Als Gymnasiallehrer*in an die Grundschule gehen

  • Hallo!
    Auf mich kommt im Sommer nach mehreren Jahren an einem Gymnasium aus wahrscheinlich der Schulformwechsel an eine Grundschule zu. Die Arbeit am Gymnasium hat mir durchaus Spaß gemacht, jedoch freue ich mich inzwischen auch auf die jüngeren, (hoffentlich) etwas begeisterungsfähigeren Kids. ;)


    Mich würde interessieren, ob es hier ausgebildete Gymnasiallehrer gibt, die an einer Grundschule arbeiten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie hat sich der Wechsel gestaltet? Wie groß war die Umstellung beim Unterrichten? Wie hoch ist die Arbeitsbelastung im Vergleich?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    Viele Grüße

  • Wie groß war die Umstellung beim Unterrichten?

    Ich bin Grundschullehrerin und sehe derzeit viele Quereinsteiger. Ich kann dir sagen, was mir auffällt:
    Die Umstellung scheint groß zu sein. Die Kinder sind quirliger, die Stunden müssen kurzweilig sein, viele Wechsel enthalten. Du musst langsam, deutlich und akzentuiert / mit Körpersprache unterstützt sprechen, die Sprache muss einfach und verständlich sein. Die Sätze kürzer als am Gymnasium. Je mehr Kinder mit Migrationshintergrund oder Sprachrückständen und je jünger, desto seltener sollten Nebensätze vorkommen.
    Dazu sollte viel Visualisierung kommen.
    Du musst die bei euch vorgegebene Normschrift beherrschen und auch an der Tafel schreiben können. (Neben der Einarbeitung in den Lehrplan und die Lehrerbände der künftigen Unterrichtswerke ist das eine gute Vorbereitungsaufgabe für die nächsten Monate!)
    Du musst erziehen können. Das steht vor den Unterrichtsinhalten. Struktur, Struktur, Struktur, Regeln, Regeln, Regeln. Kein ständiger Wechsel der Strukturen und Regeln. (Wenn du dir das vorher überlegst / Kollegen fragst, wird es auch leichter: Wer soll wo sitzen? Wann darf sich jemand umsetzen? Wann darf wer auf das WC? Nie mehr als 2 gleichzeitig zum Beispiel, wenn du die Klassen noch nicht kennst.)