hallo aus der Schweiz :)

  • Hallo zusammen


    Vor ein paar Wochen habe ich das Forum im Internet entdeckt und sehr interessiert mitgelesen. Es eröffnet einem oft einen ganz neuen Blick.Und zeigt auch mal auf womit Lehrpersonen in anderen Schulstufen zu kämpfen haben.


    zu meiner Person:


    Ich habe in der Schweiz studiert (Kindergarten bis und mit 3. Klasse). Ins Studium gestartet bin ich, weil ich Kindergärtnerin werden wollte. Während des Studiums ist mir auch die Untrstufe ans Herz gewachsen. Letztes Jahr im Juni habe ich dann mein Studium mit einem Bachelor abgeschlossen und ein Lehrdiplom für die Schweiz erhalten. Jetzt unterrichte in einer Kindergartenklasse in der Nähe von Zürich.


    Den Berufseinstieg fand ich toll, aber auch stellenweise sehr anstrengend. Ok in meiner Klasse sind auch ein paar Kinder, die einem ziemlich fordern und deren Verhalten anfangs sehr aggressiv war. Es kam öfters vor, dass Stühle geworfen wurden, ein Kind kam mit einem Messer....und wir reden hier über eine Altersspanne von 4-6 Jahren. Dazu kommen sehr anspruchsvolle Eltern. Aber ich liebe es. Ich freue mich auf jeden Tag. Klassensituation: 17 Kinder, ich bin bis auf Montag und Freitag je 2 Lektion grösstenteils alleine mit den Kindern.


    Liebe Grüsse


    Monika


    P.s.: nur zur Information in der Schweiz ist der Kindergarten bereits teil der Volksschule. Es herrscht (schweizweit bin ich zwar nicht ganz sicher) eine Kindergartenpflicht von 2 Jahren. Schuleintritt ist also das Jahr in die Kinder in den Kindergarten kommen. Das ist mit 4 Jahren der Fall, der Stichtag liegt momentan im Kanton Zürich beim 15. Juli (alle Kinder bis dahin 4 Jahre sind, "müssen" in den Kindergarten)

Werbung