Qual der Wahl: welche Stelle würdet ihr nehmen?

  • Ich stimme Yestorty zu, entscheide nach Gefühl, indem du dort mal rumscharwenzelst. Die 2 Tage sollten es wert sein.


    Ob du an einer winzigen Schule eher machen kannst, was du willst, halte ich übrigens für fraglich. Ohne Klasse musst du erstens in allen Klassen klarkommen und hast womöglich lauter Nebenfächer (Kl 1-4 Kunst, 1-4 Musik...) und zweitens könnte es dort altbacken oder sonstwie geartet zugehen, dem du dich nicht entziehen kannst.


    Die größere Schule bedeutet tendenziell mehr Arbeit (eigene Klasse, mehr Konferenzgedöns, mehr Absprachen) die kleinere birgt eher die Gefahr, dass du dort nicht richtig ankommst (keine eigene Klasse, wenn du 2 Kollegen nicht magst, ist das halbe Kollegium doof ;) )


    Wenn es dich nicht total in die kleine Schule zieht, weil super schön und nett, würde ich die größere wählen.

  • Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich habe beide Situationen erlebt und vieles wurde bereits gesagt. Eins gefällt mir persönlich an der großen Schule viel besser:


    Ich kann viel mehr Expertin für mein Fach (Musik) sein und mich darauf konzentrieren. Das ist meine Hauptaufgabe neben der Klassenleitung und macht mir am meisten Freude.
    Für andere Fächer gibt es andere Experten. Was ich ungern mache, kann ich leichter abgeben. Religion z. B. Klar, muss man nicht machen, aber an einer kleinen Schule gibt es Situationen, in denen Nein-sagen fast nicht geht. Organisation von Festen und co - alles wird auf mehrere Schultern verteilt. Jeder kann das übernehmen, was er gut kann. Wenn man Hilfe braucht, ist immer jemand da, mit dem man reden kann, zumindest bis 14 Uhr bei uns. Material - irgendwer hat immer etwas.


    In der Dorfschule kann es auch sehr schön sein. Irgendwann kennt man alle Kinder, alle Eltern, alle Geschwisterkinder. Es ist sehr familiär. Das muss man mögen. Ist ein verbeamteter Wanderpokal dort, gibt es massiv Probleme und für alle viel Mehrarbeit. Ist jemand krank/ schwanger das Gleiche. Ständig hat man Aufsicht und zwar immer alleine. Dadurch sieht man sich selten im Team.


    Mit Familie ist ein kurzer Arbeitsweg definitiv sehr wichtig. Ohne zweitrangig, sofern man gerne Auto fährt.

  • Kurzer Arbeitsweg schlägt fast alles!
    An kleinen Schulen musst du ALLES mitentscheiden, JEDE Sitzung Mitgestaltung, auf JEDEM Fest anwesend sein.
    An einer großen Schule ist es wurscht, ob Kollegein D aus Jahrgang 3 heute grade ausnahmsweise mal nicht kann... (Meine Erfahrung).
    Du musst dich zwar nicht im Jahrgang absprechen - aber dafür hast du auch keine Hilfen, Einzelkämpfertum kann ganz schön anstrengend sein...

  • Vielen Dank für all eure Beiträge! Ich habe mich jetzt für die größere Schule entschieden. Am Ende war es eine Bauchgefühl-Entscheidung, aber bei manchen eurer Beiträge habe ich auch gemerkt, dass das eine oder andere Argument für mich stärker oder weniger stark wiegt und das ist ja auch was, das zu merken, was einem wichtig ist.
    Jetzt bin ich gespannt auf das nächste Schuljahr und konzentriere mich jetzt erst mal wieder auf die Prüfungsvorbereitung ;-)

  • Dann alles Gute für die Prüfungen und genieße danach erst mal die Sommerferien 8)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung