Trainingsprogramm für soziales / sozial-emotionales Lernen

  • Hallo zusammen,


    Mich interessiert, ob und mit welchen Programmen ihr in euren Klassen zum Thema sozial-emotionale Entwicklung arbeitet - und ob ihr damit zufrieden seid, ob ein entsprechendes Programm an eurer Schule vorgeschrieben ist oder ob das jeder Lehrer nach eigenem Gusto entscheidet.


    An meiner Schule haben wir sowohl LUBO als auch FAUSTLOS ausprobiert und sind mit beiden nicht zufrieden.


    Habt ihr Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mit dem Chamäleon Ferdi ausprobiert in 1/2. Das war viel zu abstrakt für die Kinder.
    Mit Lubo lief es besser, das haben wir an der Schule in 1/2 eingeführt, alle Materialien gekauft, aber da es freiwillig war, machten es ein paar Kolleginnen und andere nicht. Ich bin nicht mehr in der 1/2 und habe auch nicht mehr den Einblick, ob es noch durchgeführt wird.
    Klasse 5/6 hatte früher mal das Buddy-Projekt, aber das ist auch sang- und klanglos verschwunden.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Wir arbeiten mit Faustlos. Das Programm habe ich im Studium kennengelernt und fand es toll, dass wir es alle 2 Jahre umsetzen "müssen" laut Vorgabe von der Schulleitung. Alle 2 Jahre deshalb, weil die Kinder 2 Jahre in den Kindergarten gehen. So hat jedes Kind Faustlos einmal mitgemacht. Was fehlt ist die Weiterführung auf der Unterstufe.


    Ich bin damit im Herbst gestartet. Die Umsetzung ist oft schwierig. Die Kinder finden es langweilig. Es ist sehr abstrakt und stellenweise sehr therotisch und stark verbal. DA Was mich erstaunt, ist dass es doch eine nachhaltige Wirkung hat und die Kinder immer wieder in Streitsituationen mit Ideen daraus kommen.

Werbung