Was Lehrer aus eigener Tasche zahlen

  • Naja ursprünglich, ich habe jetzt nur keine Lust, alles nachzuschlagen, ging es doch schon um die Ausstattung eines Klassenzimmers und dann vor allem darum, dass besonders Grundschullehrer eigenes Geld in ihren Klassenraum investieren. Dann kam das Thema Klangschalen auf und Buntflieger, der in Klasse 5/6 arbeitet, hätte auch gern eine. Diese Klassenstufe zählt in Berlin noch immer zur Grundschule und ich denke, auch da kann man mit Klangschlalen arbeiten. Wenn ich sehe, wie sehr meine Tochter in der 7. Klasse noch auf Lobsticker abfährt ;-).
    Und du kannst jetzt viel erzählen, der Vergleich mit den sabbernden Hunden wurde definitiv geschrieben, und auch dass ihr eure Klassen mit der Stimme und einer kurzen Ansage leise bekommt, und dann der hahnebüchene Einwand, ob man die Klangschale auch auf Wandertage mitnehmen würde... Also das ist schon ein bisschen ausgeufert.



    ... Ich kann das Wort "Klangschale" bald nicht mehr hören :teufel:

  • ich habe jetzt nur keine Lust, alles nachzuschlagen

    Ja, das ist eben häufig ein Problem hier ... vieles wird nicht so genau gelesen, Hauptsache sich mal empören über irgendwas, was vielleicht im Ansatz doof sein könnte.



    der Vergleich mit den sabbernden Hunden wurde definitiv geschrieben

    Jupp, das war ich und es war eine bewusste Provokation die ganz direkt an einen ganz bestimmten Foristen gerichtet war. Ich finde es irgendwas zwischen amüsant und mühsam, dass - weil man ja nicht so genau liest - sich durch sowas immer noch 10 andere bemüssigt fühlen mal drauf loszupoltern.

  • @ Kathie
    Vom Grundsatz her sehe ich das auch so, wie du im Beitrag 460 geschrieben hast. Allerdings habe ich die Kritik in Bezug auf den Einsatz der Klangschale größtenteils so verstanden, dass es um die Sek I ging und Buntflieger sich hier als einziger Verfechter geoutet hat.


    Die "sabbernden Hunde" (Stichwort Konditionierung) habe ich als ein Argument gegen die Klangschale allgemein wahrgenommen.

  • Nochmal zu dir, Buntflieger:

    Das kommt schon arg überheblich rüber.Aber es ist wahrscheinlich so wie mit allem: man meint es immer besser zu wissen, bis man einige Zeit in den jeweiligen Schuhen gegangen ist. Und damit meine ich Jahre an Unterrichtserfahrung, nicht Monate. Ist wie mit Kleinkindern: andere Leute wissen alles besser bis sie, schwupps, plötzlich selbst Kleinkinder haben und dann die große Erleuchtung kommt ;-).


    Hallo Kathie,


    es ist völlig richtig, was du schreibst, aber woher soll ich als Berufsanfänger wissen, ob jemand, der es besser zu wissen meint, tatsächlich über Bildungsforschung/Theorie und meiner - wenngleich bescheidenen - bisherigen Erfahrung erhaben ist? Sofern mir derjenige keine Argumente mitliefert, kann ich das schlicht und ergreifend nicht beurteilen.


    Bei uns an der Schule werden didaktische Klangmittel sogar in den Klassenstufen 5 und 6 verpflichtend für alle Lehrkräfte eingesetzt als Teil eines pädagogischen Programms und ich kenne viele Schulen anderer Referendare, wo das genauso ist. Da ich keine Lust habe, mir solch ein Klangmittel selbst zu kaufen, war es mein Wunsch, dieses als Starterset zu erhalten. Daraufhin wurde ich regelrecht bombardiert mit unsachlichen Argumenten, die mir deutlich zeigten, dass hier das didaktische Potential bzw. Konzept hinter solchen Unterrichtsmitteln gar nicht verstanden bzw. missverstanden wurde.


