Als Gymnasiallehrer*in an die Grundschule gehen


  • Zur Gehaltssache: Ich bekomme erst einmal weniger, ab Januar aber das gleiche Gehalt wie Gymnasiallehrer, da GS-Lehrer dann hier gleichgestellt werden (totaler Notstand hier in dieser Schulform!).

    In welchen Bundesländern bekommen GS-Lehrer mittlerweile oder bald A13?


    Berlin
    Brandenburg
    Sachsen
    Schleswig-Holstein


    ...?

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich mal eine Stunde verplant habe, sage ich: "Mensch Kinder, das habe ich wirklich nicht gesehen. Da war ich wohl schon müde beim Vorbereiten!" und die Kinder nehmen es total gelassen. Das stelle ich mir bei Pubertierenden unangenehmer vor.

    nein.
    meine Pubertierenden nehmens auch total gelassen und murmeln verzeihend:" Macht doch nichts, Frau Friesin, kann doch jedem mal passieren".


    Wichtig ist nur, dass man als Lehrer seine Schwächen auch zugibt.

  • ...
    Ich hoffe halt auch ganz stark auf die Kollegen, dass man als Gymnasial-Quereinsteiger ein bisschen unterstützt wird, gerade was Materialien und Tipps für Differenzierung und Klassenführung etc. angeht...

    Also was die meisten Kolleginnen nicht schätzen ist die Einstellung "jetzt kommt der dringend benötigte Quereinsteiger. Bitte helft mir mal, gebt mir eure Vorbereitung, leiht mir euren Krempel. Gleichzeitig verdiene ich natürlich 2 Gehaltsstufen drüber."


    Du machst nicht den Eindruck, als ob du dich auf der Arbeit der Kollegen ausruhen würdest. Trotzdem, als langjährige Ex-DDR-Kollegen-Erprobte kann ich dir nur raten 1. nicht die Hilflose zu mimen und 2. nicht am ersten Tag alles zusammenzuleihen.


    Nicht böse gemeint aber so willkommen, wie Quereinsteiger denken, sind sie nicht. Die anderen sind dann nämlich ungefragt unbezahlte Mentoren und dabei häufig noch schlechter bezahlt.

  • Das wäre mir neu. Bisher ist doch nicht mal die Verbeamtung durch. KollegInnen ab 43/44 haben davon nicht mal mehr was.

Werbung