Was Lehrer aus eigener Tasche zahlen

  • Ich schmier mir den auch hauptsächlich beim Abwischen ein.

    Upps. Mache ich auch immer. Hatte ich gerade nicht dran gedacht.
    Wenn ich Chemie und Physik unterrichte, bin ich anschließend immer irgendwie schmutzig. :)

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hör mir bloß mit dem Scheiß auf. In der Schule, in die ich abgeordnet bin, haben sie auch die Kreidetafeln rausgeschmissen und dafür diese Whiteboards reingebaut, die man mit Filzstiften beschreiben muß. Weißt du was das für ein Scheiß ist, wenn man Linkshänder ist?
    Dann wird halt nichts mehr angeschrieben, mein Pulli ist mir wichtiger. Kreide kann man einfach abstreifen, Filzstift nicht.

    Also ich bin auch Linkshänderin und kann an Smartboards definitiv besser schreiben. Meine Schrift mit Kreide ist eher eines Arztes würdig (trotz vielem Üben). Und den Ärmel kann man doch hochkrempeln, oder?


    In den einschlägigen Blogs wird der Worksheet Crafter gehypt ohne Hände. Da heißt es, dass mit diesem Programm die Arbeitsblätter schöner und auch schneller gestaltet werden können - kostet aber wieder Geld. Hat jemand Erfahrung hiermit und ist es das wert (gegenüber Word und käuflichen Arbeitsheften etc.)?

    Seit diesem Schuljahr nutze ich den Worksheet Crafter (da meine Schule die Premium Version für alle gekauft hat) und ich bin begeistert. Normalerweise habe ich nur selten Arbeitsblätter selber erstellt, da mir der Aufwand im Vergleich zum Nutzen eher immer gering erschien. Hiermit geht es aber sehr schnell und einfach und ich nutze ihn für Deutsch und Mathe sehr oft. In Mathe bspw. sind viele gängige Übungsformate (Rechendreiecke, Tauschaufgaben etc.) enthalten und können einfach generiert werden, so dass man wirklich schnell ABs auf unterschiedlichem Niveau für seine Klasse erstellt hat. In Deutsch finde ich auch die Linien super und es gibt viele Texte, die man direkt für den Unterricht mit einbauen kann. Wenn ich hier irgendwann weg sein sollte, werde ich mir auf jeden Fall einen eigenen Zugang kaufen.

  • Pflaster und Belohnungen sind wohl Grundausstattung in jeder Grundschulklasse . Daher würde ich mal fragen, ob du diese von deinem eigenen Geld bezahlen musstest (hört sich so an) oder ob du dir die Kosten von der Schule erstatten lassen konntest

    Pflaster braucht man auch am Gym. Das gibt es die bei der Sekretärin, auf Kosten der Schule. Und eine Decke liegt auch im 1. Hilfe-Raum.

  • ...also wenn mir einer die schöne alte Tafel aus dem Kunstraum entfernen wollen würde, kann der schon mal sein Testament machen.
    Ich bin froh, einen (bunten) Kreidevorrat zu haben.


    @Mashkin - dann hol dir besser direkt einen Kreidehalter...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Geht mir mit diesen Smartboards weg. Ich nutze die gar nicht mehr. Ältere Modelle haben nur Probleme gemacht; ich musste da ständig kalibrieren. :autsch:


    Und ich renne doch nicht vor der ersten Stunde hoch und schalte alles ein, damit ich dann doch tatsächlich pünktlich anfangen kann weil alles hochgefahren ist.
    Und dann gibt es noch Kollegen, die das jedes Mal herunterfahren, obwohl sie nicht die letzte Stunde haben.


    Eine gute alte Kreidetafel geht immer.

  • Das blüht mir auch. Mein Raum soll das auch bekommen. Noch ist nichts umgebaut. Ich rechne nach jeden Ferien damit. Mal sehen, ob am nächsten Montag meine heißgeliebte Tafel noch da ist.

    Dein Raum? D.h. du hältst da Unterricht? Und andere Leute entscheiden, dass die Tafel, die du für den Unterricht verwendest weg kommt? Naja, es gibt ja keine Verpflichtung, so ein Whiteboard zu benutzen. Sind die Lösungsmittel in den Stiften nicht sogar Gefahrstoffe? Was sagt den die RISU dazu?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Pflaster braucht man auch am Gym. Das gibt es die bei der Sekretärin, auf Kosten der Schule. Und eine Decke liegt auch im 1. Hilfe-Raum.

    Der 1. Hilferaum hat bei uns keine Aufsicht. Grundschulkinder kann man da nicht alleine rumliegen lassen. Also habe ich sie im Raum, mit der eigenen Decke, Spuckeimer, Pflaster, Kühlkissen etc.

  • Dein Raum? D.h. du hältst da Unterricht? Und andere Leute entscheiden, dass die Tafel, die du für den Unterricht verwendest weg kommt? Naja, es gibt ja keine Verpflichtung, so ein Whiteboard zu benutzen. Sind die Lösungsmittel in den Stiften nicht sogar Gefahrstoffe? Was sagt den die RISU dazu?