    Weise ich sachlich auf diese Fehleinschätzungen hin, wird mit der angeblich erhabenen Unterrichtserfahrung gekontert und mir zu verstehen gegeben, dass ich als Anfänger die Angelegenheit gar nicht beurteilen könne. Ich finde das alles wenig beeindruckend und wenn es überheblich wirkt, indem ich mich dagegen wehre, dann nehme ich das in Kauf.


    Danke übrigens für deine Konfliktlösungsbemühung - das weiß ich sehr zu schätzen! :)


    der Buntflieger

  • Bei uns [...] werden didaktische Klangmittel [...] verpflichtend für alle Lehrkräfte eingesetzt [...]. Da ich keine Lust habe, mir solch ein Klangmittel selbst zu kaufen, war es mein Wunsch, dieses als Starterset zu erhalten. Daraufhin wurde ich regelrecht bombardiert mit unsachlichen Argumenten, die mir deutlich zeigten, dass hier das didaktische Potential bzw. Konzept hinter solchen Unterrichtsmitteln gar nicht verstanden bzw. missverstanden wurde.

    Hast Du das vorgeschriebene Arbeitsmittel letztlich gestellt bekommen, oder wurdest Du mehr oder weniger gezwungen, es aus eigener Tasche zu bezahlen?

  • Hast Du das vorgeschriebene Arbeitsmittel letztlich gestellt bekommen, oder wurdest Du mehr oder weniger gezwungen, es aus eigener Tasche zu bezahlen?


    Hallo Morse,


    wenn man nachfragt, wird einem stets mitgeteilt, dass demnächst neue Klangmittel angeschafft werden (es gibt welche, aber nicht in jedem Klassenzimmer), aber das zieht sich nun schon seit Monaten hin und es passiert - wie so oft bei solchen Sachen - nicht wirklich etwas. Da ich letztlich selbst dafür verantwortlich bin, dass ich immer ein Klangmittel parat habe (das ja "theoretisch" in jedem Klassenzimmer vorfindbar sein müsste), bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als selbst eines zu kaufen und dieses dann immer bei mir zu haben. Insofern wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich "mehr oder weniger gezwungen" sein werde, das "Klimbim" selbst zu bezahlen. So wie viele andere Dinge eben auch... :daumenrunter:


    der Buntflieger

  • bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als selbst eines zu kaufen


    In deiner Situation würde ich auf die Weisung, ein Klangmittel selber zu beschaffen, damit reagieren, dass ich auf eine leere Mineralwasserflasche und einen Löffel aus der Lehrerküchenecke zurückgreife.

  • ...oder notfalls ne Gashupe...
    Dann hast du garantiert Aufmerksamkeit.
    Allerdings von der ganzen Etage (wenn die Hupe was taugt).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Didaktisches klangmittel kann auch die Stimme sein. .....

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich gebs auf, Gymnasium und didaktische Klangmittel sind wohl einfach nicht vereinbar. :sterne:

    Klangmittel sind vielfältig... selbst ein Furz (allerdings kein Hirnfurz) ist strenggenommen auch ein "Klangmittel" - wobei der je nach vorher konsumierter Nahrung vielleicht gegen die Genfer Konventionen verstoßen könnte...
    :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • :rotfl: Klangfurz, Backblech...


    Auf meine Klangschale reagiert leider kein Mensch mehr. Könnte an der Pubertät der Schüler liegen oder aber an meiner Ungeduld, Buch auf Tisch geht schneller :pfeifen:

  • @ pattyplus


    Es ist passiert. Aber statt eines Whiteboards hängt nun ein Smartboard mit Beamer und Co. in meinem Klassenraum. Da hat wohl jemand seitens der Schulleitung die Begriffe verwechselt. Ich hatte mir einem Whiteboard gerechnet wenn man mir Whiteboard sagt.


    Meine normale Tafel ist noch da. Nur an anderer Stelle.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung