Hilfe- Krankheitsvertretung Geschichte für 6 Wochen und keine Ahnung

  • Hallo in die Runde!
    Ich habe am Mittwoch erfahren, dass ich meine eigene Klasse (6.Klasse RS) in Geschichte übernehmen soll bis Schuljahresende, da die Lehrerin leider in diesem SJ nicht mehr kommen wird. :staun:
    Effektiv sind noch 6-7 Stunden zu halten über das Thema "das Antike Rom". Ich habe leider bisher nur Englisch, Deutsch und Ethik unterrichtet und habe auch nicht wirklich Nerven, mich jetzt für 6 Stunden krumm zu machen.
    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich da am besten durchnehme?
    6 Stunden ist halt echt nicht viel und zu dem Thema haben sie noch nichts gemacht... :ohh:


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, ist das Dein Ernst?


    Schau in den schulinternen Lerhplan. Schau ins Buch. Schau in die Hefte Deiner Schüler.
    Und: Frag die Kollegin.


    An der Uni und im Ref. sollte man doch Grundfertigkeiten der Wissensaneignung und -vermittlung erlernt haben.
    In der Zeit, in der Du Dich hier registriert hast und Deinen Beitrag geschrieben hast, hättest Du mit der Kollegin oder einem der Parallelkollegen längst sprechen können.


    Wenn die Schüler noch gar nichts über Rom im Unterricht gemacht haben, wäre eine Vorwissensabfrage bzw. -aktivierung sinnvoll. Danach geht es mit dem Gründungsmythos weiter, das mit den wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen verglichen wird.
    Damit sollte die Stunde erst mal voll sein. Alles andere macht man mit dem Buch.

  • Darum ging es mir ja gar nicht.
    Die Situation ist nur, dass die Kollegin nicht kontaktierbar ist, nur noch eine weitere Kollegin Geschichte in der US macht und diese ist auf Exkursion.
    Das Buch ist, meiner Ansicht nach, nicht benutzbar.


    Ich habe diese Stunden halt aufgedrückt bekommen und als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern mit Vollzeitstelle dachte ich, dass Kollegen mir vielleicht 6 Stundenthemen nennen könnten, die es "wert" sind, behandelt zu werden. Aus Erfahrung heraus. Lesen kann ich selbst, aber ich habe vom Fach nun mal keine Ahnung und kann beim Querlesen nun mal schlecht beurteilen, was jetzt lohnt und was nicht.


    Entschuldige meine unqualifizierte Frage

  • Wieso ist das Buch unbrauchbar? (Welches habt ihr überhaupt?)
    Ich gebe auch Geschichte fachfremd und fand ein Schulbuch zur ersten Orientierung immer ganz hilfreich.


    Ansonsten gebe ich Bolzbold recht: Sieh dir zuerst ein Heft oder Ordner eines ordentlichen Schülers an, damit du überhaupt weißt, wo du genau anknüpfen musst.


    Außerdem: Habt ihr kein Lehrmaterial an der Schule? (andere Schulbücher oder Arbeitblättersammlungen oder ähnliches?)

  • Wir haben "Schauplatz Geschichte 1". Dazu gibt es nicht einmal mehr die Handreichungen zu erwerben, da die Produktion wohl eingestellt wurde. Zu Geschichte gibt es aktuell auch keine Fachbereichsleitung- es ist zum Mäusemelken.
    Die Schüler haben ihr Buch auch noch nie benutzt, haben sie erzählt.


    Nein, wir haben auch keine Materialien an der Schule (ich weiß.... es ist grausam- bei uns gibts das nur bei Mathe und Naturwissenschaften)

  • Auch wenn die Schüler das Buch noch nie benutzt haben, in deiner Situation wäre es immerhin ein "Anker". Einige brauchbare Informationstexte für den Anfang werden schon darin vorkommen. Wenn ich einen Blick ins Inhaltsverzeichnis auf der Cornelsen-Seite werfe, steht da doch schon "Sagenhafte Gründung der Stadt Rom" als Schlagwort - da müsstest du doch etwas finden.


    Und wenn deine Kollegin von der Exkursion zurück ist, kannst du sie ja fragen. Sie wird dir sicher auch Material geben können, sodass du die paar Stunden über die runden kommst.

  • Wäre jetzt auch mein Vorschlag, die erste Stunde mit dem Buch planen und dann bei der Kollegin für die folgenden Stunden Hilfe einholen.


    Wenn die Schüler noch gar nichts zu Rom gemacht haben, kannst du natürlich in der ersten Stunde erst mal Vorwissen einsammeln, da ist ja oftmals schon einiges bekannt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Ganze pragmatisch angehen.
    Die sechs bis sieben Stunden zum antiken Rom werden nicht über das Seelenheil der Schüler entscheiden. Da würde ich im vergleichbaren Fall mit dem Buch arbeiten und gut ist. Ausnahmesituationen verlangen eben auch "Ausnahmeverhalten". Also keinen fachlich-didaktisch perfekten Unterricht sondern "Notfallmodus".


    Ob das Buch brauchbar ist oder nicht, spielt insofern nur eine untergeordnete Rolle, als dass alle Schüler das Buch haben und somit auch damit arbeiten können. Vom Deutsch- und Englischunterricht sollte sich, was politische oder gesellschaftliche Themen angeht, ja auch das eine oder andere ableiten lassen. Damit sollte die Handvoll Stunden sich eigentlich in der Tat wie gewünscht (und ganz ohne Ironie und Sarkasmus meinerseits an dieser Stelle) auf einer Pobacke absitzen lassen.

