Note erstes Staatsexamen

  • Guten Tag,


    kann mir jemand sagen, wie sich die Note des ersten Staatsexamens nach der Umstellung auf BA/MA zusammensetzt. Absolviert habe ich den Med11 in NRW. Welchen Anteil an der Note hat welcher Studienabschluss? (50/50)?



    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Meines Wissens nach zählt der Bachelor garnicht. Der Master entspricht dem 1. Stex, die Noten aus dem Ref dem 2. Stex.

  • Meines Wissens nach zählt der Bachelor garnicht. Der Master entspricht dem 1. Stex, die Noten aus dem Ref dem 2. Stex.

    Ist in Berlin zumindest auch so, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wir geplant mit der Vereinheitlichung wirklich geklappt hat in den Bundesländern.

  • Ich habe eben auf mein Zeugnis geschaut und die Gewichtung zwischen Bachelor und Master ist gar nicht ersichtlich. Dafür müsste ich das jetzt alles nachrechnen. Sie führen die Noten in den Fächern, in Erziehungswissenschaften, den Förderschwerpunkten sowie die Prüfungsleistungen der Masterarbeit und EW-Kolloquium auf. Daraus errechnen sie sich etwas. Gewichtungen stehen da nicht.

  • Ich habe eben auf mein Zeugnis geschaut und die Gewichtung zwischen Bachelor und Master ist gar nicht ersichtlich. Dafür müsste ich das jetzt alles nachrechnen. Sie führen die Noten in den Fächern, in Erziehungswissenschaften, den Förderschwerpunkten sowie die Prüfungsleistungen der Masterarbeit und EW-Kolloquium auf. Daraus errechnen sie sich etwas. Gewichtungen stehen da nicht.

    Bei uns sind eben genau die Einzelnoten des Masters und das Verhältnis aufgeführt bei der Berechnung (ist eine extra-Seite) und da ist die Bachelor-Note nirgends erwähnt und das ist mir damals bei der Studienberatung beim Wechsel von Staatsexamen zu BA/MA auch so gesagt worden, denn da ist vieles was eben kein Note hatte nur mit 4,0 anerkannt worden, aber daher war das total egal, weil Studienplatzgarantie und nie wieder interessant.

  • In NRW erfolgt die Gewichtung der Noten BA/MEd tatsächlich 50/50. Das Mittel ergibt die Note des ersten Staatsexamens.
    Bei uns hat es im Vorfeld auch immer geheißen, dass nur der Master zählt, jetzt hab ich allerdings mein Zeugnis fürs 2. StEx und da ist es wie oben beschrieben.

  • In NRW erfolgt die Gewichtung der Noten BA/MEd tatsächlich 50/50. Das Mittel ergibt die Note des ersten Staatsexamens.
    Bei uns hat es im Vorfeld auch immer geheißen, dass nur der Master zählt, jetzt hab ich allerdings mein Zeugnis fürs 2. StEx und da ist es wie oben beschrieben.

    Was hat denn das 2. StEx mit den BA/MA Noten zu tun?
    Da zählt doch eh gar nichts mehr davon dazu, oder?

  • Entschuldigung, hier ist man etwas durcheinander gekommen.


    Für eine Einstellung in NRW gilt (50/50)/50 sprich die Durchschnittsnote vom BA und MEd zu 50% und 50% aus der Note des (2.) Staatsexamens.


    Quelle: Grunderlasses zur Lehrereinstellung NRW, S. 9



    Zitat

    Einordnung der Bewerberinnen und Bewerber in die OrdnungsgruppenEs wird ein Durchschnittswert aus den Ergebnissen des lehramtsbezogenen Studiengangsund der Staatsprüfung gebildet. Bei dem Durchschnittswert wird nur die erste Dezimalstellehinter dem Komma berücksichtigt, alle weiteren Stellen werden ohne Rundung gestrichen.Entsprechend dem Durchschnittswert werden die Bewerberinnen und Bewerber den Ordnungsgruppenzugeordnet:

  • Entschuldigung, hier ist man etwas durcheinander gekommen.


    Für eine Einstellung in NRW gilt (50/50)/50 sprich die Durchschnittsnote vom BA und MEd zu 50% und 50% aus der Note des (2.) Staatsexamens.


    Quelle: Grunderlasses zur Lehrereinstellung NRW, S. 9

    Aber das war nicht wirklich die Frage, oder? Es ging ja um die Note vom 1. Staatsexamen und nicht, wie man nachher zur Bewerbung eingestuft wird ;)


    Wobei ich die Aussage übrigens interessant finde mit der Stelle hinter dem Komma und ohne Rundung, so hatte ich es damals auch gemacht (nachdem ich es auch irgendwo so gefunden hatte) und das hat meine damalige Schulleiterin dazu bewogen mir Betrug zu unterstellen, denn für sie war es eben nicht 3 (System hat einfach alle Stellen hinter dem Komma entfernt) sondern 4 und sie war der Meinung, dass hätte ich so angeben müssen.

  • Der Bachelor zählt übrigens sehr wohl. Ich habe im ersten Ba/Ma-Jahrgang (2005) an der Universität Dortmund studiert und meine 1. Staatsexamensnote war zusammengesetzt aus Bachelor und Master. In welchem Verhältnis weiß ich allerdings nicht.

Werbung