Keine Valenzen haben

  • Das sagt Wikipedia:


    Der Begriff Valenz (aus dem Spätlateinischen entlehnt, für Wertigkeit) bezieht sich in der Soziologie im Sinne von Norbert Elias auf Verflechtungsbeziehungen interdependenter Menschen, die aufeinander ausgerichtet und angewiesen sind (auch Figuration genannt). Deswegen könne Valenz in der Soziologie nur im Plural als Valenzen gedacht werden.
    Eine Valenz bezieht sich auf affektive Verbindungen von Menschen zu Menschen, anderen Lebewesen oder Symbolen. Eben alles, was für Menschen Bedeutung hat. Noch angemessener wäre es, entgegen statischer Sprech- und Denkgewohnheiten, davon zu sprechen, dass Menschen selbst diese Valenzen bilden, ja sogar sie sind.
    Eine Valenz „zwischen“ zwei Menschen, das sind mindestens zwei Beziehungen: zum einen die von Person A zu Person B und zum anderen die von Person B zu Person A.


    Also würde ich das so verstehen, dass der Typ im Moment weder in einer Beziehung steckt noch sonst irgendwem emotional verbunden ist. Also nur zu!!!

  • Das scheint übrigens Ärzte-Sprech zu sein:


    Ich habe gerade mal meinen Mann (Oberarzt ;) ) gefragt, ob er den Begriff kennt und er meinte "Na klar, das ist ein ganz geläufiger Begriff!" Er versteht jedoch darunter, dass man keine Kapazität mehr frei hat. Also eher das Gegenteil von dem, was ich gerade gesagt habe. Hhhhm.

  • Es kommt eben ganz darauf an, ob er ein Metall- oder ein Nichtmetallatom ist. Ein Metallatom hat sich gebunden, wenn es seine Valenzelektronen abgegeben hat. Ein Nichtmetallatom könnte noch Elektronen gebrauchen, würde sich also gerne binden. Ich finde, wer so gestelzt daher redet hätte genau diese Gegenfrage verdient. :)

  • Es kommt eben ganz darauf an, ob er ein Metall- oder ein Nichtmetallatom ist. Ein Metallatom hat sich gebunden, wenn es seine Valenzelektronen abgegeben hat. Ein Nichtmetallatom könnte noch Elektronen gebrauchen, würde sich also gerne binden. Ich finde, wer so gestelzt daher redet hätte genau diese Gegenfrage verdient. :)

    Soll das jetzt heißen, sie soll nachschauen, was der so in den Zähnen und Knochen hat?
    :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...
    Er meinte, dass er sich meldet. ...

    ...aber da wir nicht mehr im Petticoatzeitalter leben, darfst du frei entscheiden, was du als Nächstes machst.
    Warten...selber melden..."Konversations"-Lexikon mitbringen... ;)

  • Ja, klar, Kapazität = Vakanz. Bei meinem Mann ist das negativ. Laut Wikipedia eher positiv für dich.


    Ich weiß auch nicht, wie ich das interpretieren würde. Vielleicht mal 2 Tage abwarten und dann noch mal nachfragen?

  • Hältst du uns auf dem Laufenden? Ich warte schon seit Jaahren, dass sich jemand meldet. Auch die Aussage eines Arztes: "Auf das Telefonläuten sollte man nicht warten." (Er meinte, dass ich mich mit etwas anderem beschäftigen soll und nicht am Telefon sitzen. Handy gab es noch nicht).

  • Ich finde es lustig. Möglicherweise ist das in seinem Freundesumfeld eine gängige Formulierung und war ihm nicht klar, dass für jemanden von außerhalb nicht so verständlich ist.


    Vermutlich ist es für ihn aber eine Hürde, eine ehem. Patientin anzurufen, könnte als ‚unprofessionell‘ gelten

  • http://www.fremdwort.de sagt:
    "freie Valenzen", Redewendung "freie Hand haben": nach eigenem Ermessen handeln dürfen


    Wenn er also keine freien Valenzen hat, hat er keine freie Hand und kann nicht nach eigenem Ermessen handeln. Vielleicht würde er gern, hat aber eine Frau/Freundin...???

  • Freie Valenzen sagte er so nicht. Er habe gerade keine Valenzen...das ist das große Mysterium.


    Er hat Familie, zumindest wenn ich nach einem 6 Jahre alten Internetauftritt gehe.


    Er sagte auch bei einer vorherigen Begegnung, dass ich zunächst einmal meinen Krankenhausaufenthalt beenden sollte, dann könne man sich ja mal sehen.

  • Er sagte auch bei einer vorherigen Begegnung, dass ich zunächst einmal meinen Krankenhausaufenthalt beenden sollte, dann könne man sich ja mal sehen.

    Klar, mit einer Patientin darf er bestimmt nichts anfangen. Aber jetzt bist du ja gesund.

  • Ärzte können aber ganz schöne Schürzenjäger sein.
    Die Betonung liegt auf KÖNNEN. Muss ja nicht auf alle/die meisten zutreffen. Meine Schwester ist Ärztin. Ich kann nur mit den Ohren schlackern, was sie von Fortbildungen, Nachtschicht und so erzählt. Ist natürlich nicht jeder so. Ich wünsch dir viel Glück. :)

  • Och moanakea, mensch!


    Ein Oberarzt mit Familie schäkert mit dir, du sollst aber "erstmal gesund werden", er "meldet sich", nach einer Woche hat er "grad keine Valenzen". Worte wären mir wurscht. Und Taten sind nicht erfolgt.
    Was soll das Mysterium schon heißen?
    Ja, wir können uns sehen, ich habe grad keine anderweitigen Ambitionen?
    Nein, wir können uns nicht sehen, ich möchte mir dafür keine Zeit nehmen.
    Nein, wir können uns nicht sehen, ich flirte schon mit drei anderen Patientinnen.
    Und meine das auch nicht weiter ernst, es versüßt mir den Alltag und boostet mein Ego.


    Sorry.
    Wenn er dich sehen wollte, hätte er ja gesagt und einen Termin ausgemacht bzw. schon vor Tagen angerufen. Genieß den Mai lieber mit einem Netten.

Werbung