  • Das Buch ist, meiner Ansicht nach, nicht benutzbar.

    Nimm's trotzdem. Geh' davon aus, dass die Anschaffung kein Versehen war. Du musst den Aufwand im Rahmen halen. Da kommt dir ein Buch gerade recht. Besser als kein Buch wird's sein.

  • Gibt es an der Schule keine anderen Geschichtslehrer, die du um Hilfe bitten könntest? Die haben in der Regel Reihenmaterial oder können sagen, wie das Schulcurriculum aussieht. Ansonsten: Buch verwenden.

  • Youtube? Hat meistens viele tolle Sachen, muss man sich aber durchwursteln.


    Sonst gibts auch für minecraft ne Map in der das antike Rom komplett nachgebaut worden ist, falls das bei euch eine Möglichkeit ist,

  • Referate vorbereiten lassen. So haben's die Grundschullehrerinnen meiner Kinder gehalten: wofür gibt's Eltern? :P


    Ansonsten hab ich etwa 3 Romwerkstätten. Kannst mich anschreiben.

  • Ich bin auch mal für fachfremd für Geschichte eingesprungen und hatte u.a. auch dieses Thema. Rom (die Stadt) und die Ausbreitung des röm. Reiches, Besonderheiten des röm. Reiches (in Abgrenzung zu anderen antiken Kulturen, das Leben der Menschen (Wie sah der Alltag für verschiedene Menschen aus: Kind, Handwerker, Soldat, ...), Was blieb uns vom röm. Reich erhalten (Exkursion nach Trier), politisches System, ...


    Aber, ich betone, dass ich dieses Thema ebenfalls fachfremd unterrichtet habe, aber an deiner Stelle so vorgehen würde.

  • Für Materialien kann dir das Lehrerbuero empfehlen. Da gibt es ein Probeabo und schöne Arbeitsblätter von Raabits, Persen, Auer etc.zum runterladen.
    Das hat mir fachfremd gut geholfen.
    Die Themen würde auch ich dem Buch oder eben dem Curriculum entnehmen oder denjenigen Fragen, der parallel unterichtet. Es wird doch wohl nicht nur eine 6. Klasse geben, die Geschichtsunterricht hat.


    Falls du das Buch nicht gut findest, kannst du nach weiteren für die Schulform und BL zugelassenen Büchern im Netz suchen. Deren Inhaltsverzeichnisse, manchmal auch Inhalte, kann man auf den Seiten der Verlage einsehen.


    Im Klassenbuch und in den Mappen findest Du die Infos zu bisher durchgenommenen Themen.

  • Rom in 6 Stunden? Ambitioniert :)


    Ich würde mich wohl für die folgenden Gegenstände entscheiden, aber das ist wirklich...sehr ambitioniert...


    1.) Gründungsmythos (Die Sage vorlesen evtl.?) und reale Stadtentstehung
    2.) Römische Republik (Was ist das für eine Regierungsform, was hat das mit einer heutigen Republik zu tun)
    3.) Krise der Republik (Warum funktioniert die Republik nicht mehr? Wer profitiert?)
    4.) Caesar - Tyrannenmord gerechtfertigt?
    5.) Kaiserreich unter Augustus im Vergleich zur Republik
    (x.) Christenverfolgung)
    6.) Untergang Roms - Völkerwanderung

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Off-topic:

    Ich würde mich wohl für die folgenden Gegenstände entscheiden [...]

    Alle genannten Themen sind ohne Zweifel Klassiker in der Schule, aber trotzdem bin ich jedes Mal irritiert, wenn ich Themen wie z.B.


    "3.) Krise der Republik (Warum funktioniert die Republik nicht mehr? Wer profitiert?)"


    lese und mir dazu Sechstklässler vorstelle.
    Irgendwann und irgendwie muss man ja anfangen Kompetenzen zu üben - insofern erstmal kein Widerspruch zu den Lehrplänen - aber ich muss darüber schmunzeln, welche komplexen Themen Kindern und Jugendlichen zugemutet werden - von den Lehrern, die das didaktisch reduzieren müssen, mal ganz abgesehen.



    On-topic:
    Spontane Vorschläge für die 6 Stunden:


    1: "Wer sind die Römer?" (Einstieg mittels Popkultur, z.B. Asterix, geographische Verortung Rom + Ausdehnung(en) des Imperiums, Relevanz des Themas)
    2. "Wie lebten die Römer?" (Aussehen/Kleidung, Unterhaltung, Religion, Stand der Technik, etc.)
    3-4: "Was ist der Unterschied zwischen Republik und Kaiserreich?"
    5: "Cäsar - Held oder Tyrann?"
    6: offen lassen für Schülerinteresse


    In anbetracht der Lage würde ich mir nicht zu viel erhoffen von den Stunden. Du hast nicht die Zeit um Dich in die Themen einzuarbeiten - das kann auch ein Vorteil sein, da verlierst Du Dich nicht in der Komplexität.
    Wenn Du die Verfasser-Texte des Schulbuchs nicht nutzen willst, könntest Du auch Wikipedia-Teile so umschreiben, wie es Deine Schüler brauchen.
    Dich nach passenden Büchern umzuschauen würde wohl auch den Rahmen sprengen.


    Schau, dass Du genügend Material/Texte hast, damit die Schüler beschäftigt sind.
    Ansonsten gibt's hier z.B. auch ein paar Filmle:
    https://www.planet-schule.de/s…p?page=1&suchw=r%C3%B6mer
    "Richtigen" Geschichtsunterricht kann man nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Die 6 Stunden kriegst Du schon rum!

Werbung