alternative Berufe zum abgeschlossenen Lehramtsstudium

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich studiere derzeit Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Deutsch & Geschichte und würde voraussichtlich nächstes Jahr mein 1. Staatsexamen absolvieren. Aus diversen Gründen und Erfahrungen, die ich u.a. während meiner Zeit als U-Plus-Kraft gesammelt habe, möchte ich den Beruf sehr wahrscheinlich nicht mehr ausführen. Es handelt sich dabei um keine Bauchentscheidung o.ä. Ich gebe seit 8 Jahren Nachhilfe und arbeite seit 5 Jahren als U-Plus-Kraft an verschiedenen Schulen. Ich will, bevor es ins Referendariat geht und ein Rückzug dann immer schwerer wird und fällt, meine Bedenken frühzeitig ernst nehmen und mich nach möglichen Alternativen umschauen. Für mich steht fest, dass ich mein Studium (derzeit bin ich im 8. Semester) definitiv abschließen möchte.


    Bevor man nun etwas ganz Neues beginnt oder eine ganz neue Richtung einschlägt, wollte ich Euch fragen, ob Ihr den Weg vll sogar selbst gegangen seid oder Freunde kennt, die nach ihrem abgeschlossenen Lehramtsstudium nicht an die Schule gegangen sind? Ich war auch schon bei verschiedenen Beratungsgesprächen gewesen, die einem aber leider nur bedingt weiter helfen konnten.


    Mögliche Alternativen, die ich (bisher) gesehen habe, waren u.a.
    - Unternehmenskommunikation
    - Schulbuchautorin (hat mein Interesse sehr geweckt!)


    Mögliche Alternativen, die vll. möglich wären?
    - Journalismus
    - Personalmanagement