Studie zu Einstellungen von Lehrenden

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    gewinnt Amazon-Gutscheine durch die Teilnahme an einer Studie der Universität Mannheim! :geschenk:
    Es geht darin um Einstellungen zu Schule und Unterricht. Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten. Hier der Link:
    https://ww3.unipark.de/uc/Einstellungen/Vielleicht lernt ihr euch ja selbst dabei auch besser kennen...


    Liebe Grüße,
    Melanie :rose:


    P.S.: Der Link kann gerne geteilt werden.

  • Auf der ersten Seite steht sage und schreibe sieben mal das gleiche, mal mehr ,mal weniger gestelzt formuliert, das war's dann auch für mich.


    Leider muss ich wohl auf den Amazon-Gutschein, der die Seriosität und Wissenschaftlichkeit einer jeder Umfrage deutlich unterstreicht, verzichten.

  • Was für eine Umfrage! Ohne Worte.


    Welcher Lehrer antwortet denn auf diese Fragen mit nein?
    Ich hab allerdings auch nur die ersten 7 inhaltsgleichen Fragen gelesen und dann aufgehört.

  • Vielleicht ist es ja insgeheim eine Studie zur Überprüfung der Lesekompetenz von Lehrern.

  • Möglich...
    die Formulierungen sind übrigens nicht "identisch", sondern "sehr ähnlich" - aber das ist typisch Psychologe... minimale Formulierungsunterschiede, und dann sehen, wie darauf ggf unterschiedlich reagiert wird...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Naja ... im vorliegenden Fall ist das mehr so ein "ich hab mal gelesen, dass Psychologen das so ähnlich machen" Versuch der eher kläglich gescheitert ist ;) In einer einigermassen tauglichen Studie kommen diese ähnlichen Fragen mit deutlichen Abständen dazwischen.

  • Da hast du allerdigs recht - die Fragen sollten wild gemischt kommen, dann funktioniert das Prinzip auch besser, weil du dann unterbewusst antwortest. Direkt untereinander kannst du zu leicht vergleichen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung