Was Lehrer aus eigener Tasche zahlen

  • Pflaster etc. stellt der Schulträger. Stifte würde ich auch kriegen, schreibe aber lieber wie bereits oben erwähnt mit meinen eigenen Stiften.
    Habe PC zu Hause, den ich privat und beruflich nutze.
    Ein PC im Lehrerzimmer (wenigstens einer) wäre schön, ist im Moment aber noch nicht vorhanden. Abgesehen davon, dass das W-Lan nicht
    funktioniert bis jetzt....
    Wir haben eine Arbeitsblätterlizenz der Schule, die wir alle installieren können.
    Der Förderverein bezuschusst jede Klasse einmal im Jahr, um Spiele etc. zu kaufen.
    Habe eigene ausrangierte Brettspiele für die Regenpausen oder zwischendurch ebenfalls in der Klasse stehen.
    Bin inzwischen dazu übergangen, meine eigenen Ausgaben für Schulmaterial sehr kritisch zu überdenken. War zu Beginn der Laufbahn mehr, jetzt deutlich weniger.
    Kaufe mir nur noch Sachen, die mir wirklich persönlich eine Erleichterung darstellen.
    Übervolle Klassenräume mag ich nicht, ich finde, das hält auch vom Lernen ab, wenn sich immer irgendwo etwas bewegt.
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich habe auch einiges selbst bezahltes in meinem Klassenraum. Ich fühle mich so wohler und das ist für mich, was zählt. Wird aber alles bei der Steuererklärung abgesetzt.


    Frühstück habe ich allerdings nicht im Klassenraum. Das ist bei uns aber auch kein Problem, trotz Problembezirk.

  • Ich würde definitiv auch anfangen Geld auszugeben, wenn ich einen Raum hätte, in dem ich zu 95% unterrichte. Für die 6 Stunden in meiner Klasse lohnt sich das nicht. Aber ich hab ein paar Sachen, die ich für sinnvoll halte, z.B. Stempel für die Noten, Verhaltensstempel, eigene Magnete (weil die von der Schule Murks sind), mein Tablet für Präsentationen (weil die von der Schule erstaunlich seltsam eingerichtet sind), sowas halt...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wofür ich alles Geld ausgeben könnte. Ich bräuchte Material für den fachfremd zu erteilenden Unterricht, für die Inklusion, für die Migrantenklassen. Da haben wir nämlich so gut wie nichts an der Schule. Aber wie oben schon geschrieben: A12 ist am Monatsende aufgebraucht.

  • Das darf man nicht vergessen, ich bin nur in diesem Raum. Das ist sozusagen unser Zuhause. Und ich verbringe viel Zeit in diesem Raum.

  • Ich gebe nur Geld für Dinge aus, die mir das Leben/Lehren angenehmer machen und dann auch eher Kleinigkeiten (besonderer Rotstift, Kreidehalter, Hängeregister).
    Kann daher auch verstehen, wenn jemand "seinen" Klassenraum nach seinen Vorlieben gestaltet. Bei 14 Stunden in 5 verschiedenen Räumen lohnt das bei mir nicht.

  • Wofür ich alles Geld ausgeben könnte. Ich bräuchte Material für den fachfremd zu erteilenden Unterricht, für die Inklusion, für die Migrantenklassen. Da haben wir nämlich so gut wie nichts an der Schule. Aber wie oben schon geschrieben: A12 ist am Monatsende aufgebraucht.

    Was nützt es aber, sich zu ärgern und jedes Mal fachfremd inkludierend DAZ-Unterricht mit nichts zu bestreiten und die Kinder drehen durch? Die Arbeit wird nicht leichter durch das vehemente Beharren, dass der Schulträger doch müsste.


    Klar wird wieder mehr an die Tafel geschrieben als im Ref aber wenn ich um die fachfremde DAZ-Inklusion nicht rumkomme, dann kann ich mir doch auch was Schönes bestellen.


    Wir hatten das Thema ja schon des Öfteren: Ich persönlich mag einfach gern druckfrische Arbeitshefte und stabiles Equipment. Deswegen sammle ich aber trotzdem Geld von den Kids ein, um Vorratsklebestifte zu kaufen. Denn auch hier zwei Möglichkeiten: Magengeschwür anärgern, weil die schlampigen Bratzen ihr Zeug verlieren oder Klebestifte verleihen, damit es weitergehen kann.


    Ist wohl ne Gratwanderung, die jeder anders bestreitet :)

  • Ich ärgere mich gar nicht. Und Kollegen überschätzen die Macht ihres selbst gekauften Materials. Bei uns drehen die Schüler auch bei Materialschlachten durch. Oder gerade auch deswegen? Wie sagte ich schon mal in einem anderen Thread: Vom Winde verweht, Arbeitsblätter auf dem Schulhof. Auch bin ich noch nie auf meine geringe Materialvielfalt angesprochen worden. Von keiner Seite.

  • Habe selber im ersten halben Jahr als Vertretung auch einiges zugeschustert. Ist mir dann aber auf Dauer zu viel und deswegen habe ich es drastisch runter reduziert auf null. Was ich an Plakaten/Flaggen mit in einen Raum bringe nehme ich wieder mit sobald ich in einen anderen Raum umziehen muss. Ist mein privater Kram den ich eh habe.


    Eine gute Freundin hat in Ref regelmäßig an die 150-300€ monatlich zugesteuert. Am Ende des Monats war sie immer auf dem Zahnfleisch. Unsere damalige Schulleitung hat das wohlwollend begrüßt. Musste ja deswegen weniger bezahlen und ein Danke Gabs dann dafür auch nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Freakoid, du brauchst gar nicht provozieren. ;)


    Das musst du als Nicht-Grundschullehrer auch gar nicht verstehen. Aber ich bin für die Kleinen die Ersatz-Mama und unser Klassenraum ist unser Schul-Zuhause. Hier sind wir 5 Stunden am Tag und wie ich den Raum gestalte geht niemanden etwas an, solange die Sicherheit nicht gefährdet ist.


    Mein richtiges Zuhause ist auch sehr schön. Keine Sorge.


    Edit: Bei mir kommen im Schuljahr ungefähr 500 Euro zusammen. Das finde ich nicht viel. Der Schulträger zahlt nahezu nichts. Wir haben zum Beispiel Gardine, die locker 10 Jahre alt sind. Gelb (kaum Lichtfang) und löchrig.Toll mit nem Smartboard. Die habe ich aber noch nicht selbst genäht ;)

  • Wir haben zum Beispiel Gardine, die locker 10 Jahre alt sind. Gelb (kaum Lichtfang) und löchrig.Toll mit nem Smartboard.

    Du meinst, das "Smart"board sei in seiner Nutzbarkeit engeschränkt, weil die Umgebungsbedingungen nicht stimmen? Wäre mal wieder typisch. Für digitalen Schnickschnack ist Kohle da, aber wehe, man will es sogar benutzen, dann sind mal wieder keine Anschaffungen vorgesehen.

  • Bei mir kommen im Schuljahr ungefähr 500 Euro zusammen. Das finde ich nicht viel.

    Also, wenn du Kohle in dem Umfang über hast, ich würde mich über einen 500-Euro-Zuschuss am Jahresende freuen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich behaupte mal ganz dreist, dass kein Lehrer das wirklich will. Es fehlt nur der Arsch in der Hose, gegen diese Zustände zu protestieren. Und die mögliche Beförderung möchte man auch nicht gefährden...


    komisch irgendwie, dass ich dir deinen weiter oben versicherten Nichtfrust nicht so ganz abnehmen kann. Wenn wir schon am Rechnen sind: wie viel Zeit verbringst du hier im Forum und auf Artikelsuche? was das Arbeitszeit kostet! Das Geld hätte ich gern am Jahresende.

  • wie viel Zeit verbringst du hier im Forum und auf Artikelsuche?

    Musste gerade echt laut lachen. Nein, mein Forumsbeitritt hat damit nichts zu tun. Ist gerade so eine Laune. Kann sein, dass bald nichts mehr von mir zu lesen ist, wenn es mir hier zu langweilig wird. Allerdings sind deine 1289 Beiträge auch nicht in einer durchzechten Nacht entstanden, oder?
    Ich betreibe keine Artikelsuche. Schule ist bei den Online-Medien wohl gerade ein Hype-Thema. Ich lese regelmäßig Zeit, Spiegel und Focus online unabhängig vom Thema Schule. Da springen einen diese Artikel förmlich an.

  • Musste gerade echt laut lachen. Nein, mein Forumsbeitritt hat damit nichts zu tun. Ist gerade so eine Laune. Kann sein, dass bald nichts mehr von mir zu lesen ist, wenn es mir hier zu langweilig wird. Allerdings sind deine 1289 Beiträge auch nicht in einer durchzechten Nacht entstanden, oder?Ich betreibe keine Artikelsuche. Schule ist bei den Online-Medien wohl gerade ein Hype-Thema. Ich lese regelmäßig Zeit, Spiegel und Focus online unabhängig vom Thema Schule. Da springen einen diese Artikel förmlich an.

    1290. Und nö aber ich hab mich auch nicht darüber beschwert und daran gezweifelt, dass andere gerne Geld für Magnete ausgeben :aufgepasst:

  • @Anja82
    Ich habe schon oft dieses Gedankenspiel gemacht:
    Man ordnet mich an eine Grundschule ab. Mein karger Klassenraum gegen euer zweites Zuhause. Wäre ein cooler Kontrast. Würde ich gemobbt werden?

    Zumindest bei den Eltern hättest du gleich mal einen schwereren Stand...

Werbung