Ableitung von Fächern aus Studium

  • Hi liebe Seiteneinstiegsexperten,


    ich hoffe, jemand kann mir Auskunft zu folgender Frage geben.
    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Seiteneinstieg als Lehrkraft und den Anforderungen. Ich kann derzeit nur einen Bachelor of Engineering (FH) vorweisen und überlege berufsbegleitend einen Master zu machen, damit ich im Anschluss die Voraussetzung für den Seiteneinstieg habe, nämlich einen Abschluss mit insgesamt 8 Semestern Studienzeit.


    Meine Frage betrifft die Ableitung von Fächern aus dem Studium, da ich den Master so wählen würde, dass sich eindeutig zwei Lehrfächer ableiten ließen.
    Gibt es konkrete Zahlen zu den ECTS, die man für Erst- und Zweitfach vorweisen muss? Ich weiß bislang nur, dass das Zweitfach ein Drittel der Studienleistung des Erstfachs haben muss.
    Ein Schwerpunkt meines Studiums war Mathe (Umfang von 26 Kreditpunkten). Allerdings gab es auch Kurse wie Nachrichtentechnik, Programmierung, Rechnernetze, die sehr mathelastig waren. Können solche Fächer teilweise für's Lehrfach Mathe angerechnet werden?
    In erster Linie geht es mir um die Bestimmungen in NRW, gern aber auch zu anderen Bundesländern.


    Ich danke euch für eure Antworten!

  • Hast Du E-Technik studiert? Dann kannst Du direkt am BK einsteigen und während Du unterrichtest Deinen Master of ed. machen.


    Es handelt sich um diesen Erlass: https://www.schulministerium.n…EOTexte/Erlasse/FH_BK.pdf


    Also kannst Du Dir eine Stelle suchen und Dich bewerben. Deine Chancen stehen sehr gut.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre wirklich eine interessante Alternative gewesen mit BK und parallel Master. Hab allerdings Medientechnik studiert. E-Technik war da nur ein kleiner Teil (7 Credit Points). Die anderen möglichen Fachrichtung, die in dem Dokument genannt werden, kann ich leider gar nicht bieten.

  • Dann lautet mein Rat: das Medientechnik-Lehramtsstudium in HH.


    Zu den Credits kann ich leider wenig sagen, meine mich aber zu erinnern, dass auch in NRW 30 CP für die Anrechnung eines Unterrichtsfaches notwendig sind - aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Hallo Dasi,


    du kannst dir die "Handreichung zur OBAS Stand September 2014" durchlesen. Da steht alles ganz genau drin, auch in Bezug auf die Studienleistungen und Schulform. Zum Beispiel GyGe 66sws Erstfach und 22 sws Zweitfach.


    Liebe Grüße

  • Hallo Dasi,


    du kannst dir die "Handreichung zur OBAS Stand September 2014" durchlesen. Da steht alles ganz genau drin, auch in Bezug auf die Studienleistungen und Schulform. Zum Beispiel GyGe 66sws Erstfach und 22 sws Zweitfach.


    Liebe Grüße

    Exakt danach habe ich gesucht. Da stehen schwarz auf weiß die SWS. Vielen Dank!

Werbung