Abordnung an eine andere Schule!

  • Bei der Stundenplanung kann man berücksichtigen, dass die Kollegin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beide Schulen erreichen kann.


    Das mit den gesundheitlichen Gründen erschließt sich mir aber immer nicht so genau.
    Entweder man ist gesund, arbeitet 24 Stunden, dann ist man auch voll einsetzbar. Oder man ist eben nicht gesund, dann arbeitet man Teilzeit und ist nicht voll einsetzbar - und kann auch nicht abgeordnet werden.

  • Ich dachte die Ironie in dem Beitrag wird deutlich. Wurde sie wohl nicht.


    Ich bezog mich dabei insbesondere auf vorherige Aussagen bezüglich Krankheitsausfall.

  • Entweder man ist gesund, arbeitet 24 Stunden, dann ist man auch voll einsetzbar. Oder man ist eben nicht gesund, dann arbeitet man Teilzeit und ist nicht voll einsetzbar - und kann auch nicht abgeordnet werden.

    Wie kann man denn das beurteilen ohne die Person zu kennen? Schon mal dran gedacht, dass die Person z. B. gehbehindert sein könnte? Kommt mir so in den Sinn da eine Kollegin von mir gerade zwei neue Hüftgelenke bekommen hat. Die kommt nächste Woche mit relativ viel Unterrichtsverpflichtung wieder zurück, kann aber z. B. noch nicht im Praktikum stehen, weshalb es dafür bis zum Ende des Schuljahres eine Stellvertretung geben wird. Es geht uns hier auch ehrlich alle überhaupt nichts an, warum die Kollegin von Sawe nun nicht Rad und Auto fahren kann, es ist halt einfach so und Punkt.


    Die ganze Diskussion hier hinterlässt mich aber einigermassen staunend und mal wieder froh, dass ich nicht in Deutschland arbeite. Gut, dass dann doch noch ein paar Kollegen klar gestellt haben, dass auch ein deutscher Beamter sich nicht jeden Hirnpfurz gefallen lassen muss, ich wär echt schon fast vom Glauben abgefallen.

  • Wenn man in Deutschland so eine schwere OP hatte oder länger krank war, muss man das Hamburger Modell in Anspruch nehmen. Habe ich auch schon. Volle Bezüge bei stufenweiser Wiedereingliederung über ein halbes Jahr. So schlecht ist Deutschland.

  • Jo ... ist bei uns nicht anders. Nennt sich nur nicht "Bladiblubb Modell" sondern ist halt einfach so. Ich meinte im Fall von Sawes Kollegin jetzt auch eher eine permanente Gehbehinderung, sowas soll es geben. Wäre wohl kein Grund für Teilzeit aber sicher ein Grund gegen Auto, Rad und Abordnung an eine Schule, die mit Öffis nicht erreichbar ist. Irgend sowas wird es wohl sein und es geht uns immer noch nichts an.

  • ...Schon mal dran gedacht, dass die Person z. B. gehbehindert sein könnte? Kommt mir so in den Sinn da eine Kollegin von mir gerade zwei neue Hüftgelenke bekommen hat. Die kommt nächste Woche mit relativ viel Unterrichtsverpflichtung wieder zurück, kann aber z. B. noch nicht im Praktikum stehen, weshalb es dafür bis zum Ende des Schuljahres eine Stellvertretung geben wird. ...

    Noch mal: In dem Falle gibt es Wiedereingliederungsmassnahmen. Niemand käme wohl dann auf die Idee, abzuordnen. Wenn aber eine Erkrankung nicht bekannt ist, reicht's nicht, den Hausarzt irgendwas hinschreiben zu lassen, so wie im Ausgangspost angegeben.


    Das hat auch nichts mit Hirnfürzen zu tun- wenn irgendwo Unterhang ist, muss nunmal jemand den Bedarf decken. Ist selbst bei Angestellten so!


    Dass die Schweiz prinzipiell alles besser macht (und größere Berge hat!) hilft der Frau ja nun auch nicht wirklich weiter.

