäre ja auch ein Ding gewesen ,wenn ich das die ganze Zeit nicht bekommen hätte, obwohl es mir zugestanden hätte.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es ihr um mündliche "Prüfungen" anstelle einer Klausur/ Klassenarbeit während der Kursstufe. Es geht nicht um die mündlichen Abiturprüfungen??

  • Ist mir immer wieder ein Rätsel, weshalb Leute ihre Gehaltsabrechnung nicht verstehen.

    ... und warum man nicht nachfragt, wenn man meint, dass man in irgendeiner Form zu wenig verdient (sei es, dass man in einer falschen Stufe gelandet ist oder dass man der Meinung ist, nicht A13 Z zu bekommen). Hätte ich so manches Mal nicht nachgefragt, hätte ich auch keine Ferienbezahlung bekommen, obwohl sie mir zugestanden hat.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es ihr um mündliche "Prüfungen" anstelle einer Klausur/ Klassenarbeit während der Kursstufe. Es geht nicht um die mündlichen Abiturprüfungen??

    Richtig!
    Was mich aber besonders stört, ist die Mehrarbeit aufgrund der Tatsache man müsste nicht korrigieren.
    Wenn ich erwähne, dass ich zwei Sprachenfächer habe, und dementsprechend sehr viel korrigieren muss, wird mir gesagt, dafür werde ich nicht bezahlt.
    Nur die Arbeit in der Schule würde zählen. Aber wenn es dann passt, wird mir gesagt, dass ich keine Anrechnung bekomme, da ich ja nicht korrigieren muss.
    Man könnte meinen, unsere Schule hat Pipi Langstrumpf als Rektorin.

Werbung