Lehrer im Quereinstieg ohne Laufbahnbefähigung - Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich bin Absolvent eines ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiums. Obwohl mein Studium sehr "mathelastig" war, bekomme ich Mathematik von der Senatsverwaltung nicht anerkannt. Dennoch ist der Bedarf, insbesondere an den Grundschulen, an meinem Profil (Ingeniuer mit 12 Monate Berufserfahrung nach dem Studium, männlich, jung, fachlich qualifiziert) so hoch, dass ein Schulleiter mir das Angebot unterbreitet hat als Lehrer ohne Laufbahnbefähigung anzufangen. Hierzu ist auch kein Vorbereitungsdienst bzw. berufsbegleitendes Studium notwendig. Dies würde aber auch bedeuten, dass man deutlich weniger als die anderen Lehrer verdienen würde.


    Ist jemand hier, der im Quereinstieg auch ohne Laufbahnbefähigung unterrichtet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen zum Gehalt, Kollegium ect.?


    Gibt es eventuell nach 1-2 Berufsjahren erneut die Möglichkeit seine Fächer anerkennen zu lassen?


    Danke im Voraus!
    VG

  • Die Anerkennung richtet sich ja nach den Studieninhalten und dem Umfang des studierten Faches. Der geforderte Umfang in Mathe scheint bei dir ja nicht gegeben zu sein. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass das nach ein oder zwei Jahren anders beurteilt wird. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was dich mit einem ingenieurwissenschaftlichen Studium für die Grundschule qualifiziert. Auch wenn in Berlin scheinbar jeder genommen wird, der nicht bei drei auf dem Baum ist, sehe ich das sehr kritisch. Auch für dich selber.
    Hast du schon mal geschaut, wie es mit Stellen in den Berufsschulen aussieht? Da würdest du deine Fächer ja eher nutzen und einbringen können.