Wie viel (eigentlich unbenutztes) Unterrichtsmaterial habt ihr bzw. behaltet ihr?

  • Ich betrachte in Abständen immer wieder meine ca. 3 m breite Regalwand mit Unterrichtsmaterial in meinem Arbeitszimmer. Darin stehen einige - eher wenige - Materialien, die ich immer wieder benutze und ganz viele, die ich selten bis bisher nie benutzt habe, zum Beispiel ältere Lehrbücher "von früher", Material, bei ich glaubte, es einsetzen zu können, Aktenordner mit Material "von früher" usw. Es steht hier, weil ich entweder glaube, es noch irgendwann mal benutzen zu können und/oder weil ich dafür Geld ausgegeben habe. Andere Sachen haben ich doppelt, weil ich sie gekauft und zugeschickt bekommen habe o.ä. Macht mir doch mal Mut, es wegzuwerfen bzw. Referendaren anzubieten :autsch: Oder bestärkt mich in der Annahme, es irgendwann doch mal zu gebrauchen :autsch: (Bei meinem "normalen" Bücherregal ist es ähnlich, viele Bücher, die ich nie wieder lesen werde, bei denen ich mir aber einbilde, dass man doch keine BÜCHER wegwirft ...)

  • Alternative: verschenke Sachen, die du nicht mehr brauchst. Verhökern bringt ja doch meist nur Arbeit mit sich und Amazon empfindet keine Freude. Und zahlt keine Steuern... Beim Verschenken machst du noch jemandem persönlich Freude, der ein Megaschnäppchen gemacht hat. :)

  • Ich bin ganz allgemein ein großer Fan des Ausmistens.
    Es befreit ungemein und lenkt den Blick auf das Wesentliche.
    Ich kann dich nur bestärken, such alles raus, was du nicht mehr nützt und ab in eine große Kiste. Diese stellst du ins Lehrerzimmer, versehen mit einem Zettel "zu verschenken".
    Und schon fühlen sich einige Menschen besser. :)

  • Da meine Tochter mein Arbeitszimmer brauchte und ich mich nun deutlich verkleinern musste ist alles an Lehrbüchern, was älter als ich war weggeflogen, doppelte habe ich in der Schule verschenkt und Matritzen kamen auch in den (Sonder-) Müll. Das hat viel Platz geschaffen.

  • Entrümplen befreit. Einzugsscanner ist hilfreich, wenn man meint, man könne etwas doch noch einmal gebrauchen. Auf einem Stick oder externer Platte nimmt alles bedeutend weniger Platz weg....
    Ansonsten Lehrerzimmer oder offener Bücherschrank z. B. an einer Uni
    LG

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich hab in den letzten Ferien auch großflächig ausgemistet, alles was ich seit dem Ref nicht mehr angeschaut hab, kam weg. Die Bücher in eine Kiste und da stehen sie leider immer noch. Hatte eigentlich vor sie zu verkaufen aber da fehlte dann die Motivation.


    Das mit dem Verschenken finde ich ganz gut ... vielleicht frage ich mal unsere Refis :)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ihr könnt Eure alten Sachen auch meiner noch älteren Kollegin schicken, die freut sich. Wir schließen immer schon Wetten ab, wo sie unsere weggeworfenen Materialien (die sie zuverlässig aus dem Altpapier fischt) jeweils bunkert. Nächstes Jahr geht sie in Rente, dann geben wir ihr alles mit... :teufel: Und wehe, sie will den Kram nicht!

  • Sind die alten Sachen nicht auch für Universitäten interessant? Daraus können Studenten sicher eine Abschlussarbeit a la "Die Entwicklung von X in den Schulbüchern zwischen Y und Z" basteln ;) .

  • Ihr könnt Eure alten Sachen auch meiner noch älteren Kollegin schicken, die freut sich. Wir schließen immer schon Wetten ab, wo sie unsere weggeworfenen Materialien (die sie zuverlässig aus dem Altpapier fischt) jeweils bunkert. Nächstes Jahr geht sie in Rente, dann geben wir ihr alles mit... :teufel: Und wehe, sie will den Kram nicht!

    Wie kann man sich das vorstellen.
    Schaut sie jedes Mal, wenn ihr was in den Müll werft ob das noch nützlich ist?
    Oder schaut sie am Ende des Tages was sie benötigen könnte?
    Oder, oder, oder .... Stelle mir das grad bildlich vor.


    Seht ihr dann euer Material auch in ihrem Unterricht?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich nehme die Sachen freiwillig. :D

  • Wie kann man sich das vorstellen.
    Schaut sie jedes Mal, wenn ihr was in den Müll werft ob das noch nützlich ist?
    Oder schaut sie am Ende des Tages was sie benötigen könnte?
    Oder, oder, oder .... Stelle mir das grad bildlich vor.


    Seht ihr dann euer Material auch in ihrem Unterricht?

    Naja, wir sind hier nur zu viert... Wenn jemand was in die Altpapierkiste wirft, kriegt sie das halt mit. Und weil sie diejenige ist, die abends das Licht ausmacht, wandern die Sachen dann halt in ihren Fundus.


    Und zu der letzten Frage: Natürlich nicht. Genausowenig wie die Sachen aus den drei Kisten, die noch auf dem Speicher stehen, weil sie sie da in Sicherheit gebracht hat. Aber hier gilt, wie so oft: Ach Luise, lass... Das ist ein zu weites Feld.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kaum noch was in Papierform (alles verschenkt), und das, was ich habe, benutze ich kaum.
    Was ich habe und benutze, ist auf dem PC/tablet und zu 80% selbst erstellt. Geht für mich mittlerweile deutlich schneller als fertige Materialien auf mein Tempo, meine Unterrichtsweise und meine Kurse anzupassen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Genauso ist es bei mir. Seitdem sind die Regale nicht mehr vollgestopft. Macht alles so schön überschaubar.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Zu deinen privaten Büchern: ich habe auch schonmal ein Kiste auf die Straße vor unserem Haus gestellt (irgendwie ist das hier üblich...). Am Abend war bis auf ein Buch alles weg!
    Und was mir gerade auch noch einfällt: Frag mal die Kollegen, die bei euch Kunst machen. Aus Büchern kann man tatsächlich auch ganz tolle Objekte basteln! (ein Schlagwort dazu wäre "Orimoto")

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Zu deinen privaten Büchern: ich habe auch schonmal ein Kiste auf die Straße vor unserem Haus gestellt (irgendwie ist das hier üblich...). Am Abend war bis auf ein Buch alles weg!
    Und was mir gerade auch noch einfällt: Frag mal die Kollegen, die bei euch Kunst machen. Aus Büchern kann man tatsächlich auch ganz tolle Objekte basteln! (ein Schlagwort dazu wäre "Orimoto")

    Zu deinen privaten Büchern: ich habe auch schonmal ein Kiste auf die Straße vor unserem Haus gestellt (irgendwie ist das hier üblich...). Am Abend war bis auf ein Buch alles weg!
    Und was mir gerade auch noch einfällt: Frag mal die Kollegen, die bei euch Kunst machen. Aus Büchern kann man tatsächlich auch ganz tolle Objekte basteln! (ein Schlagwort dazu wäre "Orimoto

    Genau dieses Buchknicken habe ich gestern auch zufällig gesehen :) Das sieht echt toll aus. Ich werde es jetzt so machen, dass ich einen Teil der Sachen in die Schule und einen anderen Teil auf die Straße stelle und das, was nicht weggeht, kommt dann halt in den Müll. Vielleicht sortiere ich auch das noch aus, wo es wahrscheinlich ist, dass ich das über Ebay-Kleinanzeigen loswerde. Aber irgendwas muss passieren :)

  • Ich bin‘s nochmal: Ich stehe vor meinem Regal, habe schon ordentlich was herausgeholt, aber es steht da immer noch zu viel. Ich habe neben dem Lehrwerk, das wir im Unterricht benutzen, noch für jeden Jahrgang ca. 4 andere Bücher von anderen Verlagen stehen, mit dem Gedanken „Da sind ja auch gute Reihen oder Texte drin, brauchste vielleicht mal“. Wie geht oh damit um - geht ihr die Bücher durch, scannt die potenziell brauchbaren Reihen und dann weg damit? Auch aus den vergangenen Jahren mit den Pflichtlektüren habe ich massenhaft Material hier stehen, pro Leküre oder Thema bestimmt ein Stehsammler voll. Ich weiß nicht, ob ich das je mal wieder brauche. Höchstens vielleicht mal im Vergleich mit anderen Lektüren. Mich macht diese Wand wahnsinnig. Ich habe die ganzen Arbeitshefte oder dünneren Sachen schon in Stehsammler gepackt. Aber wie der Flut Herr werden?

  • Was soll ich sagen? Nach all den Jahren der Berufspraxis habe ich nur noch digitales Material. Das nutze und erweitere ich jedes Semester. Allen Praktikanten oder Referndaren oder interssierten Kollegen
    kopiere ich mein Material auf den USB-Stick oder gebe ihnen den Download-Link.


    Was soll ich eigentlich noch sagen

  • Ich sortiere am Anfang des Schuljahres mein Regal immer in:
    - Das brauche ich sicher d.h. Jahrgangsstufe die ich unterrichte, dazu das Lehrwerk und vielleicht noch passende Bücher anderer Verlage.
    - Sachen dich ich vielleicht brauche (z.B. gutes Material für Vertretungsstunden)
    - Sachen die dieses Jahr wahrscheinlich nicht gebraucht werden (Andere Jahrgangsstufen, die dieses Jahr nicht dran sind)--> ganz unten im Regal
    - Sachen die ich das ganze letzte Jahr nicht angeschaut habe --> Müll, Verschenken


    Falls ich Sachen häufiger verwenden möchte, scanne ich es ein und lege es dann digital ab. Das mach ich nach Bedarf und irgendwann brauche ich die Unterlagen nicht mehr.


    Aber ich hab trotzdem viel zu viel Zeug.
    Hab erst letzte Woche einen Stapel Bücher in die Schule mitgenommen, falls ihn die Refis brauchen :)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung