1 Fach Sek I, 1 Fach Sek II?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob man (in NRW) mit einem Fach vom SekII-Studiengang in den SekI-Studiengang wechseln kann. Also das 2. Fach weiterhin auf SekII studieren?
    Vielen Dank schon mal
    LG
    Doro

  • Am ehesten kann dir da wohl das Prüfungsamt weiterhelfen, grundsätzlich würde ich denken, dass das geht. Manche Fächer gibt es ja an verschiedenen Unis nur für einen bestimmten Abschluss und nicht automatisch für beide (an meiner alten Uni gab z.B. es Religion nur auf Sek I, Pädagogik nur auf Sek II - daher würde ich vermuten, dass das geht).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo DoroNRW,


    ich kenne Leute, die das so studiert haben - aber da gab es auch noch nicht die Bachelor-/Master- Abschlüsse.
    Ich kenne deine Motivation nicht, warum du wechseln möchtest und ob du vielleicht sogar lieber an der Real- oder Hauptschule arbeiten möchtest. Du solltest dich aber auch erkundigen, welche Folgen das für dein späteres Gehalt haben kann. Möglicherweise kannst du dich damit nur auf A12-Stellen bewerben. Der Unterschied zwischen A12 und A13 ist in einem Berufsleben doch ziemlich groß. Selbst wenn du für die Bewerbung auf A13-Stellen zugelassen wirst, stehst du in einer harten Konkurrenzsituation.
    Je nach deiner Motivation für die Fragestellung kann es sinnvoll sein, doch beide Fächer sicherheitshalber mit Sek I und Sek II zu studieren. Dann bist du später flexibler.


    Viele liebe Grüße, jinny

  • Hallo,
    und danke für Eure Antworten!
    Jinny44: es geht nicht um mich. Ich bin schon im Ref mit 2x Sekundarstufe II und möchte hier auch gerne bleiben :)
    LG
    Doro

Werbung