  • @Krabappel Hast Du auch Beitrag Nr. 70 gelesen oder wolltest Du nur noch mal Recht haben? Mir fallen immer mehr Gründe ein, warum man aus gesundheitlichen Gründen nicht Auto fahren, sehr wohl aber 100 % arbeiten kann.

  • Wir hatten vor 20 Jahren an meiner eigenen Schule eine Lehrerin mit Spastiken, die Vollzeit Latein und Englisch unterrichtet hat. Da sie obendrein noch extrem kurzsichtig war ist die auch nicht Auto gefahren.

  • Wir werden hier glaube ich nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wenn die gesundheitlichen Probleme der Kollegin wirklich derart sind, dass eine Abordnung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, gäbe es diesen Thread doch gar nicht!


    Dann ginge es einfach nicht. Punkt. Dann müsste man sich auch nicht darüber unterhalten, was man tun könnte um die Abordnung abzuwenden.


    So mutet das alles etwas komisch an. „Drohen“ mit Attest usw... Entweder man ist krank oder nicht. Was nun?

  • Nein. Genau wegen dieser ganzen Bürokrautie ist dieser Thread entstanden.
    Heißt... die Betroffene hatte dieses Problem noch nie.
    Von "oben" kommt eine Abordnung.
    Allerdings - so vermute ich mal - von zu weit oben, um die tatsächlichen Umstände zu kennen.
    Und dann fragt jemand, der dieses Problem eben noch nie hatte, wie da vorzugehen ist.
    Völlig legitim.
    Echt... was hier teilweise alles reininterpretiert wird...
    ...probiert euch doch mal als Krimiautoren... oder noch besser, schreibt Scripte - für Gerichtsschows. Genauso hanebüchen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • MrsPace,


    ich bewundere Sie, und einige andere für Ihre Fantasie.
    Wenn Sie nur ein wenig klar und sachlich an den Fall rangegangen wären, würden selbst Sie merken, dass es Klärungsbedarf geben kann.
    Ich frage mich, warum Sie immer wieder, wie im Übrigen auch 1-2 andere hier Dinge behaupten, die völlig aus der Luft gegriffen sind.
    Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Sinn der Ausgangsfrage zu erfassen, dann antworten Sie doch einfach nicht.
    Das ist doch nicht schwer, anstatt immer wieder gebetsmühlenartig ihre Monologe zu halten, die nur aus Vorwürfen und leeren Worthülsen bestehen und niemandem helfen.
    Nun habe ich mir aber auch das letzte Mal die Mühe gemacht, um auf Beiträge ihrer Art einzugehen!
    Jegliche weitere Unterstellungen oder was ihnen noch so einfällt, können sie sich sparen.


    @Wollsocken80
    @Miss Jones


    Danke für die Antworten, diese zeigen mir, dass es noch Kollegen gibt, die eine klare Sicht haben.
    Danke auch an alle anderen, die sinnvoll zur Problematik beigetragen haben.


    Ich melde mich nun wieder, wenn ich weiß wie das Gespräch ausgegangen ist.


    P:S:
    Persönliche sinnfreie Angriffe, können mir die 1-2 User gerne per PN zukommen lassen.
    Dies hilft, um den Thread nicht weiter unnötig in die Länge zu treiben.

  • ...
    P:S:
    Persönliche sinnfreie Angriffe, können mir die 1-2 User gerne per PN zukommen lassen.
    Dies hilft, um den Thread nicht weiter unnötig in die Länge zu treiben.

    Kann ich auch nur empfehlen. Niemand hat dir was getan und du bist nur unfreundlich. Es gibt keinen Grund, immer wieder Leuten den Mund zu verbieten, nur weil dir die Antwort nicht passt. Hat was von FB-Gepöbel. Übrigens schreibt man Anreden groß, wenn man schon siezt, sonst liest sich das ganze sehr schwer. Lehrermodus off :aufgepasst:

  • Ich konnte auch schon einmal aus gesundheitlichen Gründen eine dienstliche Aufgabe nicht wahrnehmen.


    Ich habe Bescheid gesagt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht kann. Attest vorgelegt. Rest war dann nicht mehr mein Problem.


    Wüsste nicht, was daran groß bürokratisch aufwändig wäre...

Werbung