Wäre ein Lehrereinstieg für mich möglich?

  • Mit einem Chemiestudium auf Master of Science sicher nicht. Biologie spielt in einem "normalen" Chemiestudium praktisch keine Rolle.

  • lamaison2 meint die studierten Chemielehrer. Und ja, da kommt die Kombi Bio/Chemie recht häufig vor. Ist aber wohl standortabhängig: Meine Chemielehrer hatten als Zweitfächer Mathematik, Biologie und Sport ;) .

  • Ach was... Wir beraten hier aber gerade keinen studierten Chemielehrer, sondern einen Master of Science.

  • Ach was... Wir beraten hier aber gerade keinen studierten Chemielehrer, sondern einen Master of Science.

    Genau. Dem der Master of Education glattweg fehlt und der nun wissen will, ob er trotzdem ran darf an die SuS und mit welchen Abstrichen er ggf. zu rechnen hat. ;)

  • Kein Problem, das denken wohl viele. Tatsächlich ist die Kombination Biologie und Chemie aber nur ein komisches Schulkonstrukt. Naja ein Biologe muss sich natürlich Grundlagen in Chemie reinpfeifen aber rumgedreht ist das nicht so. :)

  • mir wurde 2009 in Bremen aus dem Biochemiestudium die Kombination Chemie/Physik abgeleitet.
    Da Physik halt deutlich weniger SWS waren, musste ich am Ende vom Ref eine zusätzliche Fachprüfung in Physik (und eine in Pädagogik) ablegen.


    In Bremen gibt es allerdings im Moment (Stand 2/2018 Schreiben der Senatorin) keine Möglichkeit für den Seiteneinstieg und Ref in der Sek I. Auch MINT sind anscheinend in Bremen gerade keine Mangelfächer.

  • Ich habe ein Stellenangebot gefunden, welches einen Lehrer für Chemie sucht. Habe daraufhin eben dort angerufen und meine Lage geschildert. Die sagten, dass dies möglich wäre auch wenn ich nur Chemie unterrichten kann. Ich sollte einfach denen meine Bewerbung schicken.


    Ich habe schon einige Anschreiben als Chemiker für die Industrie geschrieben und diese von Fachleuten untersuchen lassen. Nur habe ich noch nie ein Anschreiben für eine Schule geschrieben. Wäre hier jemand so nett und würde sich evtl. anbieten auf mein Anschreiben einen Blick drauf zu werfen? Wenn sich jemand anbietet würde ich eben word file + Link per private message schicken.

  • /push


    Ist zwar erst 2 Tage her würde die Bewerbung aber gerne mal losschicken. Was würdet ihr von folgendem Anschreiben halten?



    Bewerbung auf die Stellenausschreibung als Lehrkraft Chemie



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    durch Lehrer.biz bin ich auf ihre interessante Anzeige gestoßen. Nach meinem abgeschlossenen Studium mit fundierten Kenntnissen in Chemie suche ich nach neuen Herausforderungen. Ich würde mir wünschen mein erlangtes Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.


    Sowohl während meiner Ausbildung zum Chemielaboranten, meines Bachelorstudiums und meines Masterstudiums habe ich Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen der Chemie gesammelt. Dabei hatte ich oftmals die Gelegenheit jüngere Personen wie Praktikanten zu unterweisen oder Schauexperimente beim Girls-Day vorzubereiten und zu erklären. Durch das zweijährige Masterstudium im Ausland mit englischer Unterrichtssprache konnte ich ebenfalls meine Englischkenntnisse auf ein hohes Niveau bringen.


    Ich wäre bereit die Stelle ab sofort zu besetzen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.




    Mit freundlichen Grüßen


    Weiß nur nicht ob das ausreicht oder ich nur mehr schreiben muss/sollte.

  • Wenn die Stellenbeschreibung eine Lehrkraft ohne vorangegangenes Lehramtsstudium und mit nur einem Fach akzeptiert, würde ich durchaus sagen, dass das inhaltlich so passt. Ich gehe mal davon aus, dass Zeugnisse und Lebenslauf angeführt werden würden. Einzig den dritten Satz würde ich überarbeiten, da er sich vom Ausdruck her etwas komisch liest.

  • Falls Du einen direkten Ansprechpartner herausfinden kannst, würde ich "Damen und Herren" damit ersetzen.


    Das ist auch eine Kleinigkeit. Den Konjunktiv in der Schlussformel würde ich ersetzen "freue ich mich sehr" klingt selbstbewusster.
    Der dritte Satz ist nicht wirklich gelungen. Auch hier kannst du den Konjunktiv ersetzen...


    In der Regel sollten Anschreiben nicht so pauschal und allgemein klingen. Jedenfalls nicht so, als ob man sie an mehrere Arbeitgeber verschicken könnte.
    Deshalb rate ich dir noch mehr Profil und Individualität einzubringen und zu begründen, warum das Stellenangebot oder die Schule für Dich interessant ist.
    .
    Genau wie bei Bewerbungen in der "freien Wirtschaft" zeigst Du damit, dass Du Dich mit Deinem zukünftigen Arbeitsplatz auseinandergesetzt hast.
    Kann es sein, dass es eine Privatschule ist?
    In dem Fall zeichnet sie sich vielleicht durch reformpädagogische Konzepte aus?


    In welchem Zusammenhang stehen Deine Kenntnisse der englischen Sprache zu der ausgeschriebenen Stelle?
    Wird dort bilinguale Unterricht angeboten oder ist dies eine Internationale Schule?
    Oder möchtest Du damit sagen, dass du auch fachfremd unterrichten möchtest ?


    Viel Erfolg

  • Grundsätzlich passt die Bewerbung. Den Satz mit der nächsten Generation finde ich auch etwas seltsam.


    Werden Englischkenntnisse verlangt oder irgendwo in der Stellenanzeige erwähnt? Sonst verstehe ich nicht ganz, wieso du diese erwähnst?


    Ich würde vielleicht noch mehr darauf eingehen, warum du Lehrer werden möchtest und welche Erfahrungen du hast, das kommt m.M. nach etwas zu kurz.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Hi und danke für die Antworten, ok was würdet ihr mir empfehlen zu schreiben. Irgendwie muss ich ja ausdrücken, dass ich Lehrer werden will nur wie sollte ich das am besten tun?


    Wegen Englischkenntnisse. hatte gedacht, dass ich evtl. Englisch unterrichten könnte aber ich vermute mal, dass meine Kenntnisse nicht reichen bzw. ein 2 jähjriges Studium in englischer Sprache nicht ausreicht um englisch unterrichten zu dürfen.

  • @Hansol333: Ich fände es jetzt sehr gewagt, wenn man dich mit deinen Qualifikationen Englisch unterrichten lassen würde. Zudem ist Englisch jetzt auch nicht gerade Mangelfach. Auf der anderen Seite... So großzügig wie aktuell Quereinstiege ins Lehramt vergeben wären, wäre das sicher noch nicht einmal der krasseste Fall, den wir hier im Forum schon lasen.

  • Wieso? Ich habe doch Englisch studiert. Natürlich nicht in einem derart großen Umfang wie du, aber es macht sicherlich schon einen Unterschied, ob ich etwas über eine Fremdsprache oder in einer Fremdsprache lerne. Das Sprachniveau dürfte wohl gleich sein, aber die entscheidenden Inhalte wie Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und natürlich Fachdidaktik fehlen gänzlich. Oder würdest du einen Abiturienten mit L1 = Englisch vor eine Klasse stellen und sagen "Mache mal ein bisschen Englischunterricht!"?

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Wenn es jetzt um eine Stelle an einem Gymnasium ginge würde ich sagen Englisch ist nützlich für Imersionsunterricht. Zumindest kann man das mal im Kopf behalten und schauen ob es entsprechende Stellenangebote gibt.

Werbung