    Ich bin in den Mathestunden da drin. Die anderen Stunden verbringe ich im Physik- und Chemieraum. In diesen Stunden wird der Raum auch von anderen genutzt. Die finden das toll. Kurz über lang werden bei uns immer mehr Räume so ausgestattet.
    Auf die RISU bin ich noch nicht gekommen. Peinlich.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Und anschließend noch: Wer nach Lesen dieses threads nicht erkennt, dass Unterrichtsmaterial kaufen keine Frage des persönlichen Geschmacks ist, sondern ein Politikum erster Güte, dem kann man auch nicht helfen.

    Doch, bitte versuche mir zu helfen. Denkst du, der Schulträger ließe mehr springen, wenn plötzlich alle nur noch mit Schulbuch arbeiten würden? mir fehlt nach wie vor die Erklärung.


    Oder bist du dafür, dass Grundschullehrer staatliches Klangschalenbudget und Klassenzimmerverschönerungskontingent erhalten sollten?

  • Es gibt natürlich Leute, die in Nullkommanix alles eingestöpselt haben und sofort mit dem Unterricht starten können, aber auch solche, die erst einmal eine Viertelstunde brauchen bis sie den Kabelsalat physisch wie kognitiv durchdrungen haben. Digitale Medien in der Lehre waren an meiner Uni immer sehr stark vertreten und ich war immer sehr froh, wenn ich nach jemandem meine Präsentation halten konnte und in die vorhandene aufgebaute Apparatur nur meinen USB-Stick reinstecken musste.Dann möchte ich das "Abenteuer" ungerne in der Schule eingehen, wo du im schlechtesten Fall Geräte hast, die mehr schlecht als recht funktionieren - oder Kinder, die keine Lust darauf haben, eine Viertelstunde zu warten bis es mit dem Unterricht losgeht. Ganz ohne geht natürlich auch nicht, da curricular vorgeschrieben, aber da beschränke ich mich lieber darauf (listening comprehension im Englischunterricht, Literatur im Medienverbund in Deutsch) und überlasse Experimente denjenigen, die sich damit auskennen :) .

    Gewöhn dich gleich dran, denn Schule ist immer flexibel, ohne Flexibilität wirst du es da ziemlich schwer haben.


    Eigentlich sollen Smartboards sogar nie mit Kreidetafeln in einem Raum sein. Wegen des Staubes.

    Aber es gibt inzwischen sogar Smartboards, die eine aufklappbare Kreidetafel davor haben, die sind genial. Aber ich meine, die soll man nur mit Flüssigkreide beschreiben (macht natürlich eh niemand).

    Dann zeigst du Flexibilität und sagst: Plan B : am ausgeschaltetem Smartboard mit Magneten Tonpapierdchnipsrl/Plakate/ Bilder etc.dran pinnen

    Blöd nur, dass die billigsten der billigen Varianten weder Magnetisch sind noch sonst was. Da geht dann echt gar nichts, außer Tesafilm drauf, aber das geht kaum ab,

  • Und wer zahlt bei Euch die Filzstife für die Dinger? Kreide bekomme ich kostenlos im Lehrerzimmer, aber für Filzstifte muß ich selber sorgen,

    Das ist doch mal wieder ein relativ einfacher Fall. Whiteboards ohne Stifte kann man nicht benutzen. Wenn es sonst nichts gibt in dem Raum, kann man halt nix anschreiben. Da werden sich die zuständigen Fachkräfte, die die Tafeln angeschafft haben, aber die nötigen Verbrauchsmaterialien nicht in den Haushalt eingestellt haben, schon was bei gedacht haben. Die sind ja nicht doof.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir haben originale SMART-Boards und die sind auch nicht magnetisch.

    Die haben wir auch, nur haben wir keine Computer dazu. Also zu mehr als als Projektionsfläche für OHP-Folien taugen die nicht. Außerdem sind sie mir, hätten wir Computer, viel zu klein. Aus der hintersten Reihe erkennt man da rein gar nichts mehr.

  • Oder bist du dafür, dass Grundschullehrer staatliches Klangschalenbudget und Klassenzimmerverschönerungskontingent erhalten sollten?

    Ich wäre dafür, daß jeder für seinen Fachraum selber verantwortlich zeichnet. Also man bekommt für die Raumbetreuung jährlich ein gewisses Budget, über dessen Höhe wir gerne streiten können. Aber was der Kollege mit dem Budget dann macht, ist seine Sache. Also ob er davon alle 3 Jahre gebrauchte oder alle Jahre neue Computer im EDV-Raum anschafft usw. ... alles sein Ding.


    Aber für so eine eigenständige Budgetverwaltung ist natürlich kein A13er kompetent genug. Auf sowas Intelligentes wie "Beamer an der Decke ohne Stromanschluß" würde der nicht kommen. :zungeraus:

  • Whiteboards ohne Stifte kann man nicht benutzen. Wenn es sonst nichts gibt in dem Raum, kann man halt nix anschreiben. Da werden sich die zuständigen Fachkräfte, die die Tafeln angeschafft haben, aber die nötigen Verbrauchsmaterialien nicht in den Haushalt eingestellt haben, schon was bei gedacht haben. Die sind ja nicht doof.

    Unterschätze unsere "Fachkräfte" in den kommunalen Verwaltungen nicht. Ein Whiteboard, das keiner benutzt, braucht auch nicht gewartet und repariert zu werden. Das spart langfristig viel Geld in den kommunalen Haushalten.


    Gruß !

Werbung